Victron Multiplus Wechselrichter parallel/serie

  • Hallo zusammen


    Ein Grossteil meines "Elektrowahnsinns" ist mittlerweile angekommen und auch angeschlossen als "Trockenübung" im Büro.


    Die Multiplus-II kann man ja entweder parallel schalten oder als 3-Phasensystem laufen lassen. Zwei Einzelsysteme gehen so an sich nicht, da der Cerbo nicht weiss was er mit den beiden Wechselrichtern oder auch dreien machen soll.


    Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiss wie man das programmiert. Hab ich schon alles erfolgreich hinter mir.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Man kann die parallel oder 3-phasen Wechselrichter mit "input current value" limitieren mit der Stromaufnahme auf der Landstromseite. Jetzt wird es interessant. In der Vergangenheit war ich schon auf Plätzen da war der Strom mit einer 8A Sicherung abgesichert. Prinzipiell benötigt jeder Mutliplus mindestens 6A - darunter gehts nicht. Bei Parallel gehts nicht unter 12 und bei dreien 18 - ist einfach so. Wenn ich jetzt 12 oder 18 eingestellt habe und die Ladegeräte mal so richtig anfangen knallt es natürlich die Sicherung raus. Hab ich schon hinter mir als im Büro die Sicherung rausflog weil der Standardwert auf 50A war.


    Also könnte das zu einem Problem sein wenn man mal Landstrom braucht.


    Jetzt folgende Idee. Einen Victron als Single Lösung am Cerbo betreiben und dort auch Landstrom verfügbar machen. Den zweiten nicht am VE.Bus anschliessen und lediglich als Wechselrichter ohne Ladegerät verwenden, bzw. AC Input nicht verbinden. Dieser soll via Remote vom Relais des Master eingeschaltet werden wenn z.B. über 10 Sekunden mehr als 4500W gezogen werden. Dann würde dieser zuschalten und bis 10000W unterstützen. Abschaltung natürlich wenn weniger als 4000W gezogen werden über sagen wir mal 30 Sekunden.


    Auch das dürfte realisierbar sein. Jetzt aber nach langem vorgeplenkel zu meiner Frage. Kann ich beide Wechselrichter an einer Phasensammelschiene anschliessen? Gibt das keine Phasenverschiebung wenn die 2 Wechselrichter rein zeitlich nicht korrekt getaktet werden. Schliesslich sind 50HZ pro Sekunde gross genug um z.B. mit einer halben Sekunde unterschied die Amplituden des Wechselstroms zu beeinflussen. Hoffe das hab ich jetzt korrekt ausgedrückt.


    Jetzt bin ich gespannt.....


    Herzlichen Dank



    LG

    Stefan

  • Danke das kenne ich bereits löst aber das Problem mit der Eingangsbegrenzung nicht.


    Im Parallelbetrieb min. 12.2A und das sprengt manche Sicherung. Tiefer geht nicht


    Ich will ja keinen Parallelbetrieb, denn dann kann ich auf 6A reduzieren. Und den 2. würde ich mittels Relais dazuschalten ohne Ladefunktion - rein Inverter - wenn ich mehr Power benötige.


    Und da kommt jetzt die Frage auf 2 Single Inverter auf eine Phase.... Ist eine andere Ausgangslage als Parallel oder 3 Phasenbetrieb. Split-Phase kommt ja bei einem 240V System gem. Doku nicht in Frage...


    Aber trotzdem Danke für den Hinweis....

  • Hallo Stefan


    Kannst du die Stromkreise nicht so auf die Geräte verteilen das sie getrennt betrieben werden können?

    Oder bei zu geringer Absicherung mit einem Separaten Ladegerät direkt die Batterien laden?


    Grüße von Klaus

  • also ich habe meine drei Wechselrichter nicht synchronisiert (habe keinen Drehstromverbraucher im Bus) jeweils separat in einem Dreiphasenaufbau wie im Haus laufen. Bei geschickter Verteilung der Verbraucher kann man dann im Betrieb am Stellplatz, z.B. auf einen mit Stromzulaufbegrenzung reduzieren bzw. auch nur einen als Ladegerät laufen lassen ... Ist alles nicht elektronisch gesteuert sondern manuell (also so mit Schaltern und Steckern in Steckdosen) zu schalten :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • …was für ein Kochfeld ist es? Normalerweise haben die bei 6kW auch eine Anschlussvariante mit 2x230V….

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • So als Beerdigung - klar warum auch nicht - in der aktuellen künstlich produzierten Energiekrise auch machbar - glaube bloss nicht dass ausser ner Dose Ravioli mehr möglich wird.....


    Gibts denn keinen der beantworten kann ob unsynchronisierte Wechselrichter ja/nein möglich sind und nicht ja was hast Du denn für ein Setup - ich komme mit 5x Mignon Zellen und ner Flasche Gas aus.


    Möchte ja nicht unken aber so schlimm kann das doch nicht sein. Gut manche kochen eben nen Eimer Spaghetti und andere eben bissl mehr - aber eben wie immer im Leben der eine so (und das ist auch gut so) und der andere eben so (und auch das passt so) - sonst würden wir uns alle auf dem gleichen CP treffen sagen wir mal - völlig wertfrei - irgendwo in der Mitte von D - und dann möchte ich lesen warum alle ausgerechnet sich dort treffen wo es doch im Ausland soooo viel mehr Möglichkeiten gibt.....


    Bitte nicht falsch verstehen aber ich glaube so abwegig kann unser Projekt doch nicht sein.......


    In der stillen Hoffnung.....


    Als alternative habe ich ja immer noch Parallel Setup möglich und das geht grundsätzlich ja....

  • Nein unsynchronisiert auf gleichem Kreis geht nicht ... oder rein zufällig wenn die beiden Sinuswellen genau Gleichlauf haben ... bei maximal Versatz kracht es richtig und wenigstens einer der Wechselrichter geht den Weg allen Irdischen ... sollte klar sein oder :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Stefan


    Nicht Synchronisierte Spannungsquellen zusammen zu schalten erzeugt nur einen Haufen Schrott, Herzrasen und ist teuer.



    Aber zum Thema:


    Wenn du nur mit Max. 8A Eingangsstrom laden möchtest und somit nur ein Wechselrichter am Landstrom angeschlossen sein darf,


    könntest du auf den Eingang des zweiten Wechselrichters den Ausgang vom ersten Wechselrichter schalten. Dann müsste sich der zweite Wechselrichter mit dem ersten Synchronisieren.



    Grüße von Klaus

  • also, dein kochfeld hat eher 4kw, zumindest kenn ich das so.

    mein multi kann ich auf 1a runterlegeln, macht bei 3 stück 3a, wieso geht das bei dir nicht?


    alles andere haben die kollegen hier schon geschrieben.


    stromige grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Der MultiPlus II 48/5000/70 braucht minimum 6A - Steht auch so in der Anleitung


    AC input current limit

    These are the current limit settings for which PowerControl and PowerAssist come into operation.

    24/3000/70-32 GX

    48/3000/35-32 GX

    48/5000/70-50 GX

    PowerAssist setting range, grid in-line topology

    4 A – 32 A

    6 A – 50 A

    PowerAssist setting range, grid parallel topology with external current transformer

    4 A – 50 A

    6 A – 100 A


    und wenn man das parallel schaltet verdoppelt sich der Minimum-Wert


    Steht alles hier: https://www.victronenergy.com/…l_and_three_phase_systems


    Wenn ich allerdings im Parallelbetrieb AC-In auf dem Slave weglasse erhalte ich Fehler und das Ding schaltet ab. Daher die Idee mit Serie.


    Und hier noch die Daten des Kochfeldes. Da möchte ich eigentlich keine Diskussion bzgl. Braucht man das usw. Manche kochen halt anders.

    • Ein-/Ausschalter an der Geräte-Oberseite (Touch-Bedienfeld)
    • Gesamtleistung: 7000 W (2 x 2000 W & 2 x 1500 W)
    • 4 Kochfelder: je 19,5 x 19 cm


    Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als parallel zu schalten damit ich auf 10kW Output komme auf einer Phase und ein zusätzliches Ladegerät zu verbauen....

  • Da hast Du durchaus Recht - das Problem ergab sich erst als ich nach der Lieferung der Komponenten alles mal provisorisch zusammengebaut hatte. Ausserdem war noch die Idee des Backups - klar mit verminderter Leistung falls der Wechselrichter ausfällt.

  • Vielleicht sehe ich das wieder mal zu pragmatisch, aber dann müsstest du halt mal ein paar Tage an die Steckdose oder ein Ersatzgerät dabei haben. Mein WR war jetzt 9 Jahre eingebaut, ohne einen einzigen Defekt. Die letzten fast 5 Jahre lief dieser 24/7. Ausgebaut wegen Umstellung auf 24 Volt.
    Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu einfach, aber ich habe nur den alten raus und den Neuen rein. War eine Sache von einer Viertelstunde. Irgendwelche Wellen musste ich da gar nicht syncronisieren.

    Ansonsten bin ich von deinem Vorhaben beeindruckt. Mir persönlich wären das vermutlich zu viele mögliche Fehlerquellen, wenn ich das so lese.....

  • Wenn die Batterien das Puffern können, kann der Landstrom ja für den Moment wenn der zweite mitspielt unterbrochen werden. Ansonsten weg schalten bei Landstrom...

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Das wäre die alternative die ich sehe. Da mein System aber auf 48V baut schlägt so n Lader auch mal schnell mit um die 1200€ zu buche.


    Hab noch nen anderen Gedanken. Es gäbe bei Victron die Möglichkeit auf AC-Kopplung zu gehen. Da erschliesst sich die definitive Lösung noch nicht ganz. Bei AC Kopplung ist ein WR am 220V Netz und zusätzlich an der Batterie, der andere wäre eigentlich am AC OUT angeschlossen und würde mit Solar befeuert.... Mich mich klingt das nach parallel angeschlossen aber als single konfiguriert. Wenn das gehen würde hab ich meine 6A Reduktion....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!