Neues Mitglied

  • Ich würde mir vorab noch eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken lassen für das gelbe Monster.


    Wir hatten im November einen Bus dort gekauft der auch in der Anzeige mit 12.00m angegeben war. Als wir dann nach dem Kauf die Papiere bekommen haben sah ich im Fahrzeugschein 12.20m und dann hab ich den Kauf storniert. Zu lang das Ding - bekomme ich nicht zugelassen. Hatte ich mit den Regierungspräsidien BaWü und Bayern stundenlang diskutiert. Da hiess es lapidar "Es gibt genug andere Fahrzeuge, kaufen Sie eines das passt von der Länge her".


    Haben wir dann schlussendlich auch gemacht. War dann Bus Nr. 4....

  • Aber in den Papieren des gelben Bus steht 2,50m genau wie auch in der Anzeige auf mobile.


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht

  • Und was ist das Problem ? In dem PDF stehen die Rohdaten des Herstellers, in den Papieren die tatsaechlichen.


    Wenn in einem jahrelang zugelassenen Bus 2,50 als Breite drinn steht kannst du zu 99,8531 % davon ausgehen das es stimmt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Neoplan hat jahrzehntelang alles zusammengebrutzelt was irgendjemand haben wollte.

    Irgendwann ist diese Art der Arbeit dann zu teuer geworden und dann kam MAN und hat den Laden übernommen.

    Aber die ursprüngliche Zeit macht Neoplan für mich so sympathisch.

  • ok also gibt es die auch in kleiner?

    2,35 Busse werden nicht mehr so haeufig gebaut und 2,50 ist eigentlich Standart. 2,55 werden vom Hersteller als max. angegeben.

    Darueber darf es nicht, darunter schon.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin,


    Busse waren bis ca. 2000 alle 2,50 m breit, breiter nur mit Ausnahmegenehmigung. Dann gab es die 5 cm extra, welche bei Baureihenwechsel von den Herstellern dann ausgenutzt wurden. Ebenso mit der Länge, vorher war bei 12 m für 2-Achser Schluss - teilweise auch kurze 3-Achser, danach bis 13,50 m als 2-Achser machbar und 15 m als 3-Achser.


    Die Breite interessiert weniger als die Länge - habe ich mal gehört. :)


    Gruß in die Runde aus dem Osten.

    Uwe

  • Guten Abend zusammen bzw. alleine !


    Ist doch alles ganz einfach ! Bei M. Röttgen ist der SETRA SG 221 HDS im Angebot. Der hat die besten Voraussetzungen zum Ausbau.

    Nach Fertigstellung zulassen als So KFZ Büromobil >3,5to. ( soweit nicht schon geschehen )


    Nur so als TIP von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Aber der hat doch 18m länge und den bekomme ich dann nicht als M1 zugelassen.

    Oder verstehe ich jetzt was nicht richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht

  • Wenn der so einfach als M1 mit Klasse C zu fahren waere, staende der nicht schon gefuehlte 30 Jahre da rum.

    Bei einem Gelenkbus muss der Motor im vorderen Teil , der die 12 m nicht ueberschreiten darf, eingebaut sein.

    Nur dann besteht ueberhaupt ein Funken Hoffnung. Und auch dieser Funke ist am erloeschen.


    Sollte der per Ausnahmegenehmigung des zustaendigen Regierungspraesidenten im letzten Zulassungsbezirk bereits ein Buerofahrzeug

    sein so kannst du davon ausgehen das diese in einem anderen Bezirk / Bundesland nicht wieder erteilt wird.


    Vieleicht sollte man sich langsam damit abfinden das speziel diese Karre nach den geltenden Regeln nur M3 mit Klasse D sein kann.

    Das schliesst ja einen Mohnmobilausbau nicht aus.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!