Mautpflicht in D

  • Warum Maut?


    [MOD] Folgende Beiträge wurden hier abgeschnitten:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • auchmit roten Kennzeichen benötigenman die Maut aber nur bei LKW mit Ladefläche oder Koffer / Wechselbrücke auch wenn leerund rein privat ... Korrekt ... seblst der Fahrlehrer meiner Tochter meinte ja ... Richtig aus Deiner Sicht ?


    Mit H-Kz dann nicht mehr egal wiezugelassen ... korrekt?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke für die Bestätigung ... mit H aber keine Mautpflicht mehr ... oder ?


    habs gefunden ... Danke !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sputnik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Helmar - ja historische Fahrzeuge sind ausgenommen - am Besten registrieren lassen:

    Quelle: Toll Collect — Mautbefreiung

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • das H wird dann zwar zu lesen sein, aber ich denke das Teil wird dann schon nicht als Oldtimer erkennbar sein, wenn man sich nicht auskennt ... der Unterschied von F90 zur F2000 Hütte ist wirklich gering, ähnlich NG zu SK :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • habe mit roten Kennzeichen überführt. Mir wurde von der der Werkstatt geraten Maut für die Überführung zu bezahlen. Ob das bei roten Kennzeichen korrekt ist kann ich nicht sagen. Mein Motto für die erste Fahrt war, nur keinen Ärger wegen der Maut oder so...

    Bin kein Berufskraftfahrer und die Herren mit der Uniform wissen auch nicht immer alles und halten uns dann nur auf...

    oder meine Werkstatt bekommt nervige Post.

  • KOM sind Mautfrei laut Tollect und reine Wohnmobile auch, unabhängig vom Gewicht.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Mautpflicht besteht nur bei gewerblichen Fahrten.
    Dies war eine private Fahrt im nicht gewerblichen Besitz.

    TIP:

    Nach der Umschreibung zum SONSTIGEN KFZ WOHNMOBIL ein Frontfoto machen (mit dem neuen Kennzeichen) und das Formblatt zur Mautbefreiung ausfüllen.

    (Kann man machen, muss man aber nicht. Wird aber gerne gesehen. Denn auf Grund des Frontfotos wirft der Mautrechner den Bus dann gleich aus dem Berechnungssystem und es kommen evtl. keine Rückfragen)


    https://www.toll-collect.de/de…reiung/mautbefreiung.html


    Hier ein Auszug:
    Nicht mautpflichtige Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 Satz 2 BFStrMG:

    Nicht mautpflichtige Fahrzeuge nach § 1 Absatz BFStrMG

    Reines WohnmobilZulassungsbescheinigung Teil I

    (Eintragung in Zulassung erforderlich), Fotos der Innenausstattung, nur hobbymäßige/private Nutzung



    Nicht mautpflichtige Fahrzeuge nach § 1 Absatz 2 BFStrMG:

    Kraftomnibusse
    Keine Registrierung notwendig. Diese Fahrzeuge werden vom Mautsystem selbstständig erkannt


    Hier der Direktlink zur Onlineregistrierung eines Nicht-Mautpflichtigen Fahrzeugs:
    https://www.toll-collect.de/de…ng/omb_registrierung.html

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • NEIN!


    Auch private Fahrten sind mautpflichtig!


    Ein Bus wird sowieso aussortiert, den musst du nicht befreien. Das ist nur interessant, wenn du einen LKW als Womo umgebaut hast.


    Du brauchst auf jeden Fall keine Maut für deine Wolke zahlen... Egal was für ein Kennzeichen dranhängt.

  • unfassbar ist eigendlich wie umständlich man die Maut bezahlen muss, wenn man versucht über 50€ zu bezahlen und nicht im System registriert und Identifiziert ist ||

  • meine Rückfrage oben bezog sich tatsächlich auf einen LKW auf Überführung ohne H ohne sonstiges Kfz irgendwas ... sondern mit Wechselbrücke, zwar leer aber egal ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!