Spannungswandler nach 24->12V

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bei meinem Bus doch noch paar Wandler 24V->12V. Für einige Lüfter bzw. auch einzelne Deckeneinbaustrahler (die gibt es in 24v nicht so zahlreich und hübsch).

    Nun habe ich gesucht, weder bei Chinesen noch in Europa gibt es simple, automotive conforme Spannungswandler, die im ausgeschalteten Zustand auch kaum Ruhestrom haben (paar µA). Automotive speziell in Richtung Temperatur (bis 125°) und Spannungsfestigkeit (bis 60V Eingang, Impulsfest bis 200V).

    Also habe ich paar solche Regler gebastelt.
    -Kunststoff-Gehäuse, 50x70mm, 29mm hoch, Befestigung 2 Schauben

    -Federklemmen zum Anschluß
    -Uin: 6,5-60V (nominal 28.8V)
    -Uout: 3,3V-15,5V (12V voreingestellt)
    -Iout: max. 3A (kurzschlußfest, 4.2A Abschaltstrom)
    -Leerlaufstrom: 9-12mA (bei 20-28.8V) (Standby-Strom 5µA)

    -Schalteingang (schaltet den Regler ab, nicht die Last direkt)
    -Wirkungsgrad 94,6%
    -Schaltfrequenz 500kHz
    -Elektronik mit PU-Lack geschützt (Feuchtigkeit)

    -Der Regler hat eine geschirmte Spule, ist nach EMV-Regeln aufgebaut und entstört.
    (Nur im Kurzschlußfall kann es zu Störungen kommen, weil der Verbraucher dann mit kurzen Impulsen angesteuert wird, die vom Verbraucher abgestrahlt werden könnten)

    Die Regler kann man gut verwenden für Beleuchtung, Lüfter (können damit auch langsamer gestellt werden), USB-Ladebuchsen und andere Dinge.
    Falls allgemeines Interesse vorhanden ist, würde ich eine kleine Serie fürs Forum auflegen. Ich würde so einen Regler (fertig aufgebaut, mit Gehäuse und Anleitung) für 19€ verkaufen (von privat zu privat).

    Also, wenn Interesse besteht, einfach mal kurze PN, damit ich weiß, ob es Sinn macht, paar mehr zu produzieren.

    LG,
    Ingolf

  • Hallo Ingolf,

    das klingt interessant, hab auch schon vergeblich gesucht und nichts gefunden das mir wirklich gefällt.

    Leider Fehlen meistens auch die Funkentstörmaßnahmen.

    Wie hoch ist der Ruhestrom bei eingeschaltetem Wandler, die 5µA vermute ich sind bei ausgeschaltetem Ausgang.


    Würdest du das Schaltbild mit uns teilen?

    Gruß Thomas

  • Ich schalte halt nicht die Last direkt, sondern den Wandler mit dem Standby Eingang. Somit gibt es halt nur 5uA Ruhestrom. Ohne Last muss ich mal messen, ist ja aber eigentlich uninteressant.


    Funkentstörung: Geschirmte Spule, Entstörglieder, kurze Leiterbahnen, viel Massefläche. EMV Tests mach ich noch, sollte aber alles ok sein.

  • 24V-12V ... habe ich mich in meinem fall für den "victron-orion-wandler" entschieden ... 24auf 12v mit 30A ... ein schaltvorgang ist vorhanden (wegen D+) ... die ladekennlinie ist unter mehreren wählbar (wegen der batteriebauart) um ca. 300-320 euronen


    bemerke aber: ... ist für mich NUR für bzw. dem kühlschrankbetrieb während der fahrt (motor läuft) ein thema ... meine hausanlage habe ich mit vorhandenen 12v und auch 220v - als auch 12v-auf 220v (wegen dem pflegebett) aufgebaut


    das obige thema verfolge ich gerne hier weiter :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich fände sowas mit 12V --> 12V interessant, da ja mein Bordnetzt mit eigener Lima bis zu 14,5 V hat und das nicht alle Geräte abkönnen, wie z.B. TV oder Notebook. Zur Zeit laufen die bei mir mit einem Notbeook adapter.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie Martin schon geschrieben hat:

    Der Wandler ist für kleine Verbraucher. Also Deckenstrahler, Lüfter, USB-Buchsen... Idee ist, die mit dem Wandler zu schalten, weil man so auch keinen Leerlaufstrom hat.

    Wenn ich viele Verbraucher habe, kann ich ja einen großen Wandler nehmen, der immer anbleibt und dann halt auch immer Strom zieht


    Hier geht es um unkomplizierte Verdrahtung. 24V liegen überall an, also kann ich schnell mal eine 12V Led anschließen, oder sonst irgendwas. Leider gibt es ja viele Dinge nur mit 12V.


    3A sind 36W bei 12V, das reicht für so Kleinkram.


    Leerlaufstrom in Konfiguration 20.0-28.8V ist 9-12mA, wenn der Wandler an ist, ohne Last.
    Sind theoretisch 1,3 Jahre an einer 100Ah Batterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!