Rückschluss auf Übersetzung des Getriebes möglich?

  • Hallo,


    Habe bei eBay ein interessantes Inserat entdeckt und stelle mir die folgende Frage: kann man aufgrund des Aufbaus der Automatik, genauer die Variante hier mit Knöpfen, auf das Getriebe rückschliessen?

    Ich kenne solche Druckknöpfe nur aus Linienbussen hier in Österreich, also Stadtbusse. Bei Überland- oder Reisebussen ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

    Muss das also zwingend bedeuten dass dieser Bus eher nur für die Statdt taugt oder ist das einfach nur spezifisch für Irisbus / Iveco bzw. dieses Modell?



    Ich denke meine eigentliche Frage ist: taugt der auch Überland / auf der Autobahn oder auf Bergstraßen oder lässt sich das so nicht beantworten?


    Danke,

    Christoph

  • Frag doch bei ZF nach welche Getriebe die dafuer liefern.

    Nach dem Baujahr ist da ein Renault oder Iveco Cursor Motor drinn. Vor 2002 Fiat.

    Iveco baut die Drucktasten uebrigens auch gerne in LKW ein und da funktioniert das nach meinen Erfahrungen recht ordentlich.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Nein - gab es auch bei "schnellen" Bussen. Das ganze hängt ja auch noch von der Hinterachse ab.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ich denke, dass diese getriebe ähnlich oder gleich wie bei den schweizer postbussen sind, bedeutet dass dies auch für längere und schnelle dauerfahrten funktionieren .. die stadtbusse welche du meinst sind nicht wirklich für überlandfahrten gedacht .. auch der spritverbrauch bei älteren (stadtbussen +/-42 L) ist ein thema!! .. wobei diese ivecomotoren (euro3) ja der der gleiche motorblock wie beim DAF ( pakar) sein sollte ... um ähnliches geld gibt es auch volvo mit nirokarrossen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ich schätze, die 80 kmh sollte er auch als stadtautobus schon schaffen.

    "wenn" ich das richtig sehe, hat er eine 4-gang automatik verbaut.

    und schneller als 80 darfste sowieso nicht eiern, außer du typisierst ihn entsprechend.


    da hilft nur eines: termin ausmachen und vor ort besichtigen....

    bis ich godzilla gefunden hab, bin ich mindestens zusammen an die 2000 km gefahren.

  • Von der Konsole kannst du nicht auf den Getriebetyp schliessen. Bei ZF Auto-Getrieben gibt es nur zwei Kulissen: Mit Hebel für LKW und Knöpfe für Busse. Zudem haben sie meist einen Gang mehr als Köpfe, dein Bild ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fünfgänger. Zudem haben ZF-Automaten eine Wandler-Überbrückung, Wandler nur zum Anfahren aktiv. Stufe1,2,3 = 1.Gang, Stufe D = 2.Gang. Schweizer Postbusse mit ZF-Automat fahren über alle Schweizerpässe und erreichen auf der A-Bahn die 100 Km/h, 5.Gänger sind sogar Schneller.

    Zudem hat es im Schalt- oder Sicherungskasten ein Schaltmodul (schwarzer Kasten ca. 250 x 150 x 40 mm) auf dem ist der Getriebetyp auch verzeichnet.

    gruss rené

  • Das Schaltpanel und die Aussage in der Anzeige "ZF Automatik" deutet für mich auf einen ZF Ecomat hin. Das Getriebe wird/wurde als sprintsparend angeboten, zu diesem Zweck hatte es in jeder Schaltstufe eine Wandlerbrücke und der höchste Gang war ins lange übersetzt, ich glaube um die 0,8 oder noch länger. Bei einem reinen Linienbus waren diese eher weniger anzutreffen, der musste ja nicht schneller als 80 fahren. Bei Überlandfahrzeugen wie diesen hier könnte das durchaus der Fall sein.


    Egal wie, hier hilft nur eine Probefahrt und eine Ermittlung der Drehzahl bei 80km/h. Den Rest kann man dann ausrechnen. Was im Fahrzeugschein eingetragen ist, hilft nicht weiter, weil dies meist nur die eingestellte Geschwindigkeit des Begrenzers zeigt, wenn dieser vorhanden ist.


    Über 600-700tsd sollte man allerdings die Finger davon lassen, dann haben die Getriebe ihre Lebensdauer erreicht und fangen an mucken zu machen weil die Lamellen aushärten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!