Bus umschlüsseln zu SO KFZ WOMO

  • Moin,

    Wollte mal wissen wie eure Erfahrung so ist ein Bus umzuschlüsseln, zu So KFZ Womo.


    Hattet ihr viele Hürden, oder habt ihr vorher mit einen Prüfer des Vertrauens gesprochen oder wie habt ihr das so gelöst?


    Grüße

    S.

  • Das mit dem Pruefer vorher mal zu besprechen ist nie verkehrt ;)


    Grundsaetzlich gilt : Nicht laenger als 12,00m. max. 8+1 Sitze und die Einbauten die einer Nutzung als Wohnmobil gerecht werden.


    Die Forensuche gibt da massenhaft Auskunft, wenn man sie bemueht.


    Die idee bei einem moderneren Bus einfach ueberzaehlige cm abzuschneiden wuerde ich gar nicht erst verfolgen da so gut wie nicht moeglich. Das wird aber schon klar wenn man sich so einen Bus mal ansieht.

    Tuev Pruefer sehen es garnicht gerne wenn bei Heckmotorbussen die Riemenscheiben im freien ihre Runden drehen ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stauf!


    War bei mir gar kein Problem obwohl die alte Batterie bei der Einfahrt in die Halle explodiert ist :rolleyes:.... Der Prüfer äußerst nett, Bus bewundert, (gute Vorbereitung ist alles) und de Bescheinigung war ausgestellt. Das Schreiben der Bescheinigung hat länger gedauert als der Rundgang durch den Bus.

    Das H hat beim ersten Mal nicht geklappt wegen eines kapitalen Risses im Lack aber das ist mittlerweile repariert und wird demnächst nachgeholt.

    Wie gesagt, gute Vorbereitung....


    Viel Glück Dir!


    Matthias

  • Gute Vorbereitung ist wichtig, aber noch wichtiger ist ein geneigter (und geeigneter) Prüfer. In D geht alles und nichts. Wenn man nicht gleich Glück hat, dann hilft nur Hartnäckigkeit und der nächste oder übernächste Prüfer.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!