Radio / Sound Anlage etwas updaten

  • Hallo, wieviel Volt betreiben die Anlage ? Wenn es 24 Volt sind kannst du nicht jedes beliebiges Gerät einbauen sondern müsstest einen Wechselrichter / konverter davor schalten da die meisten Radios 12 v betriebsspannung haben.

  • Hallo, ja die Spannung habe ich noch nicht gemessen, sollte aber lt. Anleitung ein 12v Gerät sein. Die Frage ist halt welches Gerät wäre mit dem oberen Teil kompatibel, da ich das ganze auch am oberen einschalte und regle.


    Grüße

  • Googel einfach den Geraetetyp. Mein Link geht hier nicht und zum Hochladen ist das Manual zu gross.

    Danach wirst du wissen was du brauchst. Ich denke es wird ein Blaupunkt Geraet aus den 90ern sein muessen da Blaupunkt in der Zeit die Angewohnheit hatte etwas zu bauen was nur mit Blaupunkt funktioniert.

    Schmeiss beides raus und bau ein gescheites Doppel Din ein.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Herr Midnatt, ich kann deinen link zwar nicht öffnen würde dem te aber auch blaupunkt Geräte empfehlen wegen der Zugehörigkeit.

    Ob Japaner mit Adaptern so funktionieren würde ich mit Schwierigkeiten verbinden,

    Fängt schon an mit Dauerplus und geschaltetem plus ….

  • Deshalb habe ich den Link ja auch wieder entfernt ;)


    Gruss

    Stephan


    Jau deswegen hab ich auch ein Doppel DIN in meinem 303 verbaut, musste mich aber um 12 Volt selbst „kümmern“ 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stur1965 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich den unteren einfach gegen ein Standard Din Gerät austauschen?

    Nein, die beiden Geräte gehören zusammen und lassen sich auch gegenseitig bedienen. Also wenn beides raus und was anderes rein.

    Sind 24 V Geräte wobei im Bereich unter den Radios auch irgendwo schon 12 V am Werk liegen sollten.


    Das eigentliche Problem ist der dazu gehörige Verstärker im Kofferraum, der Fahrgastraum wird von da versorgt - bedeutet Du musst zumindest die Lautsprecher Verkabelung ändern/neu legen.

  • dazu müsste man mal wissen, wie das "dahinter", also steckerseitig aussieht.

    so wie ich das jetzt am bild erkennen kann, ist der radio ein einfaches standartmodell mit nachgeschaltetem poweramp-mixer.

    zumindest die Lautsprecher Verkabelung ändern/neu legen.

    eigentlich nicht, da diese von verstärkerseite betrieben werden, jedoch eingangsmäßig müsste man schauen.

    aber dazu eben ein bild von der anschlußseite (hinten)

  • Ich wäre da sehr vorsichtig. Es werden da nur orginal die beiden 8 Fach Stecker angeschlossen. Den 10 Fach Stecker der im 12V PKW dran ist belegten im Bus nicht. Und das System hat auch meist 24v soweit wieich das gemessen habe. Da wäre ich vorsichtig. Aber ich habe es noch nicht mit einem anderen Gerät verbunden. Ich hatte bis jetzt Angst das da was Schief gehen kann. Nach dem Radio kommt ja noch ein verstärker das die ganze Sache die min 12 Lautsprecher versorgen kann. Aber wenn das einer mal gemacht hat würde ich mich über die Erfahrungen freuen. Ich will meinen Bus nicht lahm legen.

  • Ich würde Dir wie "Midnatt-Stephan" empfehlen: "Schmeiss beides raus und bau ein gescheites Doppel Din ein."


    Auf ein "herumdoktern" mit alten Steckern, welche event. dann doch nicht kompatibel mit dem von Dir gewünschten neuen Gerät sind, würde ich mich nicht einlassen. Aus Deinen Aussagen entnehme ich, dass Du wie auch ich, mit Elektrik nicht viel am Hut hast. Darum würde ich messen ob dort 12 -oder 24Volt ankommt (soviel kann ich grad noch:)) und mir dann ein passendes, neues Gerät besorgen.

    Der obere Teil (Radio) ist ja auch schon recht in die Jahre gekommen.....Da baust Du jetzt umständlich etwas zusammen und vielleicht schon nach kurzer Zeit, "wirft dein altes Radio das Handtuch". Dann kannst Du wieder von vorne anfangen.


    Mit den besten Grüssen


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo, ja schmeiß beides raus. 12V sollten ab Werk liegen. Ich habe auch den Verstärker rausgeworfen. Habe dann die Lautsprecherleitungen gemessen, durch die Werkseitige Reihen und Parallel Schaltung der Lautsprecher lag die Impedanz oder Widerstand bei ca. 8 Ohm. Ich habe da ein ganz einfaches Sony Din1 Schacht Radio eingebaut, das hat nur Radio, USB und 2× Bluetooth. Über Bluetooth ist es mit dem Tablet gekoppelt, was während der Fahrt als Navi an der Scheibe klebt. Und über dieses Tablet steuern wir die gesamte Musik. Das schöne, Sony hat eine App, damit kannst das Radio auch steuern. Wenn wir also stehen, liegt das Tablet irgendwo im Bus. Die original Bus Lautsprecher haben natürlich nicht den Mega Bums, hier wäre ein Subwoofer noch sinnvoll, eine extra Ausgang hat das Radio dafür. Das Sony Radio hat um die 100,€ gekostet. Das Radioteil kann UKW und DAB, wobei ich bislang vom DAB enttäuscht bin. Da funktioniert Radio.de als Stream über das Tablet stabiler, selbst auf Landstraßen. Das Radio benötigt nicht viel Energie und ist auf einem Dauerplus angeschlossen, damit es auch ohne Zündung läuft. Meine Kinder hören gerne Hörbücher, so können sie über das Tablet ihre Hörbücher auswählen und im ganzen Bus hören. Die Fahrzeug Starterbatterie hat eine Erhaltungsladung. Ich bin zufrieden, aber jeder wie er mag.

  • nun ja 24 vs 12V ist m.E. garnicht das Thema sodern die spezifischen Coach Funktionen wie Trennung Cabin und Cockpit ... sowie die Kombination Aus / Ein im Zweitgerät ... muss dann wohl beides neu bzw. durch Front = Cockpit und Rear = Cabin von einer Quelle versorgt werden ... der Output mit den Verstärkern sowie die Quellen sollten keine Herausforderungen ergeben ausser DIN Rundstecker auf Radiospezifische Stecksysteme umzulöten ... Ich gehe da beim Bus aber erst nach der H-Abnahme dran


    In meiner Supra (H) steckt ein 2DIN Slot Touchscreen Eierlegendevollmilchsaugerät deren Bedienteil zum TÜV-Termin rausnehme und eine schwarze Blende mit ein paar Kontakten wirft keine Fragen auf ... selbst die Hochtöner sind so unauffällig, dass der geneigte Prüfer die gerne übersehen kann ... und der Kofferraum mit 6fach Verstärker, Sub und Kondensator bleibt einfach zu

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!