6v 12v reihenschaltung mix

  • Hallo wir überlegen gerade wie wir dieses 48 v Solarstromanlage wieder herstellen können.

    Es besteht aus 8 gel batt a 6v mit 250 ah in reihenschaltung, fuer 48v system

    Die 48v werden benötigt um den inverter zu starten.

    1 6v bat ist kaputt.

    Frage


    Kann ich eine 12 v Batterie in dieses System bringen, um mit 6 bat a (6v)

    Auf die 48 v zu kommen damit der Inverter funktioniert.

    Danke

    nicht jammern sondern yamann

  • Nein, die Batterien müssen die gleiche Typen ( Spannung/ Leistung) sein sonst funktioniert das System nicht wirklich

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Seba,

    bei Reihenschaltung sollen alle Batterienn gleicher Typ und gleiche Vergangenheit haben.

    Wenn nicht reduzierst du die Lebensdauer wegen ungleicher Ladung /Entladung erheblich.

    Gruß Thomas

  • Da eine Batterie ja schon kaputt ist, gehe ich mal davon aus, das die anderen auch nicht mehr viel taugen.
    Teste doch erst mal alle Batterien, ob der Aufwand, damit was anzufangen, überhaupt lohnt.
    Also jede Batterie einzeln mit einem Ladegerät komplett laden, dann eine Last ranhängen (6V, 150W, z.b. paar Glühbirnen).
    Dann stopp die Zeit, bis die Spannung 5,87V erreicht hat. Dann hast Du ca. 60% der Kapazität entnommen. Wenn die 100% i.O. sind, sollte das nach ca. 6h der Fall sein (Entladung mit 0,1C).
    Das machst erst mal mit allen noch übrig gebliebenen Zellen.
    Dann weißt erst mal, ob die alle noch heile sind und kannst entscheiden, da noch was dazu zu kaufen.

    Wenn es nur temporär sein soll, klar kannst da auch eine 12V/250Ah nutzen. Die Schwachstelle ist sowieso die Zelle mit der geringsten Kapazität, die wird als erstes voll und als erstes leer. Deswegen sollten alle Batterien vor dem Zusammenschalten einzeln aufgeladen werden und auch die gleiche Kapazität haben, sonst ghet die schwächste Batterie sehr schnell ganz kaputt.

  • Dankeschön fuer die schnelle Antwort, alle Batterien sind ok nur die eine hatte beim Umzug einen Transport Schaden.

    Es ging hier um eine schnelle kurzfristige Lösung bis die 6v Batterie neu besorgt ist.( Kommt wohl erst im August) die 12v Batterie hat nur 130ah. Wurde diese notschaltung fuer 1.5 Monate dauerte rauch durch halten?

    nicht jammern sondern yamann

  • OK danke euch allen,

    wir lassen es erst mal und warten auf die 6v 250Ah Batterie und machen es dan richtig.

    Das Problem war und ist das mein Freund mitten im Wald wohnt und dieses Solaranlage die einzige Möglichkeit ist ihn mit Strom zu versorgen.

    Wir besorgen jetzt ein stromagregart und dann is erst mal alles gut.

    nicht jammern sondern yamann

  • Das kommt auf deine Nutzung an. Da der Inverter ohne die 48V nicht angeht, brauchst du halt die Batterien. Die 6V Zellen gehen bei der geplanten Notlösung nicht kaputt...

    Du kannst aber nur so viel entnehmen, bis die 12V Batterie leer ist. Wenn das für dich ok ust, bzw. du eh nur Strom brauchst, wenn die PV liefern, dann kannst das machen.

    Außer das die 12V Batterie kaputt gehen kann, passiert nicht viel...


    Die 12V ist sicher auch eine Starterbatterie, und keine Traktions oder Solarbatterie... das heißt, die mag eh keine kompletten zyklen....

  • Hi Technoworld

    Frage ??

    5,87 Volt sind bei 12v 11,77v =60%

    unter Last 0,1c gemessen oder im Lehrlauf hinterher

    find des sehr spannend :idea:


    Gruß Klaus


    Hi

    Nachtrag

    wenn er eine 12v dazwischenschalten will

    muss noch eine 6v raus

    !!!!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willys-overland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!