Neues Mitglied

  • Hallo liebe Wohnbus-Community,


    Meine Name ist Vincent, bin 28 und habe mich die letzten Wochen mit dem Thema Wohnbus auseinander gesetzt und hab einiges an Fragen.


    Ich selbst hab nur geringe handwerkliche Fähigkeiten, aber lerning by doing werden die sich sicher noch verbessern.

    Beim Führerschein bin ich auch noch ehr am unteren Ende mit BE, da will ich im nächsten Monat aber nachbesser und mich in der Fahrschule anmelden. Ob C1/E, C/E oder D/E ist steht noch nicht fest, da ich ja noch nicht 100% weiß wo die Reise hingeht.


    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch :thumbup:


    Gruß Vincent

  • Moin Vincent,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Wenn du noch nicht weißt, wo die Reise hingeht,


    dann auf jeden Fall mindest den CE machen,...dann ist noch ein wenig Luft nach oben.. ;)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke Helga und Rüdiger,


    Also am liebsten wäre mir ja ein umgebauter Doppeldeckerbus, mit dem man 100 fahren, im Überholverbot überholen darf und autark stehen kann (nicht Offroad). Aber ob man das umsetzten kann und preislich will ist dann die andere Geschichte.


    Gruß Vincent

  • Willkommen


    Umsetzen kann man das. Es gibt ausreichend Fahrschulen die Kl.D anbieten und auch ausreichend DD Busse.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Vergiss den C1E Führerschein. Der kostet kaum weniger als ein CE, außerdem bieten den wegen Sinnlosigkeit immer weniger Fahrschulen überhaupt an.


    Wenn du 100 fahren willst bleiben dann <7,5t oder eben der D-Führerschein.

  • Ok also ist der C1/E raus ^^.

    Dann ist jetzt halt die Frage ob ich unter 7,5t bleibe oder den D mache.


    Gibt es den hier jemanden, der sein Wohnbus als KOM zugelassen hat?

    Kostet ein KOM Signifikant mehr Steuern und Versicherung?

    Was muss das Fahrzeug erfüllen um als KOM zugelassen zu werden?


    Wie verhält es sich mit demd Vorteil des Platzes im Innenraum im vergleich zum Nachteil draußen bei der Stell/Park-platzt suche :/.


    Gruß Vincent

  • Hallo Vincent,

    das Thema kommt hier immer wieder hoch, entsprechende Beiträge findest Du im Board Recht, Zulassung & Steuern

    Bitte da mal in Ruhe lesen, da wurde so ziemlich jede Frage zum Thema Führerschein, KOM oder nicht KOM schon beantwortet. Einfach lesen, musst noch nicht mal die Suchfunktion benutzen.

  • Hallo Martin,


    Ich hab jetzt einige Beiträge gelesen und auch versucht die Suchfunktioniert zu verwenden.


    Zusammen fassend weiß ich jetzt das ich meine Gefährt entweder

    M1 ==> C oder

    M3 ==> D zulassen kann


    Beide:

    • Kann ich als Zulassung für ein Fahrzeug bis 12m x 2,55m x 4m nutzen
    • Keine Lenk und Ruhezustand durch Fahrtenschreiber

    Vorteile M1:

    • Steuer und Versicherungen(aber wieviel es mehr ist habe ich nichts gefunden)
    • Geringere Mout/FährKosten
    • Kein Sonntagsfahrverbot
    • Nur alle 2 Jahre TÜV
    • Keine Sonder Prüfungen
    • Keine 10 eingetragenen Sitze.

    Vorteil M3:

    • Maße nicht auf 12m x 4m limitiert
    • Offiziell 100 fahren trotz >7,5t
    • LKW überholverbot gilt für mich nicht
    • Keine umschlüsslung da schon KOM
      • Mit D FS keine Probleme den orginal Bus abzuholen.


    Dennoch bleibt bei mit noch Fragen offen:

    • Wie viel mehr müsste ich für M3 zahle(steuer + Versicherung)?✓
    • was wird bei diese SP genau gemacht?
      • Was kostet der Spaß?
    • Wie es sich verhält, wenn mein geplanter M1 schon 4m höhe hat und ich dort aber eine PV-Anlage installieren möchte. (bekommt man dafür ne sonder zulassung für über 4m?)❌
    • Das Fahrtenschreiber Thema ich brauche einen aber nur für die Geschwindigkeit?



    Bei den 12m plus habe ich schon rauslesen können geht zu 99% nur als KOM. ob ich mir mit über 12m ein gefallen tue steht auch noch auf einem ganz anderem blatt. Daher würde ich ehr danach gehen, was der Markt für gute Fahrzeug hat.



    Gruß Vincent

    2 Mal editiert, zuletzt von Freakneak ()

  • Hi Vincent

    Bei meinem Bus macht es angeblich 400 Euro Unterschied im Jahr an Steuern aus also M1 ca. 600 Euro und M3 ca. 1000 Euro .

    Kann ich aber persönlich noch nicht bestätigen da ich ihn noch nicht angemeldet habe und mich noch mit meinem TÜV Mann streite über M1 und M3 da bei mir 002 steht 😂 ich weiß ich bin gemein zu ihm das ist nach bestandener Zulassung zum Sachverständigen für die Umschreibung zum Wohnmobil usw hier in NRW bei der DEKRA 😁✌️ seine erste umschlüsselung .

  • Hi Vincent,


    bei 4m Höhe ist in der Fahrzeugzulassung Schluss, sonst könnte es dir passieren,


    dass du an irgendeiner Brücke hängen bleibst...und die Zulassung so oder so verlierst.


    Alle Fahrzeuge die höher sind als 4m, müssen genehmigte gesonderte Routen befahren.


    Wenn du PV aufs Dach bringen willst, dann nur welche die aufgeklebt werden...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Helga und Rüdiger,


    Ok kann man sich da nicht ein gutes Navi kaufen in dem man die Höhe ein Trägt und der sucht passende routen raus?

    Ich hab bei meiner doppeldecker suche den MAN A39 gesehen und der ist mit 4060mm angegeben, ergo könnte man den nur auf sonderstrecken fahren?

    Also werde ich die Panele ins Dach einlassen müssen... :( mal sehen was ich noch so im Elektronik Teil des Forums so finde.


    Gruß Vincent

  • Es bleibt dabei,...bei 4m ist gesetztlich Schluss...


    bei einer Kontrolle, wird der stillgelegt und das du an einer Brücke ober anderen Leitungen, u.s.w.


    hängen bleibst, bleibt so oder so bestehen.


    Ich persönlich kenne einen mit 406cm,...da fährt das Risiko bei jeden Kilometer mit.


    Habe auch schon einige gesehen, die die Luft aus den Reifen lassen mussten,


    damit sie unter der Brücke wegkammen,...den Schaden an der Brücke, wenn zu spät gemerkt....on Top.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke Jürgen,


    für die Info ggf. Kann ich ja die Panels so platzieren das sie max auf der Höhe der Dachlucken sind ;( . Aber das muss ich dann sehen...


    Naja dann werden die nächste Woche mal die lokalen Fahrschulen abtelefoniert und mal sehen was die FS vorrraussichtlich so kosten.


    Gruß Vincent

  • Hallo Vincent,

    wenn dein Hobby nicht Unsummen mehr verschlingen soll als nötig und Du einigermaßen komfortabel unterwegs sein willst, dann bleib einfach bei einem zum Womo umgeschlüsselten Bus. Alles andere hat nur Mehraufwand zur Folge.


    Ungeachtet der M1 und M3 Thematik hast Du noch ein paar Recherchefehler in deiner Liste:

    • Alle Fahrzeuge über 3,5to müssen jährlich zum Tüv
    • alle Fahrzeuge über 7,5to halbjährlich zur SP, ausgenommen Wohnmobile (garnicht) und KOM (alle 3 Monate)
    • Alle Solofahrzeuge sind auf maximal 12m länge begrenzt, nur KOM dürfen länger sein
    • Maximale Sitzplatzanzahl inkl. Fahrer sind 9. Nur KOM darf mehr.
    • Maut in D nur für gewerblichen Gütertransport, nicht für Womos und nicht für KOMs

    Um zu deiner Vorstellung zurückzukehren: mit eingeschränkten handwerklichen Fähigkeiten und BE Führerschein solltest Du es vielleicht erstmal langsam angehen und dich nach einem 10m Bus umsehen und nicht direkt an alle möglichen Grenzen gehen.


    Ich weiss dass bei vielen, die vom Wohnbus träumen, sofort ein Doppeldecker vor dem inneren Auge aufploppt, dieses Konzept bringt für den Wohnbus meines Erachtens aber mehr Nachteile als Vorteile (Wartung, kleine Kofferräume, Abmessungen, Innenhöhe). Einige Ausnahmen gibts hier natürlich trotzdem.

    Als "Einsteiger" kann ich aber nur davon abraten.

  • Die Module von mir sind 3.2 cm hoch und die Dachluken sind mit den Schraubenköpfen 3.4 cm hoch sollte also passen und bei dem Vorgänger Modell sind die schiebeluken glaube ich sogar fast 4.5 cm hoch also kein Problem ✌️

  • schon 4m höhe hat und ich dort aber eine PV-Anlage installieren möchte. (bekommt man dafür ne sonder zulassung für über 4m?)

    NEIN


    Das Fahrtenschreiber Thema ich brauche einen aber nur für die Geschwindigkeit?

    Bei aelteren Bussen kannste das Ding gegen einen normalen Geschwindigkeitsanzeiger austauschen so es einen gibt. M1 vorausgesetzt.

    Der Buss muesste aber schon sehr alt sein, oder wie meiner nie einen Fahrtenschreiber gehabt haben.


    Mach ne Blindscheibe rein und gut ist.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Und auf die 20 km/h sowie überholverbot verzichten.

    Du wärst nicht der einzige, der sich eine unveränderte Bus-Optik zunutze macht und sich auch wie ein Bus verhält. Geht meistens gut, ist aber natürlich trotzdem verboten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!