Hola aus Südamerika Mercedes O303

  • Hallo allerseits,

    ich bin noch kein Besitzer eines Wohnbusses. Allerdings würde ich mir gern einen kaufen. Ich bin vor 6Jahren ausgewandert. In Markdorf habe ich zuvor gewohnt. Nun habe ich vor kurzem einen Mercedes ex Postbus aus der Schweiz besichtigt. Bj. 1986, 216Ps V6, Handschaltung. Anscheinend nur 315.000km. Das Fahrzeug steht in Uruguay seit 2017 an der Meeresküste. Einige Fragen sind da augetaucht. Der Zustand ist nicht unbedingt super, alles ist bestimmt irgendwie machbar. So ist einiges an Korrosion am Unterboden zu sehen...Die Frontscheibe hat bereits 3 Steinschläge...kann man reparieren, aber wenn die Scheibe doch einmal kaputt gehen sollte, bekomme ich da noch leicht Ersatz? Zudem soll das Fahrzeug 2,30 Meter breit sein...viele der o303 sind doch 2,50 breit....also wahrscheinlich eher speziell. Jedenfalls hat die Seeluft dem Fahrzeug nicht unbedingt gut getan ist mein Eindruck. Servopumpe ist ziemlich laut, Anlasser klemmt ab und an, Schalldämpfer ist durch...ich kann mir vorstellen, dass da noch einiges mehr zum Vorschein kommt, wenn man da mal anfängt..Wäre schön, wenn ich von Euch den einen oder anderen Tip oder Kommentar bekäme. Herzlichen Dank schon mal, Grüße an die Wohnbus-Gemeinde.

  • Hallo Simon, willkommen hier ... von so weit wech ... Servopumpe Öl (ATF) nachgefüllt ? Da die Seeluft alles angreift hast Du eventuell Glück bei den Stellen, die hier zu Lande die O303 getötet haben: Rund um die Hinterachse und Motoraufnahmen checken ... Frontscheibe für O303 (mit 2,3m Breite oder 2,5 fast egal) wird in Südamerika eher schwierig sein ... ggf. auf andere (obere) Front umbauen (lassen) oder versuchen E-Teil aus Europa zu bekommen ... Scheibe ist zweigeteilt wenn ich das richtig sehe ... ggf. gab es ähnlich wie bei LKWs 1113 Kurzhauber u.ä. auch Fahrzeuge wie den O303 in Südamerika (aber das weiß ich nicht)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Simon!

    Von der Technik her dürfte es keine größeren Probleme geben, da ja Mercedes auch in Südamerika produziert, und dementsprechend Ersatzteile zu beschaffen sind.

    Beim Aufbau (Tüscher?) natürlich schon mehr, da dies ein schweizer Produkt ist, und natürlich keinen Support dort hat.

    Und 2,30m Breite wird in Südamerika auch mehr als exotisch sein....


    Herzliche Grüße nach Uruguay, und viel Glück!

  • In der Schweiz sind die meisten Berg Bergbusse 2,30 breit

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht meint er, dass Uruguay die Schweiz Südamerikas ist...

    Und - Uli - ich kann dir sagen, dass du in südamerikanischen Städten und Gebirgen froh bist über jeden nicht vorhandenen Breitenzentimeter


    opina el

    PresoEqui 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Zweitilige Frontscheiben sind in D. nicht mehr zu bekommen, nur noch einteilig. Der V6 hat 192PS. Das war 1986 der erste und kleinste Motor für den O303. Ich würde die Finger davon lassen.

  • Kann das nicht der OM421 sein? Der hat jedenfalls 216PS. ja nicht optimal, wenn man gewisse spezifische teile wie eine Frontscheibe nicht mehr bekommt. Vielleicht als Einzelanfertigung, die wird wahrscheinlich sehr teuer sein wenn überhaupt erhältlich. Angenommen die Motoraufhängung ist angegriffen, kann man da überhaupt noch sanieren? Wahrscheinlich wieder schwer zu sagen...jedenfallse sehen die Vierkantrohre unter den Gepäckräumen nicht gut aus.

  • Lass die Finger davon … schlag es Dir einfach aus dem Kopf … was Du da siehst ist nur die Spitze des Eisbergs

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Im Endeffekt kann man alles reparieren/ersetzen. Es ist nur eine Frage des handwerklichen Geschicks und der zur Verfügung stehenden Maschinen.


    Zuvor sollte der finanzielle zeitliche Plan gecheckt sein 😂

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Doch bin gerade dabei und weiß das dieses komische Fass irgendwie keinen Boden hat 😂😂😂😂😂

    Dessen sollte man sich bewusst sein wollte ich damit sagen. Und zeitlich eher ein paar Jahre einplanen.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!