Hallo Gemeinde ich bin neu hier und wollte mich Mal vorstellen

  • Wollte mich Mal vorstellen

    Ich bin 55 Jahre verheiratet mit 2 Kindern und nem Hund.

    Mein Sohn wohnt noch zu Hause er ist erst 18 , wir sind keine Camper in dem Sinne deswegen kahm für uns nur etwas mit mehr Platz in Frage also kahm es wie es kommen mußte es wurde ein Doppeldecker Bus . Neoplan 12.44 Meter lang und wie alle wissen 4.0 Meter hoch jede Etage mit ca. 1.80 Stehhöhe Recht passabel aus BJ 2004 mit MAN Motor 6 Zylinder Reihe und 460 PS 12 Gang ASTronic er braucht ca 22 bis 25 liter auf 100 Kilometer, nach 4.5 Std Verhandlungen war er auch Recht günstig . Hab ihn jetzt seit Juni 21 und baue ihn so wie ich Zeit habe um zum Wohnmobil und hoffe dieses Jahr etwas mehr Zeit darauf verwenden zu können das er auch Mal fertig wird aber da Geld und Zeit immer knapp sind wird es hart werden ihn dieses Jahr zur ersten Fahrt fertig zu stellen . So das war's fürs erste von mir Bilder folgen dann immer wieder Mal fürs erste Mal ein Video wie ich ihn gekauft habe .🙈😁 Wenn ich rausgefunden habe wie ich es einfügen kann 🙈

  • Hallo Thomas,


    erstmal herzlich willkommen hier.
    Dir ist aber schon klar das es mit 12,44 mtr keine Wohnmobilzulassung geben wird :?:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das habe ich mittlerweile auch gehört Mal sehen wie ich das Problem lösen werde ich weiß es noch nicht vielleicht kann ich die Stoßstangen kürzen Mal schauen oder ich nehme die Mehrkosten in Kauf fallen ja nur einmal im Jahr an und betragen höchstens 400 Euro

  • ich nehme die Mehrkosten in Kauf fallen ja nur einmal im Jahr an und betragen höchstens 400 Euro

    Plus Klasse D falls Du die nicht hast ;)


    Willkommen


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Nein D brauche ich nicht da ich auf 8 sitze reduziert habe und alte Klasse 2 habe

    Da es mit ueber 12,00 m kein Fahrzeug der Klasse M1 werden kann brauchst du Klasse D. Und da du mit dem alten 2er nicht so viele Personen transportieren darfst wie deine Familie gross ist.



    Zitat

    Ebenso gilt für die alte Klasse 2 die Berechtigung, Kraftomnibusse OHNE Fahrgäste zu führen, zB für Werkstatt- oder Überführungsfahrten. Das bedeutet, daß die im Kartenführerschein eingetragene Klasse C nur dann für Fahrten mit einem

    Kraftomnibus ohne Fahrgäste gültig ist, wenn sie aus der alten Klasse 2 herrührt und im Führerschein die Schlüsselzahl 172 steht.



    Sonderkfz

    Gibt es seit dem Krieg nicht mehr . Es heist SONSTIGE Kfz.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Mhh die haben alle ein eigenes Auto der Bus ist für meine Frau und mich also auch kein Problem hoffe ich zumindest

    Das heißt ich darf bis 12 Meter bis zu 8 Personen plus Fahrer mit Kl 2 fahren aber nicht mit 12.50 darf aber unseren 100 Tonnen Tieflader mit 32 Metern fahren plus 4 Mann Bedienpersonal ?

  • Das heißt ich darf bis 12 Meter bis zu 8 Personen plus Fahrer mit Kl 2 fahren

    Wenn es ein M1 Fahrzeug ist - ja


    Du scheinst zu vergessen das es sich bei einem Kraftomnibus um ein Fahrzeug handelt welches ausschliesslich zum Personentransport konstruiert und zugelassen ist. Und dafuer braucht es die Klasse D. Das man daraus ein M1 Wohnmobil machen kann ist eine Ausnahmeregelung die es erlaubt bis zu 8 Passagiere mit Klasse C rumzugondeln unter der Bedingung das M1 in den Papieren steht. Solange da M3 steht gilt oben angefuehrtes. Fuer CE Fahrzeuge gelten ganz andere Regeln die nicht Klassenuebergreifend angewendet werden koennen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • OK dann klär mich auf was ich dann tun kann weil ich darf ihn ohne Passagiere fahren mit einem Ersatzfahrer aber nicht als Umbau also lass ich ihn als Bus und fertig das wäre dann die Lösung da ich eh nur zu zweit fahre ?

  • Das Problem liegt in der StVZO §32, Absatz 3 :


    (3) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge über alles folgende Maße nicht überschreiten:

    1. bei Kraftfahrzeugen und Anhängern - ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger - ... 12,00 m,
    2. bei zweiachsigen Kraftomnibussen - einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - ... 13,50 m,
    3. bei Kraftomnibussen mit mehr als zwei Achsen - einschließlich abnehmbarer Zubehörteile - ... 15,00 m,
    4. bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind (Kraftfahrzeuge, deren Nutzfläche durch ein Gelenk unterteilt ist, bei denen der angelenkte Teil jedoch kein selbstständiges Fahrzeug darstellt) ... 18,75 m.


    Hier steht, das bei KFZ bei 12,00 mtr. max. Länge Schluß ist, einzige Ausnahme ist KOM .(Kraftomnibus)


    Eine Zulassung über 12,00 mtr. Länge geht also nur als KOM. Wenn du damit in Urlaub fahren möchtest, kommst du um die Klasse D nicht herum. Die Ausnahme für die alte Klasse 2 gilt auch nur in D. Sobald du über die Grenze willst, gilt das nicht mehr.


    Ein weiterer Nachteil als KOM ist, alle 3 Monate zur Sicherheitsprüfung, alle 2 Jahre Tacho-Eichung, ist nervig und teuer.


    Sind halt ein paar cm, die einen großen Unterschied machen.......

    Gruß Jürgen


  • lass ich ihn als Bus und fertig das wäre dann die Lösung da ich eh nur zu zweit fahre ?

    Ja, und du gehst zur Fahrschule und machst Klasse D. Auch wenn du nur zu zweit faehrst darfst du nicht damit in Urlaub fahren, ist das so schwer zu verstehen ?


    Zitat

    OHNE Fahrgäste zu führen, zB für Werkstatt- oder Überführungsfahrten.


    Deinen Bus 44 cm einzukuerzen halte ich fuer Ausichtslos, denn das muss ja auch vom Tuev so akzeptiert und eingetragen werden.


    Ueber 12m - kein M1

    Kein M1 - keine Klasse C


    Klasse D oder ein anderer Bus ... das sind die Optionen!


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ja es ist schwer zu begreifen habe den Beitrag von 2018 gelesen mit dem Megaliner also schwahnt mir böses . Und was mir dermaßen auf den Sack geht habe mich vorher beim TÜV informiert und und da gab es nur das Problem das ich über 12 Meter keinen Hänger mehr drann machen darf allerdings ab 15 Meter darf ich wieder einen drann machen 🙈 beim TÜV sollte man einfach alle erschießen 😁 hab noch nen schwarzen Megaliner 500 Meter weiter stehen aber noch mit der alten schönen eckigen Schnauze sonst übertreib ich es halt richtig die Penner und Bring sie zur Verzweiflung 😂😂😂 hab in meinem Brief unter J 02 als Typisierung stehen also M2 da es aber mit der Kofferhalterung und den Spiegeln gilt kann ich die kürzen und Käme auf 12 Meter und hab dann halt Kameraspiegel Mal sehen ob es klappt

  • Hallo hier im Forum und viel Glueck bei Deinem Projekt :thumbup:

    Waere schoen zu wissen, dass es mit der Umschluesselung klappt.

    Gruesse,


    Uli


    „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ ~ Paul Coelho :great:

  • Die FeV unterscheidet nicht nach M1 und was weiß ich aus der StVZO.


    Die FeV hat eine leicht zu lesende und einzuteilende Definition der FE Klassen (§ 6) .


    Lies diese durch und entscheide, wo dein Fahrzeug rein passt. Fertig


    Da steht nichts von KOM! Nur Personen und Gewichte!


    Da ist völlig Latte was die StVZO sagt!


    Diese sagt nicht was du fahren darfst, sondern nur was und als was Fahrzeuge zugelassen werden können oder nicht.


  • Hallo Thomas

    Willkommen hier.



    Wenn dein Wagen mit der Kofferhalterung gemessen wurde ist das doch gut.


    Messe den Wagen doch mal nach. Vielleicht bleibt er ohne die Halterung bei 12,00 m.



    Die Spiegel zählen nicht zur Fahrzeuglänge.



    Viel Erfolg beim nachmessen.





    Grüße von Klaus

  • Jetzt bringt ihr mich aber ins schleudern weil die Länge und Breite immer über alles an Fahrzeug zählt deswegen auch die Beschränkung in Autobahn Baustellen hatte ich gerade erst vor Gericht 🤔

  • Thomas F

    Is klar, weil du dich nicht ausgiebig und an den richtigen Stellen informiert hast sind andere Schuld. Alles andere haette mich auch sehr gewundert, denn du bist hier nicht der erste mit dem Problem ;)


    Mach mal und berichte wie viele Leichen deinen Weg gepflastert haben :wack:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!