Frage zu Batteriecomputer

  • Ich stelle jetzt hier mal eine Frage ein auch wenn es um ein Wohnmobil geht. Vielleicht kennt sich jemand aus:


    Ich möchte einen Batteriecomputer einbauen und habe folgendes Problem:

    Verbaut sind 5 Bordbatterien an zwei verschiedenen Plätzen, dazu Solaranlage mit zwei Solarreglern. Plus und Masse sind auf einer Sammelstelle zusammengeführt bis auf die Leitungen vom Ladegerät. Deshalb wird momentan am Amperemeter im Infopanel zwar Ladung über Solar und die Entladung angezeigt, aber nicht die Ladung per Landstrom und Ladegerät. Der Shunt misst also nicht alles, weswegen ein Austausch keinen Sinn macht. Das bedeutet, dass ich per Batteriecomputer keine aussagefähige Information bekomme. An den Batterien messe ich mit dem Zangenmessgerät jeweils unterschiedliche Ströme, sowohl an Plus als auch an Masse. Ich frage mich wo ich sinnvollerweise einen Hallsensor anbringen kann. Die Kabelführung ist nicht nachvollziehbar und auch nicht zugänglich.

    Gibt es in einer Parallelschaltung mehrerer Batterien eine Stelle an der man halbwegs zuverlässig den Gesamtstrom messen kann? Addieren sich die Ströme an den einzelnen Batterien irgendwo auf?

    Ist es ein Denkfehler oder müsste man dann nicht in der Zuleitung kurz vor der ersten Batterie in der Parallelschaltung eine genaue Messung vornehmen können?


    Danke schonmal :*

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gibts nur eine Lösung:

    auch das Ladegerät an den Sammelpunkt anschließen.


    Oder soviel Solar drauf haben dass man das Ladegerät eigentlich garnicht braucht.

    Und wenn doch dann voll laden und den Batteriecomputer auf 100% stellen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Bei einem Hallsensor habe ich das gleiche Problem.

    Das Ladegerät ist mit Plus auch am Sammelpunkt angeschlossen, aber anscheinend die Masse nicht !!

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich aufgrund des Alters eine "historisch gewachsene Elektrik", bei der niemand mehr durchblickt.


    Ich habe mich deshalb jetzt entschlossen, doch einen größeren Umbau zu machen und alle Batterien nebeneinander zu platzieren. Alles andere macht wenig Sinn. Das macht einen Haufen Arbeit aber danach weiß ich was wo ist.


    Dankeschön

  • Bei meinem Fahrzeug handelt es sich aufgrund des Alters eine "historisch gewachsene Elektrik", bei der niemand mehr durchblickt.

    Da tust Du tatsächlich gut daran, das alles rauszureißen und von Grund auf neu zu machen. Du wirst sonst immer wieder auf Ungereimtheiten stoßen, die Du Dir nicht erklären kannst. Eine Elektrik, bei der Du nicht durchblickst, ist auf Dauer keine reine Freude!

  • wäre mir viel zu gefährlich, das historisch gewachsen zu belassen ... lieber neu und sicher ... Du glaubst nicht was ich bei meinen Umbauten schon alles gefunden habe (inkl. Spuren von "Fast"-bränden)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, kann man machen, aber es gilt auch, never touch a running system. Also solange alles läuft würde ich es lassen und nur da zurück bauen, wo etwas nicht funktioniert. Ich fahre halt lieber und schraube nur wenn es sein muss.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ein Kurzschluss versteckt zur unpassenden Zeit ... und schon hast Du einen Bus gehabt ... falsche Verlegung kombiniert mit Alterung von Isoliermaterial kann da schon reichen (jaja ich höre schon wieder einzelne Personen Unke rufen) :joke:


    @ Stübi: Wäre dann bei Dir R81 4.0 ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, vorsorgliche Wartung und immer mal nach dem Rechten sehen, muss schon sein, aber alles rausreißen finde ich übertrieben, es sei denn es ist komplett verbastelt.

    Ich kann gut ohne Standlicht leben und die Nebelscheinwerfer gehen auch wieder.

    Außerdem ob später jemand meine Optimierungen wird nachvollziehen können? Mer waases net.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Historisch gewachsen hin oder her, wenn das hier stimmt, ist es einfach:

    Verbaut sind 5 Bordbatterien an zwei verschiedenen Plätzen, dazu Solaranlage mit zwei Solarreglern. Plus und Masse sind auf einer Sammelstelle zusammengeführt bis auf die Leitungen vom Ladegerät.

    Also Ladegerät umbauen und auch an den Sammelpunkt anschliessen und alles ist gut. Die Batterien an verschiedenen Stellen zu platzieren kann, von der Gewichtsverteilung durchaus sinnvoll sein. Wenn nur wirklich alles am Sammelpunkt ankommt, geht das so.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Batterien an verschiedenen Stellen zu platzieren kann, von der Gewichtsverteilung durchaus sinnvoll sein.

    Aber darauf achten, das die Kabel zu den einzelnen Batterien vom Sammelpunkt aus möglichst den gleichen Widerstand besitzen. Also ein doppelt so langes Kabel sollte dann den doppelten Querschnitt haben. Sonst werden die Batterien unterschiedlich entladen bei voller Last.

  • Ich habe es jetzt umgebaut und bin froh, alles tut wie es soll.

    jetzt werde ich als nächstes noch die nicht mehr benötigten Leitungen identifizieren und ausbauen und dann sollte es transparent sein. Die haben da wirklich Mist gemacht.

    Danke für die Anregungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!