Schöne Grüße aus Costa Rica

  • Hallo miteinander.


    Ich möchte uns kurz vorstellen. Wir sind eine junge Familie die Ihre Wurzeln in Berlin hat, seit 2 Jahren im schönen Franken wohnt und momentan eine 3 Monatige Reise durch Mittelamerika macht.


    Wir lieben es unterwegs zu sein und liebäugeln mit dem Gedanken für einige Zeit in einem Wohnbus ein Nomadenleben in Europa ( zumindest für den Anfang) zu führen.


    Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und freuen uns auf den Austausch.


    Um Bildlich etwas zum Thema Bus beizutragen ein VW Bus aus Mexiko ( bzw das was von dem schönen Stück noch übrig ist)

    Sowie ein Chicken Bus aus Guatemala ( ehemalige US Schulbusse die dort Bunt angemalt und für den öffentlichen Personen Nahverkehr genutzt werden) Sehen toll aus und haben eine wunderbare Größe die uns als Wohnbus sehr gut gefallen würde.

    Ich fürchte jedoch aus folgenden Gründen für einen Wohnbus eher ungeeignet:

    Der Schadstoff Ausstoß ist beachtlich

    der Markt für derartige Modelle in Europa vermutlich recht klein.

    Ersatzteile vermutlich genauso Mangelware wie erfahrene KFZ Werkstätten..

    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem wunderschönen Bustypen?

  • Willkommen im Forum,

    willst du die Umwelt schonen-dann fahr Fahrrad

    Natürlich imitiert ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor Emmissionen,

    Bereits im Jahre 1968- gab es einen Elektrobus von Mercedes,

    ein User dieses Forums baut gerade einen Setra auf E-Antrieb......


    Der Markt an Bussen in D ist sehr groß- aber nicht jeder Bus taugt zum Wohnbus

    Ersatzteile sind auch nur bei den ganz ganz alten Fahrzeugen problematisch-

    ist aber eine Preisfrage-geben tut es alles.


    Bedenke nur-einen Bus zu besitzen kostet-im angemeldeten Zustand,

    fahrbereit-mit allem Zip und Zap EUR 5000,- ohne das du einen Meter gefahren bist.

    Das sollte man wissen.


    Die entschleunigste Art zu Reisen ist ein Zirkuswagen mit 2 PS vorne dran;)


    Viel erfolg bei der Busfindung-lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der Schadstoff Ausstoß ist beachtlich

    Je nach Baujahr ist der genauso beachtlich wie bei nem 20 Jahre alten deutschen Produkt.

    Du wirst Kompromisse eingehen muessen.


    Willkommen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich nehme an das Meise von in Deutschland herrschenden Preisen redet und nicht von spanischen.


    Soweit ich weiss musste in D schon mit ca. 1000 Eu Kfz. Steuer jaehrlich rechnen fuer einen erwachsenen Bus.

    216€ Steuern

    Woher hast du das? Ich zahle gar keine Kfz Steuer!;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das passt auch nicht ganz. Wenn man das Fahrzeug bewegt ist es gut, 5000 EUR pro Jahr für alles, aber ohne Sprit einzuplanen, das ist ein Wert den wir vor Jahren mal übereinstimmend ermittelt haben. Meist kommt man günstiger weg, es kann aber auch sehr schnell teurer werden. Aussreisser gibts in beide Richtungen, in den 5000 EUR ist ein wenig Sicherheit eingeplant und sollte auch exemplarisch als Wert für Neulinge stehen, damit sie wissen worauf sie sich einlassen :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • mein erwachsener Bus kostet schon mal €1700,- plus Versicherung, Stellplatzkosten, Wartung, Verschleiß (z.B. 1/8 Reifenkosten, Batterierücklage p.a.), da sind die €5k schnell erreicht und der Diesel /Öl/Maut/Fähren und dgl. kommt on top ... günstig ist das alles nicht aber die Kosten eines Jahresurlaubs einer 4-köpfigen Familie mit großem Hund dagegen zu stellen, macht es viel erträglicher :great: und dann kann man ja noch abmelden, ggf. H-Gutachten machen und dgl.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und das Forum heißt ja wohnbusse.EU Also geht es ja nicht ausschließlich um Deutschland, oder?

    Das ist unbestritten, aber wenn jemand in D einen Bus anmelden moechte ist es am meisten hilfreich ihm Preise aus D zu nennen und nicht aus Spanien , Norwegen oder Litauen ;) Und da der Autor ja in Franken ansaessig ist, kann man davon ausgehen das auch dort ein eventueller Bus zugelassen wird. Und es ist auch klar das du in D keinen Bus fuer 400 Eu jaehrlich faerst bzw. zugelassen rumstehen hast.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Dito, sehe ich auch so... :)


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!