Schwarzes Silikon wäscht sich aus

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun ein Angebot bekommen den Bus neu lackieren zu lassen. Das ist so günstig das ich es tatsächlich wohl machen lassen werde. Aktuell habe ich aber ein Problem mit dem schwarzen Dichtmaterial welches zum einkleben der Fenster benutzt wurde. Das wäscht sich aus und erzeugt dann diese wunderschönen Wasserschlieren bei Regen oder beim Waschen. Das Problem liegt vor allem daran das dieses Material scheinbar durch UV gealtert ist und nun eben zur Auflösung neigt. Gibt es irgendwas mit dem man dieses Problem lösen kann? Ansonsten wäre wohl die einzige Möglichkeit, alles raus und neu versiegeln. Wäre aber nur eine Lösung wenn es keine andere geben sollte. Vielleicht weiß ja einer was ich machen könnte oder hatte selbst schon das Problem.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Geh dir was elastische Farbe holen und Pinsel es darüber das sollte funktionieren da sie thermische Eigenschaften hat und keine Risse bildet

    Mfg Thomas

  • Bist Du sicher, dass das Silikon ist? Ich vermute, Du sprichst von Gummi.
    Falls es Gummi ist: Dann kannst Du den Bereich mit Kreppband abkleben und eine dünne Schicht schwarzes Sikaflex 221 auftragen. (Nach dem Auftragen drüberstreichen, damit die Oberfläche glatt wird).
    So habe ich die Gummi-Verbindungen im Heck zwischen Karosserieteilen "repariert", bei denen wie Du beschrieben hast auch bei jedem Waschen schwarze Brühe runtergelaufen ist. Sieht jetzt wieder richtig gut aus. Wichtig ist natürlich, dass das Abkleben mit Kreppband sorgfältig gemacht wird!


    Gruß

    Matthias

  • ist das Material hart geworden ?

    Hey Stefan, nein es ist absolut nicht hart, es verliert nur eben die schwarzen Anteile. Und ja, natürlich kann es auch Gummi sein, ich dachte eben nur mit Gummi selbst bekommt man soetwas nicht hin.


    Was zum Henker ist eigentlich elastische Farbe? :/ Hast du da einen Hersteller?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Das ist ein Zusatz nennt sich elastivizierer wurde früher dem Lack beigemischt für spoiler und Stoßstangen wird seit den lacken auf Wasserbasis nicht mehr verwendet den Namen weiß ich nicht mehr, einfach Mal beim Lackierer fragen . Du kannst aber auch mit der rauhen Seite vom spülschwamm die losen Teile abschrubben und dann wie Matthias sagt dünn mit sikaflex drüber .

  • Ich habe nun ein Angebot bekommen den Bus neu lackieren zu lassen. Das ist so günstig das ich es tatsächlich wohl machen lassen werde

    Hallo Sugar,

    da ich unseren Bus auch lackieren lassen möchte, was ist den der „günstige“ Preis für eine Lackierung? Die Streifenbildung habe ich an unserem R07 auch. Ich lackiere die Dichtungsmasse mit einem 2-Komponenten Klarlack für Bodenbeschichtungen. Hochelastisch und haftet auf fast allen Untergründen. Allerdings gibt es vom Hersteller dafür natürlich keine Freigabe. Also „learning by doing“.VG Werner (Den Preis kannst Du mir auch gerne per PN schicken)

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • MS-Polymer geht genau dafür prefekt ... aber bitte kein Kreppband ... weisst du was damit passiert wenn es nass wird ... das ist echt nur was für Fussleisten und Türrahmen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei:
    Warum wird das nass? Ich meinte nur zum Abkleben damit man mit dem Sikaflex eine perfekte glatte Kante bekommt. Bevor das Sikaflex aushärtet ist, muss es natürlich schon wieder abgezogen werden.
    "Kreppband" sagt man so dazu, ist aber nicht ganz der richtige Ausdruck. Es soll ja gar nicht geriffelt sein, sondern ein glattes Papier-Klebeband (Malerband, Abdeckband, oder wie das auch immer offiziell heißt).

  • Heute haben wir knappe sechs Stunden in das Bearbeiten der Fugen investiert. Die "pudernden" Fugen haben wir mit Spiritus vorher gründlich gereinigt. Das Abkleben ist mit einem "Goldband" erfolgt und muß parallel zum streichen der Fugen sofort wieder abgezogen werden, da der 2K-Lack sehr schnell anzieht. Das Ergebniss ist super geworden. Jetzt können wir die Außenlackierung sowie das Strahlen/Wachsen des Unterboden ausführen lassen. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!