Neues Mitglied aus Westfalen / Greven

  • Hallo zusammen,


    ich bin Markus Höffker, KFZ Meister, Bj 72 und auf der Suche nach einem passenden Bus auf dieses Forum gestoßen und habe mich dann mal Angemeldet.


    Ich habe die Setra Reihe in die engere Wahl genommen. Speziell zurzeit den 309HD, bin aber auch an älter Setra Busse interessiert.


    Wer kann mir Erfahrungswerte zum 309HD liefern.


    Schon mal ein Dankeschön im voraus.


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    willkommen im Forum aus der "fast" Nachbarschaft.

    Zum S309HD kann ich dir einiges erzählen. Ist aber zu viel, zum schreiben.

    Wenn du willst, kannste mich mal anrufen.

    Handynummer ist irgendwo im Profil zu sehen.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Markus



    Willkommen aus dem Münsterland.



    Mit „Bj. 72“ bleibt von Setra nur die 100ter Serie.


    Dabei sollte man allerdings eine Schweißer Ausbildung haben .:/:(



    Grüße von Klaus

  • Ich glaube eher, dass er Bj. 72 ist...;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und willkommen !
    viel Spaß beim Setra schweißen, denn darum komst du nicht rum, egal welches Baujahr.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ist doch egal, ob man schweißen kann...hinterher kann mans:prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Markus



    Falls du den Aufwand bei der 100ter oder 10er Serie einschätzen willst,


    das kann ich dir zeigen wenn du möchtest.



    Grüße von Klaus

  • Herzlich willkommen auch von mir.

    Über Rost am Besten nicht sprechen, den schneidet man einfach raus und ersetzt ihn durch neues Material :)

    Das geht schneller als entrosten und ist dauerhaft... :)

    Egal welches Fabrikat...

    Als Kfz-Meister für Dich sicher kein Problem...


    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß Rudi

  • Rost und auf Rost. Ach ja, und ganz wichtig auf Rost. Und zwar auch unter der Seiteninnenverkleidung ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Markus!


    Lass Dich nicht beirren!

    Maybach's finden auch viele nicht gut, weil Sie die nicht erreichen können! ;)


    Eine pauschale Aussage, "auf was man achten muss", kann man nicht treffen!


    Es kommt ja auf das Vorleben des Busses an!

    Wenn in salzreichen Gegenden gefahren wurde, rosten ALLE Busse!

    Klopf auf alle Fälle die Rohre über der HA und in den vorderen Radkästen gründlich ab! Gummihammer reicht.

    Die haben damals Dinol (ich meine, so hieß es ..:/) aufgetragen, wo im Laufe der Jahre Wasser hinterläuft, und drunter das Gerippe unsichtbar zusammen rosten kann. Das Zeug fällt dann beim klopfen ab, und das Ausmaß wird sichtbar.....

    Blasen unter den Zierleisten, speziell unter den Fenstern verheißen auch nichts gutes! Was man da sieht, ist nur für Spitze des Eisbergs.....

    Die Stege zwischen den Kofferklappen auch ruhig ein wenig abklopfen! Warum auch immer, wurde da ein gekantetes Zinkblech auf das Gerippe geklebt, wo im Laufe der Jahre auch in den Hohlräumen Rost entstehen kann.


    .....und da die SETRA's ja immer auf der Straße waren, während die anderen in der Werkstatt standen, ist natürlich stellenweise mehr Rost-Ansatz vorhanden!

    Selbst Mercedes hat die SETRA Marke als Premium Produkt am Markt platziert, weil bei den Reisebussen mehr erwartet wird, als bei den in Mannheim und der Türkei zusammen genagelten Linienwagen.

    Von den anderen NoName Produkten schreibe ich jetzt nichts ....


    Nun mögen die Spiele beginnen.....:evil::joke:

  • Hallo.


    diesen habe ich mir auch an WE angeschaut.


    https://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Busse-46-Kässbohrer-S-211-HD-Reisebus/20193691/1?utm_source=ContactRequest&utm_medium=email&utm_campaign=ContactRequest


    Der Händler macht frischen Tüv. Von unten habe ich mir den angeschaut. Habe nichts schlimmes gefunden. Nur oberflächlichen Rost. Ausser an der Unterkante vom Heckfenster unterhalb des Lüftungsgitter. Da quillt das Blech an zwei stellen auf. Acha die Fahrertür benötigt auch eine Entrostungs Kur. Der Motor springt gut an. Qualmt einen Moment ein wenig viel. Lässt aber nach einiger Zeit nach. Der KM Stand ist nicht gesichert.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß Markus

  • Das Baujahr ist nicht so wichtig, wenn der Zustand (UND der Preis?) passt!

    Den Zierleisten nach schätze ich auf 1985/86.


    ....und da der Bus in Italien lief, kannst den "Kilometerstand" auch auswürfeln, das würde dann eher der Wahrheit entsprechen, als eventuelle Unterlagen, die irgendwas belegen sollen!

    Der V8 ist ein geiler Motor, wenn er ausreichende Pflege hatte, aber das ist natürlich nicht so gut recherchierbar.....


    Welche Färbung hatte der Qualm?


    Hast unten NUR geschaut???=O

    OHNE Abklopfen wirst auch Du unschöne Überraschungen erleben....


    Was macht der Bus innen für einen Eindruck?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!