Bodenbelag | der Aufbau | inkl. Fußbodenheizung

  • Hi ..


    ich hätte gerne mal von euch gewusst wie man den Boden vernünftig aufbaut. Ich habe schon gesucht hier , aber nicht wirklich was passendes gefunden. Es sieht so aus - Fußbodenheizung von Alde - die werde ich mit einem 16er Aluverbundrohr verlegen. Mein Plan ist es , sie in Kork einzulassen und dann über den ganzen Bus eine 2mm Aluplatte verteilen. So soll die Wärme dann auch gut verteilt werden.


    Allerdings habe ich nicht so viel cm zur Verfügung das ich den Boden nahezu unbegrenzt aufstocken kann. Ich habe an 4 cm gedacht.

    10mm Multiplexplatten

    28 bis 30mm Korkdämmung

    auf den Kork dann die 2mm Aluplatten

    Dann den eigentlichen begehbaren Fußboden.


    Was kann ich denn noch unter die Multiplexplatten machen , um Undichtigkeiten zur Multiplexplatte abzuschotten? Macht das überhaupt Sinn ? Kann ja sein das von unten Feuchtigkeit mal hoch zieht.


    Was gibts da für Lösungen ?

    Wieviel Meter Aluverbundrohr ist bei einer Alde als Fußbodenheizung sinnvoll ? 40-50m über den ganzen Bus ? Ich möchte die Fußbodenheizung quasi in der Mitte getrennt haben , so kann ich vorne und hinten getrennt regeln.


    So sieht der Boden im Moment aus. Es kommt noch Rapidprimer drauf und das soll es dann gewesen sein.

  • Nun, der Aufbau ist ja etwas abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten, deswegen gibt es da wahrscheinlich nichts einheitliches.

    Ich habe im Bus 15mm Siebdruckplatte als Bodenplatte werkseitig. Die ist nach sußen mit Steinwolle und Alufolie "gedämmt".

    Innen lege ich jetzt 5mm Alubutyl, darauf 10mm Multiplex. In diese 10mm kommen mit der Oberfräse 6mm Nuten gefräst, wo der Heizungsschlauch reinkommt. Darüber 1,5mm Aluplatten.

    Das baut also 16,5mm auf, das geht gerade so...

    Ich habe 3 Heizkreise, Schlafzimmer, Bad, Wohnbereich.


    LG

    Ingolf

  • Hi Ingolf ,


    Du hast recht. Es ist individuell. Ich kann leider nur 40mm aufbauen wegen der Stehhöhe. Der Aufbau ist wie oben geschrieben geplant.


    Mir geht’s erst mal darum , wie ich die Holzplatten die direkt auf den Boden kommen gegen eventuelle Feuchtigkeit von unten schützen kann. Ich habe auch schon an Alufolie gedacht. Aber welche macht das Sinn ? Oder könnte man unter das Holz noch zb Trittschalldämmung machen ? Wie diese hier?


    Klick


    Wie bekomme ich die Multiplex Platten denn dann auf dem Boden fest ? Einfach Schrauben durch und fertig ? Da könnte dann auch Feuchtigkeit eintreten.

  • Dein Link geht nicht.

    Ich habe ja geschrieben, das ich 5mm Alubutyl genommen habe. Das ist so eine Trittschall/Wärmedämmung mit Dampfsperre (Alu). Wenn man da Schrauben durchdreht dichten die super, weil daz Zeug recht klebrig ist.

    Und es ist trittfest, also ideal für Fußboden, und die Wärme der Fußbodenheizung geht nur noch oben, wo sie hin soll...

  • godzilla bekommt einen doppelten boden.

    bei einer "raumhöhe" von 225 cm ein richtiges raumwunder und wenn ich die zwischendecke

    raus nehme, nochmals ca. 35 cm höhe dazu.

    dann wird ein zweiter boden eingezogen und darauf gebe ich fertige quick-therm verlegeplatten drauf.

    das sollte reichen.... die anzahl der kreise weis ich noch nicht, da die raumplanung noch ansteht.

    angetrieben wird das ganze dann von einer webasto standheizung.


    soweit mal die theorie - der praktische teil kommt erst

  • Dein Link geht nicht.

    Ich habe ja geschrieben, das ich 5mm Alubutyl Wenn man da Schrauben durchdreht dichten die super, weil daz Zeug recht klebrig ist.

    in der Hinsicht ist Alubutyl nicht schlecht. Habe ich im Heck und auf den Radkästen. Siehe Bild.


    Nachteil ist aber leider das es sehr schwer ist. Deswegen wollte ich etwas anderes haben , was dünn und dicht ist.


    duerr diese quick term Platten schaue ich mir mal an.

    mfG

    Sascha


    Skoolie Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Superkraut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, man muss die 2mm Alu platten ja ansetzen (meine sind 2500x1250mm).

    An der Stoßkante bekommt man das ja sicher nicht so perfekt hin, und durch die Wärmeausdehnung arbeitet der Stoß ja. Der darüberliegende PVC Belag ist ja nur 2mm dick. Das sich da die Kante nicht abzeichnet.

    Die Aluplatten wollte ich kleben, bei Schrauben habe ich Angst, das die sich wellen wenn die warm werden.

  • Habe meine Platten direkt auf 2500 x 1100 schneiden lassen. Der Bus ist von Kante zu Kante innen 2210mm breit. Die Platten dehnen sich keinen halben cm pro Platte aus. Höchstens 1 oder 2mm pro Platte. Wären dann 4mm. Ich kann mir nicht vorstellen , wenn die Platten an den Kanten 2-3mm Luft haben und du sie fest schraubst es Wellen gibt. Mach doch ein 7er Loch mit einer 6er Schlossschraube rein. Handfest anziehen und die Kontermutter mit Sicherungslack fest. Dann kann alles arbeiten und ich bin überzeugt das da nix hoch kommt.

  • Wenn du Stoßkanten baust-dann schluderst du aber.......

    und eine Schraube unter dem Vinyl ist auch ken Problem-mußtsie nur versenken

    wenn es exakt werden soll-kannste noch mit Kleber zuspachteln...

    Viel spaß

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • kannste noch mit Kleber zuspachteln...

    Naja, untendrunter ist Holz. Das arbeitet ja entsprechend der Feuchtigkeit. Das Aluminium je nach Temperatur.

    Das Aluminium dehnt sich pro Platte 1,51mm aus bei einem Td=40°.

    Das würde bedeuten, das man die Platten bei 20° verlegt mit 1mm Spalt verlegen muss, damit sich diese nicht wölben.

    Senkschrauben sind schlecht, weil diese ein verschieben der Platten nicht zulassen.

    Das verfüllen des Spaltes mit Epoxy geht ja auch nicht.

    Zur Zeit bin ich da noch etwas ratlos, weil der Fußbidenbelag über den Aluplatten ja nuŕ sehr dünn ist und jedes Krümel, was drunterliegt, markiert.

  • Ich würde den PVC aber nicht verkleben. Du bekommst ihn nicht wieder richtig ab. Und fällt dir mal was spitzes hin ist er kaputt. Und es ist schade um die Platten. Die sind dann richtig schön versaut mit Kleber. Aber das muss man selbst entscheiden. Ich finde PVC keine schöne Option im Bus. Liegt vielleicht daran das ich persönlich kein PVC mag. Aber das ist Geschmacksache.


    Hab ich ja gut geschätzt wegen der Ausdehnung. Ich schreibe mal Simon von Buslifetravel an , der hat auch Aluplatten im Bus verlegt. Wie er das gemacht hat bzw. verschraubt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!