Sat tv Empfang

  • Och hätte mal ne frage am die Norwegen Fahrer. Evtl starte ich im Juli Richtung Lofoten. Jetzt kommt bei uns die Frage nach sat tv auf. Wir brauchen es weniger aber für unsere Kinder ist das schon wichtiger, sie wollen abends ihre Serien dich ab und zu sehen.

    Bis jetzt hab ich immer einen 40er camping Spiegel manuell aufgebaut. Jetzt denke ich über das Teil.

    https://www.ebay.de/itm/164776…V-quQocxQDC8aApoZEALw_wcB

    Nach.

    Das passt auch mal neben den Baum. Kennt ihr euch damit aus? Laut Bildern und Internet reich weder mein 40er Spiegel noch der verlinkte automatische für die Region. Den großen 60er,den ich noch habe will ich nich mitschleppen. Weil der ja evtl auch nicht reicht.

    Kann mir jemand sagen was für da oben wirklich funktioniert?

    Sonst muss ich halt streamen oder ne DVD mitnehmen. Wobei ich denke das das Internet in einigen ruhigen Regionen auch nicht perfekt sein wird.

  • Auf den Lofoten wirst du auch mit nem 100cm Spiegel kein Astra sehen. Selbst in Trondheim , was 900 km suedlicher ist kannst du nur sehr bedingt mit nem 80 Spiegel was anfangen. Und selbst da musst du hoch wohnen. Die Ausleuchtzone von Astra endet in der Region Trondheim.


    Ich wohne 1000 km suedlich der Lofoten und hab am Haus nen 80er Spiegel. Das geht grade so weil ich auf fast 600m Hoehe wohne.

    Und der Spiegel ist bereits vornueber geneigt.

    Streamen wird besser sein da gut ausgebautes Netz.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Also zu Analogen Zeiten haben wir am Nordkapp mit der flachen 40x40 Quadrat Schüssel ferngesehen.

    Das Problem ist, wie Stephan schon schrieb, dass die Schüssel nach unten geneigt werden muss. Da stört dann schon ein kleiner Hügel Richtung Süden, der weit weg ist und den du nicht wahrnimmst.

    Also kann gehen, wird aber überwiegend nicht klappen.

    LTE hast du meistens und es gibt in Finnland eine prepaid SIM karte für 20€ für 4 Wochen unbegrenztes Datenvolumen, die auch in Norwegen funktioniert (das hab ich gelesen, aber nicht probiert, da wir bei der Ostertour zum Norkapp per Auto und Hotels unterwegs waren. Dort gabs ja immer Wlan, wie auch auf den meisten Campingplätzen. )

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • zu Analogen Zeiten

    Die Zeiten sind aber nunmal lange vorbei. Und wie du ja weisst stehen auf den Lofoten eigentlich nur Huegel in der Gegend rum :)

    Und die sind immer exakt so positioniert das sie im Weg stehen. Ausser in Å , da ist freie Sicht nach Sueden ^^


    Ich hab mich beim letzten Mal Nordkapp sehr amuesiert ueber Morello Antennen die ziellos 40 min im Kreis gefahren sind, und die waren schon recht gross.

    Wir gucken dann therestrisches norwegisches oder schwedisches TV in HD :P , aber das bleibt dem gemeinen Touristen ja auch verwaehrt da es verschluesselt ist.


    Aber gut, Fakt ist das da oben nix ist mit Astra. Aber durch die Naehe zu Tromsø sind die Lofoten ganz gut mit Internett.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Zum Glück ist mein großer dann mit 6 Jahren doch noch relativ jung und ich kann ihm dann evtl mit ner dvd seiner Serie bei Laune halten. Aber das mit Internet und Streamer werde ich mal genauer beobachten da ich da noch absolut keine Erfahrungen habe. Außer da die joyn app extrem viel Volumen Verbrauch wenn man die über mobilen Router übers handy nutzt.

    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Lofoten Thema abgetrennt und in "Reise" verschoben.

  • Streaming hätte ich auch vorgeschlagen. Dann einen Amazon Fire TV Stick, der macht jeden Fernseher mit HDMI Anschluss Smart, kann auch Netflix, Disney etc. Hab ich hier, läuft wunderbar! Und fürs Volumen die Qualität etwas runter drehen (HD ist echt nicht nötig) und einen gescheiten Vertrag mit unlimited Volumen machen.

    Fertig.

    So einen teure Schüssel würde mir niemals aufs Dach kommen, diese Zeiten sind echt vorbei.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Astra 19.2 E


    https://www.lyngsat-maps.com/f…nts/Astra-1KR-Europe.html


    Kann sein das du da noch Reste abbekommen hast. War wohl gutes Wetter.

    In der regulaeren Ausleuchtzone liegt das Nordkap jedoch nicht. Spiegelgroessen von 85 bis 105 werden empfohlen in der Randzone.

    Die Kernzone endet, wie bereits erwaehnt, in der Region Trondheim.

    Fuer die Lofoten ( ebenfalls Randzone ) werden groessen von 65 bis 85 angegeben ( im noerdlichsten Teil ebenfalls die groesseren )


    Und jetzt kommt der Clou : Theorie und Praxis weichen deutlich voneinander ab !

    Warum sonnst haengen die Schuesseln teilweise an 30m hohen Masten, stehen mitunter 300m weit weg vom Haus ?

    Das der Empfang theoretisch moeglich ist ist das eine, der Aufwand das in der Praxis auf mobiler Basis ( Busdach etc. ) durchzufuehren etwas ganz anderes.


    Besonders auf den Lofoten, und nur um die ging es ja.


    Aber was gelten schon 13 Jahre an praktischer Erfahrung !


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das mit der 80er Schüssel klingt auch interessant. Welche hast du da bei dir verbaut? Für die lofoten werde ich das mal mit dem Streamen in Angriff nehmen. Die von stuebi erwähnte sim klingt interessant.

  • Bei den Unlimited-Tarifen aber das Kleingedruckte lesen!


    Fair Policy


    Ein Unlimited Tarif hat im Ausland meist nur 20 bis 24 GB inclusive, dann kann berechnet werden. Lest bei eurem Anbietern nach.


    Ich habe einen 120 GB von O2.

    10 Multicards inclusive. Und der große Vorteil, diese 120 GB kann ich auch im Ausland nutzen. Habe so meine ganze Familie über 2 Wochen versorgt und hatte noch 30 GB Rest.


    Mit VPN nach Hause und TV über meine VU+, welche im Wohnzimmer steht, gestreamt.

  • Kann mir das mit VPN und über zu Hause mal jemand erklären. Und wo wir schon dabei sind. Was ist denn ein vernünftiger Tarif. Ich hatte bis jetzt ne prepaid o2 Karte für ein Jahr 30gb. Mein Handy vertrag hat nur 2 GB im Monat. Das ist für streamen bestimmt viel zu wenig

  • Wie gesagt: 120 GB von O2


    Ich habe zu Hause einen VU+ SatReveiver.


    Der kann sowas. Ich greife dann per VPN auf meinen Reveiver zu und kann dann die laufenden Programme, oder Aufnahmen sehen.


    Der hat 8 Tuner, deswegen kommt man sich nicht in den Weg mit anderen. Im Haus habe ich keinen weiteren Reveiver laufen, alle schauen mit dem Fire Tv über den einen im Wohnzimmer, deswegen brauchen alle kein Satkabel mehr.


    Alle schauen so in HD und Sky.

  • Mein Bus hat eine SAT Anlage-aber die Schönheit Skandinaviens schaue

    ich lieber aus meinen großen Busfenstern-Naturfernsehn-oder draussen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!