LifePo4 und Gel zusammen - Suche Trenndiode

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Batteriebank mit einem großen LifePo4-Akku erweitern.


    Da die Ladekennlinien aber unterschiedlich sind, möche ich die beiden Bänke beim Laden trennen, aber zusammen zur Einspeisung in den Verbrauchskreis nutzen.

    Die Bänke sollen also nicht von der Verbrauchsseite geladen werden.


    Also sollen sich die beiden Bänke nicht gegenseitig laden/entladen.

    Beide Bänke kommen separate und passenden Ladegeräte.


    Hat jemand eine Idee wo ich geeignete Trenndioden her bekomme?

    Die Gesamtlast kann wegen des Wechselrichters schon mal 5kw betragen.


    Die Agro FET von Victron arbeiten ja genau andersrum wie ich es brauche.



    Bitte keine Diskussion über die Kombination verschiedener Akkutypen ;)


    Danke schon mal für euere Ideen.


    LG,

    Marco

    Gruss,
    Marco

  • Hallo Thomas,


    diese Doppeldiode sieht schon mal sehr gut aus.

    Da kann ich mit beiden Bänken drauf gehen und von der Base weiter fahren.



    Hallo Carsten,

    Diese Dioden teilen den Ladestrom auf zwei Batterien auf, die auch zwei unterscheidliche Verbraucherstromkreise versorgen.


    Meine 2 Bänke versorgen den gleichen Verbraucherstromkreis.


    Die Fahrzeugbatterie ist bei mir dann nochmal extra.


    Danke schon mal.



    PS: Natürlich ist auch jede Bank abgesichert, mit Schalter trennbar und je über einen Shunt überwacht.

    Gruss,
    Marco

  • Ja das ist das Konzept.

    Aber bitte den kräftigen Kühlkörper, der dann an +24V liegt, elektrisch sauber isolieren und für Wärmeabfuhr sorgen. Das sind bei Maximallast über 100 Watt Verluse an der Diode.

    Gruß Thomas

  • In einem anderen Thread wurde von einer direkten zusammenschaltung von AGM und LiFePo berichtet und ausprobiert, das funktioniert wunderbar. Evtl könnte jürgen-n213 noch wissen wo das war, war ein längerer Thread mit Link zu einem Wohnmobilforum, da hatte jemand eine ausführliche Messreihe gestartet.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Für so etwas nimmt man keine Diode.

    Das bringt nur Wärem und Verlustleistung.
    Dazu benutzt man eine sogenannte "ideale Diode". Das ist ein Mosfet in entsprechender Beschaltung.
    Die gibt es mit RDSon <1mOhm. Beispiel

    Das sind dann bei 100A nur noch 7W Verlustleistung. Das muss man zwar auch kühlen, aber viel weniger.
    Und man hat nur 0,07V Abfall - Im Vergleich zu Dioden von 0,3-1,1V, je nach Modell...


    LG,
    Ingolf

  • Ich habe den Schaltplan mal schematisch aufgezeichnet.


    Mit AGM ist das auch einfacher, da die Ladeschlussspannung bei 14,8V (beim 12V Akku) liegt und das BMS die LifePo4 bei allem über 14,6V schützt.

    Diese beiden Batteriearten kann man gut zusammen schalten, brauchen aber immernoch unterschiedliche Ladekennlinien.


    Ich habe 3 GEL-Akkus drin. Die haben eine Ladeschlussspannung von 14,4V. Damit würde die LifePo4 nie voll werden.

  • Evtl könnte jürgen-n213 noch wissen wo das war, war ein längerer Thread mit Link zu einem Wohnmobilforum, da hatte jemand eine ausführliche Messreihe gestartet.

    hier ist der entsprechende Trööt....


    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!