Sprühfolie

  • Hallo, ich würde gerne die Fenster die ich von innen verblende für die Optik von außen mit schwarzer Sprühfolie besprühen, nur seitliche Fenster natürlich, für den Verkehr irrelevant. Hat jemand Erfahrung? Darf ich das mit der Anwendung von außen? VG Köbi

  • Rein rechtlich darf an einem zum Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug nur eine Fensterfolie mit ABE verwendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob du da beim Fahren durchschaust oder nicht. Das hat viele Gründe (z.B. Spiegelfolie könnte andere Verkehrsteilnehmer blenden, bestimmte Farben könnten andere verwirren etc.)

    Von außen aufgebrachte Folien müssen ebenfalls eine Zulassung haben (Werbefolien). Das hat unter anderem auch was damit zu tun, das der Hersteller garantiert, das diese bei der Fahrt nicht abgehen und so den Verkehr gefährden können.

    Was am Ende der Prüfer beim nächsten TÜV sagt, und was Du im Endeffekt machst, ist eine ganz andere Sache...

  • Es ist immer wieder spektakulär was es in Deutschland für Vorschriften gibt. :) ich möchte auch ein paar Fenster im Unteren Bereich mit undurchsichtiger Folie bekleben. Natürlich nur Folie mit E Prüfzeichen was auch im Straßenverkehr zugelassen ist. :)

  • Ich würde keine Sprühfolie nehmen.


    Die Sprühfolie bleibt weich und wenn dann mal ein Ast oder Zweige drüber gezogen werden, dann ist diese nicht widerstandsfähig genug und wird an dieser Stelle abgezogen.

  • Wegen Kratzer-Folie geht kaputt : Wenn man Sprühfolie möchte, könnte diese nicht auch "innen" aufgetragen werden?

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Innen niemals bei Thermopenscheiben, die gehen dann kaputt, weil sich die Hitze staut.

    Ich habe draußen Gebäudefolie drauf. Das hat bisher keinen TÜV Onkel interessiert. Leider wird die im Laufe der Zeit immer wieder durchsichtiger und die zuletzt verwendete fängt an, sich abzulösen. Muss halt alle paar Jahre erneuert werden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!