Basis für 4 köpfige Familie + 2 Hunde (evt. Magirus 160 R81)

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meinem Vorstellungsthread in der Grußbox beschrieben sind wir ja relativ Spontan auf Bussuche.


    Nachdem unserer eigentlichen Reisepläne komplett durcheinandergeworfen wurden und wir anstelle von 1,5 Jahren nun nur noch 5 Monate zur verfügung haben müssen wir uns eine Alternative zu unserem Schiff überlegen. Wir haben uns etwas an dem Gedanken "Reisebus" festgebissen und überlegen nun hin und her was alles machbar wäre und was nicht.


    Natürlich: das einfachste wäre es ein fertiges Womo von der Stange zu kaufen. Dort ist alles drin, wenn man glück hat ist es sogar sofort abreise bereit und vermutlich wären alle glücklich. Ein "normales" Wohnmobil kommt für uns jedoch aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Wir sind schon an so manch einem Unfall vorbeigefahren, wo von den instabilen Aufbauten, selbst bei einem kleinen Crash, nichts mehr über war. Der Gedanke, den Goßteil meiner Familie da hinten in so einer Kiste zu transportieren, graust mir absolut.

    Ein Bus scheint mir da schon deutlich stabiler. (von den ganzen anderen Vorteilen mal ganz abgesehen)


    Die letzten Tage habe ich mich hier durchs Forum geklickt, vieles gelesen und mir auch einige Angebote angesehen. So bin ich also auch auf den Thread von Tina, in dem sie ihr angefangenes R81 Projekt wegen der schlimmen Diagnose ihres Mannes anbietet, gestoßen. Ich habe sie Kontaktiert um ein paar mehr Details zu erhalten und seit Samstag ein paar mal mit Ihr hin und her geschrieben. Leider Steht der Bus in Berlin und ich sitze in Oberhausen - wäre die Distanz etwas kleiner hätte ich gar nicht so viele Fragezeichen im Kopf sondern wäre einfach direkt für eine Besichtigung losgefahren.


    Meine Gedanken dazu sind - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:


    Der R81 gefällt mir als Basis, soweit ich das beurteilen kann, generell recht gut. Er ist kompakt und nach allem was ich gelesen habe relativ simpel gestrickt. Er wurde recht häufig als Wohnmobil umgebaut und selbst spezifische ersatzteile tauchen immer mal wieder auf.

    Der Deutz motor ist sehr Robust und als alter KAT fahrer fühle ich mich mit den luftgekühlten ja direkt fast ein bisschen wie zuhause :)


    Das Fahrzeug von Tina und ihrem Mann hört sich für uns auf den ersten Blick interessant an, da es schon einige Vorteile bietet (soweit ich diese richtig beurteilen kann):

    • Er hat schon eine Wohnmobilzulassung mit 6 eingetragenen Sitzplätzen (leider seit 20 Jahren keinen TÜV mehr). Trotzdem wäre er mit einer bestandenen Vollabnahme wieder relativ simpel auf die Straße zu bringen. (Oldtimer Gutachten würde ich hinten anstellen - dafür will ich ein perfekten Zustand haben)
    • Die beiden haben schon sehr viel überarbeitet und für die neue Vollabnahme vorbereitet: Die Bremsen und das Fahwerk wurden überarbeitet, Öl und Filter wurden gewechselt, Bremsflüssigkeit erneuert, er ist relativ komplett bis auf wenige Stellen durchgeschweißt, es liegen z.b. auch neue Riemen bei u.s.w., der tank wurde Leergefahren und mit neuem Diesel betankt (ich bin erfolgreiches Dieselpest Opfer und fahre immer einen Liter Grotamar 81 mit mir rum :saint: )
    • Im Wohnraum ist schon sehr viel passiert was uns für die erste fahrt viel arbeit erspart: angefangen bei den vielen großen Seitz Fenstern über die abgeschlossenen Isolierung und der fast vollständigen verkleidung. Es sind wohl auch noch sehr viele Teile vorhanden die nur noch eingebaut und angeschlossen werden müssen. Er hat eine Dachklimaanlage und es kommt mir fast ein bisschen so vor, als würde der Bus dort stehen und drauf warten von uns fertig gebaut zu werden. Wenn auch erstmal "provisorisch". Ab August dann mit allen Feinheiten!

    Es gibt natürlich auch ein paar Punkte die mir den Kopf zerbrechen und ich vor Grübelei seit Samstag total rastlos bin. Evt. denke ich auch einfach zu kompliziert und ich freue mich über alle inspirierende aber natürlich auch kritische Gedanken:

    • Besichtigung, Distanz, Vollabnahme und Transport.. FALLS der Bus für uns in Frage kommt bin ich mir absolut unsicher wie ich auf die Entfernung irgendwie eine abnahme bzw. ohne meine Werkstatt hier, die dafür nötigen Arbeiten in Angriff nehmen soll.
      Überführungskennzeichen bekomme ich natürlich nur bei erfolgreicher HU. Ein Transport auf eigener Achse wäre aber aus Kostengründen sicherlich zu bevorzugen. Das Thema mit den Roten nummern ist ja soweit klar und nichts ist mehr so einfach wie es früher war. Da ich niemanden kenne der mit mir zusammen und seinen roten Nummern den Bus aus Berlin Besichtigen bzw. dann direkt abholen würde fällt diese Option vermutlich raus. Ein Transport auf einem Transporter wäre noch denkbar. Da der R81 relativ kompakt ist könnte es preislich sogar im Rahmen bleiben. Was meint ihr muss man ungefähr kalkulieren für 550 km Transport? Ich habe absolut keine Idee.
      Um die HU zu bestehen ist meiner Meinung nach im Wohnbereich fast alles vorhanden: Sitzgelegenheit, Schlafgelegenheit, Stehhöhe u.s.w. . Die nicht angeschlossenen Geräte (kühlschrank, Herd) würde ich erstmal provisorisch für die Prüfung auslagern und den Herd durch ein Induktionsfeld ersetzen.
      Was an Schweißarbeiten noch anfällt habe ich keinen Überblick, wenn ich es richtig verstanden habe aber nur eine kleine Ecke.
      Außerdem müssen wohl 2 Reifen neu - da wir aber sowieso auch im Winter unterwegs sein wollen habe ich hier schon mit einem neuen Satz Winterreifen kalkuliert. Das sollte ja in Berlin irgendwie machbar sein :/
    • Sitze! Sitze sind bei uns immer ein riesen Thema, denn wir brauchen zwingend mindestens 2x 3Punkt Gurte für die Kindersitze von unseren Rabauken.
      Nun haben die Verbauten Sitze natürlich gar keine Gurte. Ich habe mir schon einige Angebote zu Reisebestuhlung angesehen und zwischendurch tauchen immer mal Bänke mit 3 Punkt Gurten auf. Was meint ihr wie kompliziert wird sich so eine "umbestuhlung" gestalten?
      Bei unserem Mercedes 814 habe ich einfach eine Sprinter Sitzbank mit 2x integrierten 3Punkt Gurten gekauft, die Sitzkonsole neu geschweißt und diese eingebaut. Der TÜV Prüfer fand die arbeit sauber und hat sie grinsend abgesegnet.

    So, jetzt habe ich meinen Gedanken erstmal etwas Luft gemacht und im hintergrund schreit der rest der Crew nach Essen -> ich muss mich wohl mal an den Herd begeben und Abendessen zubereiten.

    Sicherlich habe ich vieles vergessen, bin aber erstmal auf eure Meinung und Ideen gespannt.


    Liebe Grüße

    Daniel - und die hungrige Crew

  • derDaniel

    Hat den Titel des Themas von „Basis für 4 Köpfige Familie + 2 Hunde (evt. Magirus 160 R81)“ zu „Basis für 4 köpfige Familie + 2 Hunde (evt. Magirus 160 R81)“ geändert.
  • Hallo Daniel & Co


    Der Transport auf einem Tieflader dürfte ca. 700 bis 900 € kosten.

    Abzüglich der knappen 200€ die du an Spritt für die Fahrt brauchst.



    Sitze mit 3 Punktgurten bei den älteren Bussen ist auch keine Sache.

    Bei Fahrzeugen bis BJ 96 kann die ein TÜV Prüfer ohne Gutachten eintragen.



    Grüße von Klaus

  • Grüß Dich Daniel,

    einen Magirus kann ICH dir empfehlen, weil ich selber einen fahre und auch aus Berlin abgeholt habe.

    Das größte Thema ist Rost, wie bei allen alten Bussen. Zu dem Bus von Tina kann ich nix sagen, hab ihn nie gesehen, aber weiß, dass die beiden viel Arbeit reingesteckt haben.

    Ich wußte aber nicht, dass es ein 160R81 ist. Damit liegst Du natürlich schon weit vorne bei den R81igern.

    Zwei linke Hände solltest Du nich haben da es ein immer mal irgendeine Kleinigkeit zu machen gibt.

    Für vier Personen und zwei Hunde find ich den schon "sportlich", wir waren drei, aber es gibt auch andere Erfahrungen.

    Machbar ist beim R81 fast alles den Du hast den Vorteil eines tragenden Rahmens. Eigentlich könntest Du nur mit dem Fahrgestell losfahren und Dir ein haus drauf bauen-lassen.

    Es gibt hier im Forum einige freundliche, hilfsbereite, versierte und lanjährige R81 Fahrer die Du mit Sicherheit kontaktieren kannst wenn Du fragen hast. Mich kannst Du anrufen den ich hab jetzt schon soviel geschrieben.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • ich denke das der R 81 für euer Projekt etwas knapp bemessen ist, bedenke das es zum Teil auch kalt sein kann und ihr euchg
    im Innern aufhalten müsst, auch bei Regen ...Meine Meinung

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Grad wollt ich loslegen und schreiben dass der Magirus toll für 2 ist aber....naja es gibt Familien mit zwei Kindern und Hund, die erfüllen sich einen Traum und kaufen sich für € 80.000,00 einen California mit Hubdach. Also lieber eine Nummer größer suchen, um genug Zeit für die Familie zuhaben dann auch eine Basis, die keine umfangreiche Werkstattausrüstung zur Erhaltung des Fahrzeuges erfordert.

  • Also wir haben den ersten R81 mit 7 Personen und einem Hund genutzt (2 Erwachsene, 5 Kids)

    Das geht, ist dann aber wie mit einem normalen Wohnmobil und man muss zum SChlafen immer umbauen.

    Inzwischen fahren wir nur noch zu zweit. Da ist es dann richtig Komfortabel. Ist ja auch der dritte R81.

    Für uns kommt nix anderes in Frage, aßer vielleciht was mit Allrad und anständig isoliert, dass man im Winter auch mal nach Norwegen fahren kann. Aber bis Minus 8 Grad hats bisher gereicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hej,


    wow - danke für die schnellen Antworten.


    Mit den Transportkosten lag ich mit meiner schätzung wohl komplett daneben. Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Dann wäre das tatsächlich der einfachste Weg und ich könnte meine Infrastruktur hier nutzen um alles zu erledigen.


    Es ist schön, man merkt deutlich, dass wir in einem WOHNBUS Forum sind. <3 Um die Größe mache ich mir eigentlich absolut keine Sorgen.

    Natürlich kann sich das leben nicht immer draußen abspielen aber in den Situationen hat so ein Kurzbus doch troztdem noch genug Reserven.

    Bei den Maßen die ich bei meiner Recherche im Netz gefunden habe komme ich auf eine nutzbare Länge von etwas über 6m x 2,15m Breite ( hat jemand evt. die genauen maße? Dann könnte ich etwas besser planen).

    Unsere KAT Kabine hatte eine Länge von 4,80m - 2,20m Breite und 1,80m Höhe :D . Bis auf das verplante Bett und die fehlende Stehhöhe war eigentlich für jede Situation genug platz vorhanden, sogar mit Besuch :)

    Die Relation von Wohnraum zu so einem Monster LKW hat für uns aber unterm Strich, im Vergleich zu einem Bus, einfach nicht gestimmt.

    Ich finde es im Gegensatz fast chamant, denn hier ist relativ Robuste Bus Technik auf recht kleinen Ausmaßen gegeben - das kann manchmal auch ein Vorteil sein.


    Ich schraube gerne selber und von mir aus auch öfter als bei einer modernen basis auf fremde hilfe angewiesen zu sein und schrauben zu lassen. Der Grund etwas moderneres zu suchen wäre für mich ganz klar durch mehr Sicherheitssysteme gegeben: ABS, ESP .. Und natürlich auch der vermutlich bessere Fahrkomfort. Wenn ich dann aber irgendwo liegenbleibe weil irgend ein Sensor dem Steuergerät quatsch erzählt ärgere ich mich doch wieder. ;)


    Liebe Grüße

    Daniel

  • Also wir wollen nix größeres, denn da wo wir oft unterwegs sind (Irland, Schottland, Norwegen etc.) war der R81 schon fast zu groß obwohl sein Wendekreis ja kleiner ist, als von einem Ford Transit.

    Und mit dem elektronik Firlefanz haste da auch nix zu tun.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hej,

    genau, ich denke auch dran das es teilweise schon extrem grenzwertig war auf den Strecken wo wir Unterwegs waren. Aus dem Grund hatten wir uns damals dann den Vito angeschafft. Im sommer geht das alles mit Dachzelt etc. Wenn das Wetter kippt ist der Sapß aber vorbei. Der R81 könnte ein guter Kompromiss sein.


    Ich habe mir mal einen groben Ausbauplan zusammengestellt. ( Bild )


    Die Maßen habe ich Versucht aus Bildern von Tina, Angaben im Internet und etwas Phantasie zusammenzustellen (Fixmaße: Newhome Herd, Thetford Kühlschrank, Seitz Fenster, Sitzbänke, Bis jetzt umgesetztes Bett u.s.w. ).

    Ich würde versuchen so viel es geht zu übernehmen.

    Um das Bett auf 2m x 2,15m zu vergrößern, damit wir es als Familienbett nutzen können, müssten lediglich das Badezimmer grob überarbeitet werden und der Kühlschrank müsste etwas nach vorne rutschen. Mit dem Kompromiss das er ggf. minimal in das bestehende Fenster reinkommt.

    Die hinterlüftung des Kühlschranks und Lüftungsgitter nach außen würde ich etwas umplanen müssen. Durch Lüfter und Abstand zur Wand könnte ich hier die Wärme etwas leiten und einen versatz von Kühlschrank zu Lüftungsgitter evt. kopensieren. Wenn das nicht funktioniert könnten wir immernoch einen Kompressorkühlschrank anschaffen :saint:

    Beim Badezimmer würde ich auf mein erprobtes Modell aus dem 814er Mercedes zurückgreifen und Das Spülbecken für die Küche in den Badbereich (bzw. der Wand) integrieren. Die Badezimmer Zellen Größe habe ich 1zu1 von meinem Mercedes Plan übernommen. Das hatte wirklich gut funktioniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mich um die Wasserleitungen nur in einem winzigen Bereich kümmern muss. Abwasser, Warm und Kaltwasser sind nur auf 80x120cm Interessant :) Das erleichtert den Ausbau ungemein. Zusätzlich entsteht durch die Anordnung, dass für Küchen relativ angenehme "magische Dreieck" :)


    Zur Zeit schlafen wir sowieso alle im Familienbett . Spätestens wenn unser größter da keine lust mehr drauf hat könnte man vom Bett mit einer Wand einen entsprechenden Teil Abtrennen (im Plan etwas transparent dagestellt) .

    Und wenn es irgendwann soweit ist das auch unser kleiner nicht mehr bei uns schlafen möchte, gäbe es sogar die Möglichkeit Unter dem Elternbett in einer art Höhle noch ein weiteres bett unterzubringen. Alternativ könnte man auf das grüne Notbett ausweichen oder sogar noch die Sitzgruppe mit einem abgesenktem Tisch umbauen (das wird aber erst in ca. 6 Jahren konkret werden ^^ )


    Liebe Grüße

    Daniel

  • Pläne sind immer gut, leider spiegeln sie die wirklichen Verhältnisse meistens nur sehr eingeschränkt wieder...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Daniel, schön das jemand wieder Interesse am R81 hat. Von Oberhauen nach Haltern am See ist ja fast ein Spaziergang um mal einen R81 zu besichtigen. Nur besichtigen nicht kaufen, denn es ist ein Omnibus mit 25 Sitzen , WC . Hier kannst Du mit Termin Dir alle Maße und Gegebenheiten anschauen und ich bin fast sicher, Du fährst dann nach Berllin und holst den R81 dort ab. Dann bist nicht nur Du glücklich sondern auch die Verkäuferin.

    Gruß, 01722824301, aus Haltern am See

    Eddi ( Gerd Wagner)

  • Hi Rudi,

    vielen dank :)


    Ich melde mich mal kurz zwischendurch:

    das passt soweit mit meiner Version überein, nur der 603cm Strich bis zum lenkrad verunsichert mich gerade sehr. Kann es sein das dieser nur bis zur Hinterkante Fahrersitz gehen sollte? Dann passt es mit meiner Bemaßung auch wieder perfekt :)


    Liebe Grüße von unterwegs

    Daniel

  • Also wir haben im Leeren Bus das ganze mit Klebeband auf dem Boden simuliert. Aber für ein echtes Raumgefühl müsste man auch Pappwände aufstellen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • habe ich natürlich auch.
    Aber trotzdem gibt das nicht das genaue Raumgefühl wieder.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...das war auch nur für die Raumaufteilung,


    da ich das beruflich gemacht und immer noch mache,


    war das für das Raumgefühl erstmal nicht ganz so wichtig.


    Die Detail zum Raumgefühl, sowie das Andere kam dann Step by Step,...auch genannt Plan B... :)


    Ansonsten,...einfach mal ein paar Teile aus der Wohnung zweckentfremden... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich gestern eigentlich noch ausführlicher melden, aber es ist anders gekommen.


    (offtopic)

    Ihr müsst euch mal vorstellen: Irgend jemand hat uns tatsächlich den Katalysator aus unserem treuen Alltagswagen entwendet. Direkt vor unserer Tür, mitten in der Nacht.

    Meine frau wollte Mittags mit unseren Kids Losfahren und denkt beim starten sie hat 4 Harleys im Kofferaum stehen.

    Sauber mit der Akkuflex rausgetrennt, die Kabel von der Lamdasonde durchgeschnitten und zack - einfach weg.


    Mehrere Wochen Wartezeit auf einen nuen bei Toyota und einen Preis wo ich fast einen Reisebus für kaufen kann (2900 inkl Einbau .. werd ich wohl selber machen :sleeping: ).


    Hätten sie doch geklingelt: die 200 euro, die sie dafür auf dem Schwarzmarkt bekommen, hätte ich ihnen lieber so in die Hand gedrückt: da hätten wir alle weniger arbeit gehabt! So jetzt habe ich mir wieder etwas luft gemacht ... :wack:

    ( offtopic aus )


    Stefan: du hast natürlich recht. Raumgefühl kann man durch einen Plan nicht simulieren. Bei unseren sonstigen Ausbauten haben wir immer alles mit Kreide eingemalt und selbst da schon teilweise festgestellt: das klappt so nicht.

    Beim Bauprozess wurden dann auch noch oft die Pläne umgeändert.

    Ich finde aber ein Plan verschafft erstmal einen guten Überblick was überhaupt irgendwie möglich sein könnte. Wir haben auch schon mal einen Grundriss mit Pappe und Möbeln komplett im Wohnzimmer simuliert. Das hat ganz gut funktioniert.

    Da ich die ganzen genauen Maße der Seitzfenster Anordung etc. nicht habe, muss erstmal ein grober Plan auf Papier für Machbarkeitsstudien reichen und genaue Pläne kommen dann am Objekt selbst.


    Eddi: vielen dank!! das hört sich wirklich gut an und wenn es die Zeit hergibt komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Wir haben gerade spontan akuten Auto Mangel, mal schauen wie sich die Situation entwickelt.


    Rudi: Jetzt passt es auch mit meinen maßen ziemlich gut. Vielen dank für deine Grafiken!


    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Als Zwischenfazit kommen wir auf den Schluss das der R81 eine solide Basis ist und wenn man selber Hand anlegen kann, viele Jahre Freude für die Familie bietet. Das größte bedenken eurerseits ist die Grundfläche und ob der Platz für uns 4 Ausreicht. Ich glaube aber da kann ich etwas den Druck aus den Segeln nehmen. Die Relation von Robustheit zu Wendigkeit und Platz im Wohnraum finden wir toll.

    Wir haben insgesamt 1,20m mehr Länge als im KAT zur verfügung - genau das stück was uns immer am Bett gefehlt hat. Außerdem lässt sich durch den Kofferaum auch noch einiges unterbringen. (Klappräder, Kinderfahrrad u.s.w.)


    Ich habe gestern etwas rumtelefoniert und einen passenden Platz in meiner lieblings Schrauberhalle, 3km von hier ums Eck wäre auch frei für 2 Monate. Dort können wir uns zu jeder Zeit - egal ob Nachts oder an Sonntagen - super austoben.


    Selbst wenn alle Stricke reißen und ich es nicht schaffe bis (Ende März) - Sagen wir mal Realistischer eher: "April" einen Fahrbaren/Wohnbaren Zustand herzustellen, sind wir irgendwie trotzdem total euphorisch und freuen uns über ein kleines Fahrbares Häuschen, mit den man auch im Herbst/Winter wieder tolle, spontane Kurzreisen unternehmen kann.


    Irgendwie spricht immer weniger dagegen :?: außer das ich jetzt neu planen muss, wie ich kurzfristig, ohne Auto für eine Besichtigung nach Berlin kommen kann ||  :cursing: ...

    Das wird schon irgendwie. ( ich check mal die leihwagenpreise ) :D


    Liebe Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!