S 211 H wie Hannover

  • Guten Abend :)

    Mein Name ist Dennis, ich komme aus Hannover und habe mir 2020 einen alten Setra S 211 H gekauft.

    Ich selbst arbeite schon seit vielen Jahren in der Busbranche als Mechaniker und kenne mich mit der Technik daher recht gut aus.


    Mein S 211 wird deshalb auch von mir in einem sehr großen Umfang restauriert. Das gute Stück hat knapp 1,7 mio. KM gelaufen - da werden bei den Kässbohrer-Kennern wahrscheinlich schon die Alarmglocken schrillen. Deswegen muss auch unfassbar viel geschweisst werden (ca. 200 kg Stahl), wovon aber ungefähr 3/4 schon abgeschlossen sind.

    Ja der eigentliche Umbau wird recht einfach sein (also von der Ausstattung her), denn es sollen aufjedenfall 8 Mann mitfahren und auch darin schlafen können. Geplant ist das ganze für Urlaub, Ausflüge, Festivals und natürlich Oldtimertreffen.

  • Respekt und Anerkennung!


    Ich muss dich mal besuchen, um den Bus mal so zerrissen zu sehen.


    Vielleicht hast du auch mal Zeit für einen Ventilspieleinstelllehrgang für mich.

  • Gerne :)

    Auf diesem Bild kann man noch einmal erkennen, in welch unfassbar schlechtem Zustand die Karosse war. Mir war beim Kauf zwar bewusst, dass hier einiges gemacht werden muss, aber dass es dann doch so extrem schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

    Tragende Teile waren einfach mit Sikaflex aufgefüllt oder teilweise gar nicht mehr vorhanden. Ein Wunder, dass dieses Fahrzeug überhaupt noch TÜV und SP bekommen hat. Denn der S 211 war bis Oktober 2019 noch im Einsatz!

  • ich kann mich an bzw. bei der 200-er serie im prinzip "nur" an solche zustände erinnern, auch bei der 100-er serie ... und viel besser ist es ja nicht wirklich geworden - im prinzip ist ein solches teil ja auch ein mittel zum zweck

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Haha, ja ich kann mir schon denken warum. :D War auch erst mein Gedanke, aber gerade wenn man mit mehreren Leuten los möchte ist der Komfort vom Bus doch deutlich besser. Und ich muss sagen im Vergleich zu modernen Bussen ist die Baureihe 200 echt ein Segen, zumindest mein S 211. Gerade im Motorraum kommt man fast ohne Probleme überall dran und wenn etwas defekt ist lässt es sich auch meist ohne Probleme gleich instandsetzen.

  • Moin moin und vielen Dank!

    Im Moment gilt es gerade die erstmal letzte große Fuhre an Teilen zu besorgen, denn ich wollte ihn dieses Jahr auf jeden Fall wieder roll-fähig bekommen - vielleicht sogar fahr-fähig, mal schauen.

    Allein die Bremstrommeln für die 410x180er Bremse hinten zu bekommen war schon unglaublich schwer. Die Ankerplatten musste ich teilweise selbst anfertigen.

  • Also die 220er scheint es noch zu geben, aber die 180er.. schwierig. Weder Evobus selber, noch Heil und Sohn, noch Europart konnten mir die liefern. Bei Winkler bin ich mir grad nicht sicher. Darf ich fragen was du bezahlt hast pro Trommel?

  • Herzlich Willkommen hier im Forum, fast Nachbar... :)


    Viel Spass und Durchhaltervermögen bei deinem Projekt.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Du hast Recht!

    Bei mir waren es glaub schon die 220er...

    Stückpreis war 260,-€ brutto, fand ich fair!

    Sauteuer sind die Beläge! Die kosteten fast 600,-€!


    Hast bei Bremsen Schöbel in Nürnberg schon nachgefragt?

    Das ist eine Adresse, die es haben könnte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!