Neaoplan 3313 Euroliner

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei, ein neues Projekt anzugehen. Bin auf der Suche nach einem 10 m Bus, auf Neoplan 3313 Euroliner gestoßen. Erscheint mir, Stehhöhe, Platz allgemein, als gutes Ausbau-Projekt. Habe auch einen gefunden der mir gut gefällt, Bj 2006 430 gelaufen, Zustand gut für das Alter läuft auch gut. Aber jetzt kommt es, der ist unten ziehmlich angerostet. Im Bereich der Hinterachse sieht es schlimm aus. Auch vorne z.B. Träger der Dreieckslenker ist noch nicht durch, aber ich denke, nicht mehr lange. Kann man so etwas angehen, mein Schweißer sagt lieber nicht. Hat sich schon einmal jemand an so etwas gewagt? Währe für jede Info dankbar.

  • Hallo.. bin ja selber euroliner Fahrer..aber etwas älter und 12 m bus. Im Prinzip kein schlechtes Fahrzeug, zu bedenken ist die can bus elektrik ( schwierig etwas zu ändern, wenn alles ohne Fehler läuft ist es ok ).


    Zum rost: die Vorderachse selber mit den Dreiecks lenkern ist eigentlich ein eher massives Teil, wenn da schon was am Ende seiner Lebenszeit ist würde mir das zu denken geben. Ab der Hinterachse nach hinten sind zumindest rund um Motor und getriebe auch eher massive Platten bzw profile verbaut, da hätte ich selbst bei oberflächlichem rost wenig Bedenken. Guckt mal speziell nach der oberen Platte der hinteren luftbälge. Das sieht mir nach einer gammel Ecke ab Werk aus, Spritzwasser und evtl Salz sorgen dafür das zum einen die Platte langsam wegrostet und zum zweiten die Rechteck Rohre die die Platte halten sich über die Jahre in Wohlgefallen auflösen. Sieht man so auf die schnelle nicht, muss man seitlich in der Klappe hinterm radlauf die Plastik Abdeckung abschrauben.


    Machen kann man viel aber wenn euer schweisser schon sagt lieber nicht vielleicht dann doch besser weiter suchen.. ist letztendlich wohl eine preis frage..und was man selber machen kann und was nicht.


    Falls ihr noch Fragen habt einfach schreiben..


    Was für eine Höhen Variante habt ihr denn in Aussicht ? Ül oder shd ?

    Gruss Oli

  • wenn schon der Schweißer abwinkt - glaube es ihn einfach...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herrlich , die Antwort von Stefan, auch an Oli, vielen Dank. Also an der Hinterachse sind schon Profilrohre die wirklich kurz vor dem Ende sind. Vorn die Träger, da fallen schon ganze Rostplatten runter, wenn man ein wenig daran hämmert. Es ist ein shd. Ok, ich werde dann euch und meinem Schweißer wohl folgen. Hast du schon einmal mit der Elektronik Probleme gehabt? Kann man nach Mercedes fahren, oder muss man nach Neoplan, oder MAN? Habe evtl. noch einen anderen am Wickel. Wie bist du zufrieden mit dem Neo?

  • Bei einem 15 Jahre alten Bus in dem beschriebenen Zustand würde ich ne Million Kilometer dazuzählen!


    430tkm sind für mich nicht realistisch.


    Und ja, da Neoplan zu MAN gehört, fährt man ZU MAN.

    Oder hat der nen Mercedes Motor drin?


    ...dann fährt man natürlich ZU Mercedes, wenn was am Motor wäre! :thumbup:


    Was das Schweißen angeht, sind ein paar Bilder in dem Ausbau Tröt drin - "Wie bescheuert kann man(n) sein....?"

    Wir hatten sogar die Hinterachse draußen.....

  • der hatte einen Mercedes Motor verbaut. Ich hatte mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hatte wohl wirklich wenig Km, warum sollte der lügen? Meine wegen der Elektronik, hat er Mercedes, oder gibt es eigene Elektronik von Neoplan?

    Naja, ich denke ich werde ihn nicht nehmen, also weiter suchen.

  • Mitte 2001 würde Auwärter/Neoplan ja von MAN übernommen. Mehr als Restbestände an Mercedes-Motoren wurden da 2006 sicher nicht mehr verbaut. IMO hatten die kleineren Euroliner (12/13/14) auch nur Mercedes-Motoren.


    Wie kommst Du darauf, dass Neoplan 2006 mehr als den Motor von einem Mercedes verbaut hat? Damals war Neoplan doch eigenständig, bis zur Übernahme durch MAN. Heute laufen die meisten Busse von den gleichen Bändern wie die Brüder und Schwestern von MAN.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Naja, ich wuste es einfach nicht, deswegen habe ich ja gefragt. Ich wuste nur das MAN Neoplan übernommen hatte. Ist ja doch dann schon komisch, dass 2006 dann noch Mercedes verbaut wurde. Ich nehme dann mal an, das die MB Motoren aus Platzgründen verbaut worden sind.


    Gruß aus Rinteln Weserbergland


    Achim

  • Hast du schon einmal mit der Elektronik Probleme gehabt? Kann man nach Mercedes fahren, oder muss man nach Neoplan, oder MAN?

    Das einzige Problem bisher war der Ausfall des Display im Armaturenbrett, dafür gibt es aber ein Nachbau Display für etwa 100 Euro, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Ersatzteile sind in der Tat etwas problematisch: neoplan wurde zwar von man übernommen aber die normalen man niederlassungen sind scheinbar damit etwas überfordert. Viele Teile gibt's aber auch im freien Handel mit etwas suchen oder aber gebraucht, von der Serie haben doch ziemlich viele gelaufen.


    Bezüglich dem Mercedes: Motor und motorsteuergerät sind Mercedes, also auch Teile von MB, Ansteuerung erfolgt über can bus ( das ist auch nicht neoplan Eigenbau, nur die Programmierung) .


    Wenn so ein Fahrzeug vom Rost her okay ist und man etwas kreativ beim Teile suchen ist... glaube nicht das die wesentlich schlechter sind als andere Busse.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,

    Vielen Dank für deine Info. Ich hatte noch einen anderen, der war vom Rost her wesentlich besser. Er hatte 600tsd gelaufen, war sehr gut in Schuss. Habe dann mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hat mir dann doch abgeraten. Er hatte den Bus 2 Jahre, dann hat er ihn entnervt verkauft. Hatte wohl viele Probleme mit der Elektronik. Es gib wohl "Knoten" in der Elektronik, die wohl sehr problematisch sind. Das Dach war undicht es lief immer Wasser durch die Klima rein.

    Er sagte auch das er noch ein paar andere Euroliner gekannt hat, die hatten ähnliche Probleme. Obwohl ich den Bus super fand, Größe, Innenhöhe, Platz ,war super. Der lief auch echt gut, habe ich den Euroliner erst einmal abgeschrieben. Nun denn, such ich mal weiter.


    Gruß Achim

  • Es gib wohl "Knoten" in der Elektronik, die wohl sehr problematisch sind. Das Dach war undicht es lief immer Wasser durch die Klima rein.

    Er sagte auch das er noch ein paar andere Euroliner gekannt hat, die hatten ähnliche Probleme.

    Diese knoten sind im Prinzip eigenständige Rechner mit ein und Ausgängen und bekommen über den can bus vom Hauptrechner gesagt was sie tun sollen. Laufen bei mir bisher problemlos.. toi toi toi.


    Viel Erfolg bei der bus Suche

  • Ah,danke für die Info. der jetztige Besitzer sagte mir das es bei ihm auch nie Probleme gab. Wenn man wüßte, ob auf dauer alles läuft. Habe eigentlich keine Lust den Bus auszubauen, dann dauernd irgndwelche Probleme mit der Elektronik zu haben. Was hat deiner gelaufen, was hast du für einen Motor? Bin immer noch am überlegen.

    Oldtimer hatte ich jetzt gerade, meinen alten Lecor Bus habe auch schon eine Menge rein gesteckt, jetzt läuft er gut, aber ist mir zu klein. Die ersten Jahre, sind wir nie ohne Panne irgendwohin gekommen, halt immer Abenteuer.

    Im Moment bin ich bei Vanhool , soll gut sein. Mal schauen.


    Grüße aus dem Weserbergland

  • Ah,danke für die Info. der jetztige Besitzer sagte mir das es bei ihm auch nie Probleme gab. Wenn man wüßte, ob auf dauer alles läuft. Habe eigentlich keine Lust den Bus auszubauen, dann dauernd irgndwelche Probleme mit der Elektronik zu haben. Was hat deiner gelaufen, was hast du für einen Motor?

    Ob sowas bzw generell Elektronik immer auf Dauer läuft wird einem wohl keiner garantieren können..leider. Da ist konventionelle Elektrik aber auch nicht besser nur einfacher zu reparieren und auch zu ändern. Meiner ist von 2002 hat 670 tkm gelaufen und einen MAN Motor verbaut mit Zf 8s180 getriebe mit retarder.


    Das einzige Problem an der can bus Geschichte aber nicht nur bei neoplan ist die Notwendigkeit einer Diagnose Möglichkeit.. wenn es mal irgendwo hakt hast sonst wenig Chancen den Fehler zu finden. Da hab ich beim neo bisher aber auch noch keine Lösung gefunden.


    Gruss Oli

  • Hallo Oli,

    ja, das ist genau das Problem, vor dieser Elektronik habe ich respekt, weil man es schlecht nachvollziehen kann. Ich meine ich fahre schon lange LKW, hatte damals einen von den ersten Actros, MAN und jetzt Scania, bisher noch nie etwas an der Elektronik gehabt. Man kann sich ja auch selber verrückt machen!!! Gibt es denn eine Möglichkeit, kann man zu MAN, denn Neoplan gibt es ja nicht mehr. Ich sehe mich schon irgendwo in Finnland, ohne Heizung, und keine Möglichkeit das zu checken.

    Naja , kann natürlich irgenwo alles mögliche passieren.

    Gruß Achim

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, kann man zu MAN, denn Neoplan gibt es ja nicht mehr. Ich sehe mich schon irgendwo in Finnland, ohne Heizung, und keine Möglichkeit das zu checken.

    Mag sein das die ein oder andere MAN niederlassung noch Laptop und Software hat..


    Ohne Heizung.. naja die kannst zur Not noch manuell verstellen.. und das ist eh ein eigenständiges system von Bader, funktioniert zwar auch per can bus aber getrennt vom rest. Bei solchen Systemen ist halt immer die Frage wie Fehlertolerant die sind und welche notbetriebsmöglichkeiten es gibt..

  • Das einzige Problem bisher war der Ausfall des Display im Armaturenbrett, dafür gibt es aber ein Nachbau Display für etwa 100 Euro, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

    Hi, und wo kann ich denn was im freien Handel finden z.B.? Habe bisher icht allzu viel finden können. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat sinnvoll gekürzt.

  • Hey Salo,


    Olli hat eine Anlaufstelle in Köln (glaube ich). Frag ihn am besten per PN. Die Adresse hatte ich auch mal...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!