Sitzeinbau

  • Moin, ich habe einen Sitz von einem VW California T5 erworben den ich in meinem Bus einbauen möchte.


    Hat jemand eine Idee wie, und wie sind da die Regeln?


    MfG. Klaus



    Ingen tilgængelig beskrivelse.

  • Kauf für die Schienen bei VW und setz den Sitz da rein- haben andere vor Dir auch schon gemacht😉

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • So siehts bei uns aus, die original VW Schienen gekürzt und im Boden versenkt...die Schienen kosten ein paar Euro, aber die sind so gebaut dass der Sitz in jeder Stellung arretiert werden kann.

  • ich muss für meine sitze bzw bänke ein gutachten eines ziviltechnikers vorlegen, obwohl ich alles originalteile verwend(te) ... was nächste woche vorliegen soll ... "habe es auch so erwartet" :S

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • wenn ich immer wieder sehe, wie z.b. in kleinbussen die rollstuhlschienen und lift div.sitzbefestigungen als gegenbefestigung unterhalb, AB WERK durchgeht bzw.genehmigt wird ... da verstehe ich den wunsch der prüforgane nach einem gutachten .. obwohl diese gutachter nicht mehr oder weniger ausbildung haben als die tüv-gutachter ?( geldbeschaffungsaktion!!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Sehr schöne Sitze. Toll!

    In der Schweiz nachträglichen einbauen und das OK von der MFK (TÜV) bekommen.....ojeeh-mineeh.... mag gar nicht dran denken.... :(


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Auch bei uns müssen alle verbauten Teile homologisiert sein, also eine Prüfziffer tragen und man muß alle Dokumente dazu beitragen. Desweiteren muss der Fahrzeughersteller mit einem Gutachten bestätigen, das die Befestigung an dieser Stelle die nötige Festigkeit hat.
    Mit all diesen Unterlagen muß man nun zu einem Ingeneurbüro gehen, der die Einzelabnahme macht und die Papiere für den TÜV vorbereitet. Der TÜV kontrolliert lediglich die Nummern auf den Teilen und ob der tatsächliche Einbau auch der dokumentierten Einzelabnahme entspricht.

    Mal einfach so mit reinschrauben ist nicht. Mal als Beispiel: In meinem Bus ist der Fußboden der Fahrerkabine aus dünnem GFK. Da kann man keinen Sitz dran festschrauben. Das geht nur an den vorgesehenen Punkten. Wenn ich nun einen anderen Sitz einbauen würde, wo sollte ich den dann festschrauben? Dazu gibt es dann kein fertiges, geprüftes Kaufteil...

  • Also ich habe beim TÜV vorgesprochen , alles vernünftig im Rahmen verschraubt , Bilder gemacht vorgeführt und eingetragen . Sitze vom t4 und habe noch selber 2 Konsolen untergeschweisst zur Erhöhung . Seit dem nie wieder ein Thema beim tüv .

  • Also ich habe beim TÜV vorgesprochen , alles vernünftig im Rahmen verschraubt , Bilder gemacht vorgeführt und eingetragen . Sitze vom t4 und habe noch selber 2 Konsolen untergeschweisst zur Erhöhung . Seit dem nie wieder ein Thema beim tüv .

    Das ist doch meist die logischste und beste Variante. Kein gedankliche Fass aufmachen, erst mal fragen wie der verantwortliche Prüfer es denn gern hätte. Hat bei uns auch so größtenteils sehr gut geklappt. Grüße Simon

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!