Wassererwärmer Leistung beschränken.

  • Hallo zusammen

    vielleicht weiss einer von euch Rat.

    Ich hab einen Wassererwärmer der zieht beim aufheizen bis 2500W bei 230V damit meine Batterien mit gesamthaft 200Ah nutzbare Energie nicht in kürze leer werden und die Sonne auch noch Zeit hat ihren Teil dazu beitragen kann, möchte ich die Stromaufnahme begrenzen z.B. auf 1250W.

    Meine Frage nun ist das überhaupt möglich und erreich ich meine Max Temperatur im Wassererwärmer.

    Das ganze ist nur für den Notfall gedacht falls CP Sicherung zu wenig oder im Freistand.

    Thanks Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • oder du schaust was für eine Heizung / Heizungsblock verbaut ist. Oftmals besteht die Gesamtheizleistung aus mehreren einzelnen Heizungen die man dann auch einzeln ansteuern könnte.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn o.g. Vorschläge nicht umsetzbar sind wäre es u.U. auch möglich die Heizpatronen gegen solche mit geringerer Leistung austauschen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hab mir jetzt so ein PWM Regler in der Zone gekauft, kostet irgend 20€ mache mal nen Versuchsaufbau berichte dann später.

    Danke euch für die Tipps

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Moin,


    ich habe davon keine Ahnung.

    Deshalb hab ich mal gogoogelt und bin über folgendes gestolpert:


    https://www.mikrocontroller.net/topic/500947


    Jetzt hab ich noch weniger Ahnung, vor allem so gut wie nichts davon verstanden.

    Mag mal jemand mit Ahnung sich das antun und uns (mich) erhellen?


    Meine konkrete Frage - ich habe einen Boiler 230 Volt mit 600 Watt Leistungsaufnahme, den würde ich gerne wenn weniger Solarstrom zur Verfügung steht gerne mal nur mit 300 Watt "beliefern".

  • Nun, ich habe oben in meinem Beitrag auch so einen Link hinzugefügt.


    Die Teile funktionieren an rein ohmscher Last (Heizung, Glühbirne) absolut perfekt.


    Wie funktionieren die?

    Die Last wird mittels PWM angesteuert.

    Erklärt für Nichtelektroniker:

    Die Last wird zum Beispiel aller 1h für eine halbe Stunde eingeschaltet, dann wieder aus. Das heißt, unsere Lampe brennt nur eine halbe Stunde. Über den Tag gerechnet braucht diese dann nur die halbe Leistung. Schalten wir nur eine 1/4h ein aller 1h brauchen wir nur 25% der Leistung.

    Soweit zum Prinzip.

    Dumm dabei ist, das unsere Lampe ja, wenn sie an ist, trotzdem noch die volle Leistung braucht.


    Nun schaltet dieser Regler aber 5000x pro Sekunde ein. Das heißt, unsere Stunde sind nun nur noch 200 Microsekunden.

    Dabei ist die Lampe nur 100Microsekunden an.

    Das ist so schnell, das wir das nicht merken. Die Lampe leuchtet dunkler.

    Auch fließt nur der halbe Strom, weil die Zeit so kurz ist, das einige Kondensatoren die Energie liefern für die kurze Zeit. Auch bildet jede Leitung eine Induktivität und verhindert, das so extrem kurzzeitig schnell Strom fließen kann.

    Im Endeffekt kommt es uns so vor, das die Lampe nur halb so hell brennt und halb so viel Strom zieht. Auch ein Wechselrichter merkt nichts davon.

  • Hallo hatten das selbe Problem und das Ende vom Lied, wir haben den Durchlauferhitzer durch einen 60€ 5l Warmwasserboiler ersetzt, der hat knapp 2000w und braucht 20min um das Wasser auf 65° C zu bekommen. Solche gibts auch noch mit 600-800Watt.

    Hast du Solar verbaut?

  • den Durchlauferhitzer durch einen 60€ 5l Warmwasserboiler ersetzt, der hat knapp 2000w und braucht 20min um das Wasser auf 65° C zu bekommen. Solche gibts auch noch mit 600-800Watt.

    Hast du Solar verbaut?

    Hast du noch eine Bezeichnung von deinem Teil?


    ja ich habe Solar

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Heute ist das Regelteil gekommen, leider ohne irgendeine Beschreibung.

    Eigentlich ist das Ding selbsterklärend, aber mich verunsichert die Bezeichnung Input L und N und Qutput L und N.

    Am Output ist s wahrscheinlich egal, welche Leitung an den Boiler kommt, aber muss beim Eingang zwingend auf Phasenrichtigen Anschluss geachtet werden?

  • Wenn N durchgeschliffen wird, dann ja. Sollte ein Trenntrafo drin sein ist es egal. Aber Ohne Beschreibung oder Schaltplan wird es heikel.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!