Wohnbus mieten

  • Hallo zusammen,


    ganz langsam werden unsere Planungen konkreter, zumindest ist meine Frau nun überzeugt das es ein Bus werden soll. Nun kam sie auf den Gedanken, ob es die Möglichkeit gibt, sich einen Wohnbus evtl. zu mieten? Leider lässt sich auf Google nichts finden, daher hier mal die Frage ins Forum. Kennt jemand jemanden? Ich kann gut verstehen wenn man es nicht tun würde, steckt ja viel Herzblut drin. 😁

    Wir sind 2 Erwachsene & 3 Kinder (7&2*3), also 5 Gurtplätze müssten es sein.


    Und wo ich schon beim Fragen bin: Noch planen wir nur auf dem Papier, aber so Recht haben wir noch keine Lösung, es sollte idealerweise ein 10m Bus werden, nur im Notfall auch 12m. Hat jemand auf 10 m ein „Kinderzimmer“ und Duschbad umgesetzt? Kinderzimmer/Abteil mit 3er Stockbett und Sitzecke gibt es im Wohnwagen häufig, im Wohnbus (noch nur online) habe ich bisher nichts gefunden.

    Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Norden Deutschlands ( wir kommen aus Lüneburg) der uns mal in seinen Bus gucken lässt.


    Danke!

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Anschauen könntest Du unseren Bus, ist allerdings von Euch hinter Osnabrück. Wir haben 12m und sind auch zu 5. Ganz in der Nähe ist dann noch Jürgen, der hat einen 10m Bus (meine ich zumindest), der lässt Euch bestimmt auch reinschauen.

    3-er Stockbett finde ich persönlich nicht ideal, wenn die Kinder noch klein sind, ist es sicher OK. Aber sie werden halt auch älter und größer und verbringen dann auch mal Zeit im Bett zum Lesen, Musik hören..., dann ist es im 3er Stockbett doch ziemlich eng.

    Evtl. gibt es Pfingsten das Treffen am Schieder See, da gibt's dann alle möglichen Busse zum anschauen...

  • Wir werden vermutlich im August mit dem Bus Freunde in Bleckede besuchen, da könntet ihr unsere Diva anschauen.

    Jemand der seinen Wohnbus vermietet kenne ich nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vermieten genausowenig wie verleihen...NEVER!!


    Es gab mal jemand bei Weilburg der seinen Bus zur Vermietung angeboten hat. Ist aber schon Jahre her. Ich vermute aber, dass jemand das maximal einmal macht und dann nie wieder.


    Aber Angucken ist immer gut. Möglichst viele, da jeder anders ist.


    Es gibt ja auch die Option ein Kinderzimmer hinten dran zu hängen. Aus mehreren Gründen sicher nicht die schlechteste Idee, vor allem wenn die Kids größer werden.


    Mit 5 Kindern und zwei Erwachsenen geht es auch bei 7,5 Meter. Komfortabel ist das dann aber eher wie in einem Standardwohnmobil.


    Der größte Unterschied ist aber neben dem Wohnen eben das Fahren. Das ist im Bus eben was ganz besonderes.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja, man muss dann umbauen. Tags Bus, abends Schlafwagen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Norden Deutschlands ( wir kommen aus Lüneburg) der uns mal in seinen Bus gucken lässt.

    Hi Steffen


    Wir wohnen in Braunschweig, und haben so einen 10m Bus mit Stockbett (plus Schlafsofa also zusammen 5 Schlafplätze) und bis zu 8 Sitzplätzen.

    Anschauen könnt ihr euch unser Konzept gerne mal, der Bus steht aktuell aber eingewintert ohne Batterien in der Halle, also ist es etwas kälter, und Licht nur über LED Baustrahler ;).


    VG

    Maik

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Das mir nicht jeder gleich seinen Bus zum mieten anbietet habe ich erwartet😁. Ist für mich auch völlig verständlich, ich hatte letztes Jahr mal einen weißen Neoplan? Mit ausziehbarer Küche im Kofferraum gesehen, der war zu verkaufen oder ich meine auch zu mieten. Daher dachte ich ich frag hier mal.


    Gerne komme ich auf die Angebote mit dem angucken zurück. Stefan T 911 wenn eure Planung konkreter werden bzgl. Bleckede, würde ich gern mal rein schnuppern. 10m sind meine favorisierte Länge.

    Die Idee bzgl. angehängtem Kinderzimmer finde ich irgendwie cool, allerdings noch nicht praktikabel, aber vllt. Findet sich ja noch ein flexibler Grundriss der einen späteren Umbau ermöglicht, noch habe ich ja die Zeit für solche Planungen. :)


    0815_joerg : hast du eine grobe Skizze eurer Aufteilung?


    Danke Rocco für den Vorschlag, aber das ist kein Bus. Einen Morelo haben wir in der Familie und daran habe ich schonmal festgemacht, was ich alles nicht möchte. Die Qualität überzeugt mich leider nicht, ständig funktioniert irgendwas nicht und man muss ins Werk, etc. Außerdem ist der Motor am falschen Ende (soviel habe ich hier schon gelernt 😁)


    der_maik : deinen Bus habe ich mir bei Kleinanzeigen angesehen, sehr schönes Teil! Leider habe ich das passende Kleingeld erst zum Ende des Jahres, von daher habe ich ihn nur bei Kleinanzeigen bestaunt, ansonsten hätte ich mich schon gemeldet. Zum Anschauen würde ich das Ende des Winterschlafs abwarten.


    Gibt es schon Informationen ob das SAT in Wietzendorf dieses Jahr statt finden wird? Das ist hier um die Ecke und sicherlich eine super Informationsquelle.


    Schönen Abend

    Steffen

  • Gibt es schon Informationen ob das SAT in Wietzendorf dieses Jahr statt finden wird?

    Info von der Veranstalter-homepage des Südsee-Camps ;(


    27.10.2021

    Ankündigung: Absage der Veranstaltungen SAT 2022 und VW-Bustreffen Wietzendorf 2022

    Liebe Südsee-Camp-Freunde, liebe Fans des VW-Bustreffens und des SAT (Selbstausbauertreffen) im Südsee-Camp,

    wir möchten euch heute mitteilen, dass wir beschlossen haben auch in 2022 die beiden Großveranstaltungen SAT (Selbstausbauertreffen bzw. auch inoffiziell "Saisonabschlusstreffen") und das VW-Bustreffen Wietzendorf (siehe www.vwbustreffen-wietzendorf.de) nicht durchzuführen

  • Hi,

    unser ist 12 Meter und hat das Kinderzimmer oben drauf.

    Verleihen tun wir den auch nicht, aber besichtigen könnt ihr gerne.

    Bremen ist ja nicht soweit entfernt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!