Bodenbelag | der Aufbau | inkl. Fußbodenheizung

  • Wollte jetzt die Fugen mal noch mit Silikon ausspritzen

    Tue das nicht ... Silikon ergibt Rost ... viel Rost ... nimm Karosseriedichtmasse oder MS-Polymerkleber

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe die Trennwände aus Profilrohr 20x40x1 hergestellt. Eingepasst, geheftet, rausgenommrn und geschweißt. Festgemacht an der Stahl Fahrzeugstruktur mittels M8 Schrauben.

    Damit sind die Trennwände auch notfalls demontierbar (was im Duschbereich keinen Sinn macht).

    Aber alle Wände haben innen laufende Schiebetüren, sind also 100mm breit.

  • Die Multiplex Platten wollte ich auf den Boden kleben. Ich hab noch jede Menge Sika 221. kann ich das dafür nehmen ? Oder gibts da noch eine günstigere Alternative? Kleber aus der Dose … oder MS Polymer?

  • ich habe jetzt nicht alles gelesen.

    vor dem problem bin ich auch gestanden. wie ich das mache (beim vanhool habe ich 180 stehhoehe - ich habe also bis zu 3 cm verfuegbar fuer den aufbau)

    - bodenplatte

    - danach eine 2mm schaldichfolie mit alubeschichtung
    - kork boden platte mit 10mm, hier wird die schneisse fuer die 8mm fussboden rohre rein (duennbett)

    - 2-3mm flexibles expoharz (waermeleitent)

    fertig

  • Moin Moin ,

    nächste Woche kann ich unsere 500L Frischwassertank abholen. Der ist nun fertig.

    Er soll unten in den Kofferraum.

    Ich möchte den Boden aber noch Dämmen.

    Ich würde eine Lattung Kleben und 20mm Pur Alu Kaschiert nehmen. Da drauf dann noch ne 1cm Multiplex. Ist das eine gute Idee ? Oder gibts andere Vorschläge ? Die Pur Platten halten doch sicher ein Gewicht von 500kg auf einer Fläche von 2,2M x 0,8m aus oder ?


    Martin noch mal zur Heizung unter dem Tank. Meinst du in die Pur Dämmung noch eine Alu Verbundrohr als Heizkreislauf an die Alde ?

  • Moin zusammen,


    ich lass' mal den etwas älteren Thread von Sascha neu aufleben. :) Bisher waren die Antworten hier sehr hilfreich und ich stehe aktuell vor der gleichen Frage: Wie dämme ich meinen Innenboden am Besten?

    Aktuell spiele ich gedanklich mit einem Aufbau von Siebdruckplatten, PUR/PIR Platten und einem Boden. Nur in der Ausführung der Stärke, bzw. Anordnung bin ich mir unsicher.

    Nachfolgend drei Varianten - welche denkt ihr ist am sinnvollsten? Oder ist das so überhaupt nicht sinnvoll?

    Kurz zur Rahmenbedingung:

    • US Schulbus - Innenboden besteht aus Metallplatten
    • Löcher wurden mit Platten/Münzen zugeklebt, welches zu knapp 2 mm hohen Unebenheiten führt
    • Boden soll noch mit Alubutyl teilbeklebt werden (auch 2 mm)
    • Heizung soll eine Wasserheizung werden (daher die Rohre im Querschitt)
    • Bodenbelag mit 15 mm ist erstmal kompletter Platzhalter
    • Meine Stehhöhe innen beträgt aktuell 2.35 Meter - habe also genug Platz für den Boden - max. 100 mm würde ich sagen

    Besten Dank für eure Meinungen. :)

  • Der Holzfußboden über der Heizung ist absolut kontraproduktiv.
    Die Wärmeleitung von Holz ist extrem gering. Du hast mit 15mm Holz über der Aluplatte eine so langsame Ansprechzeit der Heizung, das funktioniert vielleicht im Haus, wenn man große Flächen hat mit geringer Heizleistung, aber im Bus muß die Heizleistung pro m² wesentlich höher liegen als in einem Haus.

    Mein Aufbau der Wäredämmung des Fußbodenbelags ist folgender (von außen nach innen):
    Werksvorgabe:
    Aluminiumfolie 0,3mm
    Steinwolle 40mm
    Siebdruckplatte 15mm
    Eigener Aufbau darüber:
    Isoliermatte mit Aluminiumschickt und 4mm Dämmung (wie K-Flex, geschlossenporig).
    15mm Sperrholz (darinn die 8mm Rohre eingefräst)
    2mm Aluplatte
    2,5mm Fußbodenbelag (PVC industrie mit Mineraleinschlüssen)


    Die Abstände zwischen den einzelnen Leitungen habe ich auf 55mm festgelegt, weil der Mindestbiegeradius des Schlauches 25mm beträgt. Das ermöglicht eine recht hohe Heizleistung pro m², die sollte aber auch abgenommen werden können. Deswegen die 2mm Aluplatte und der dünne Bodenbelag mit hoher Wärmeleitfähigkeit.

    Probiere es doch mal und nimm eine 15mm Holzplatte und lege es auf ein Bügeleisen (Einstellung Seide, 50-60°) und warte, bis die andere Seite warm wird. Das dauert ewig...

  • Moin Martin ,

    Wie Tecnoworld schrieb, keine Dicke Holzplatte direkt über die Fußbodenheizung. Sondern direkt die Aluplatte drauf.


    Ich hab’s so : 1cm Multiplex : 30mm Pur Alukaschiert drauf : 16er Aluverbundrohr rein : 2mm Aluplatte über den ganzen Bus und dann einen dünnen Bodenbelag auf die Aluplatte. Max 2mm + 2 getrennte Kreisläufe zum regeln .. vorne / hinten. Kann man machen , muss man nicht. .. finde es aber nicht schlecht und ist von den Konvektoren getrennt.


    Wenn ich du wäre und deine Stehhöhe hätte , machte ich es Folgendes:


    1-1,5 cm Multiplex oder Siebdruckplatte : 40-50mm ( eher 40mm) Purplatten und dann 2mm Aluplatte und dann den Belag (2mm)


    10cm Maximal Belag , halte ich persönlich für zu heftig :)


    Grüße Sascha

  • Okay - also dann am Besten einen PVC Belag oder ähnliches, verstanden.

    Und zweimal Siebdruckplatte haltet ihr für unnötig? Habe ich in einem anderen Ausbau so gesehen. Finde Technoworld's Umsetzung die Rohre in eine Sperrholzplatte zu fräsen auch gut.

    Neues zum Projekt 🚌US Schulbus Umbau auf unserem Blog: The W Bus.com

  • Klar , könnstest die Leitungen noch in eine Holzplatte einfräsen die du dann auf die Dämmung legst … aber die Frage finde ich , wofür das noch ? Ist auch nur unnötig Gewicht finde ich. Nachdem die 2mm Aluplatten auf der Dämmung liegen ohne das Holz wird alles mit Sicherheit Bombenstabil .. das Alu wird eine sehr gute Lastverteilung haben wenn du drüber gehst… da wird sich nix durchbiegen. Mittig würde ich die Aluplatte verkleben … nach außen hin 0,5cm -1cm Platz lassen als Dehnungsfuge und fertig. Die Wände bzw. die Lattung für die Wände auf dem Boden werde ich auf die Aluplatte kleben und mit 2x Gewindestangen am Boden verschrauben ( M5 oder M6 reicht ) …


    PVC finde ich jetzt nicht so prickelnd :) eher nen schönen Boden :)

  • wofür das noch ? Ist auch nur unnötig Gewicht finde ich.

    Die 15mm Siebdruck des Herstellers geben beim Laufen nach, deswegen habe ich noch eine Platte drauf.



    PVC finde ich jetzt nicht so prickelnd

    Es gibt PVC und PVC. Den ich habe, kosten Händler EK 10m2 380€. Von Gerflor.

    Ist echt gutes Zeug, sauschwer und fühlt sich an wie Stein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!