• ... und wie schaut es mit den Mehrwertsteuer-Sätzen aus?
    Man muß doch die 21% in Belgien bezahlen und könnte diese dann beim Import zurück holen, wenn man die deutsche MwSt (19%) zahlt, oder???

  • Innerhalb der EU gibt es keine Steuererstattung

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ausserdem gilt wahrscheinlich die Differenzbesteuerung, jedenfalls bei Gebrauchtfahrzeugen.

    D.h. die unterschiedlichen Steuersätze sind nur relevant für die am Fahrzeug erzielten Gewinne des Verkäufers und nicht über die Höhe des Kaufpreises.


    Ist das zu überführende Fahrzeug angemeldet? Ansonsten aufgepasst bei roter Nummer. Die gilt nur in Deutschland und man darf sie in Belgien nicht anbringen!


    Ggf. sind neue Papiere nötig, bei mir benötigte der TÜV Prüfer eine ausführliche Liste vom Hersteller weil in den ausländischen Papieren nicht alle für den deutschen TÜV aufgeführten Punkte enthalten waren. Ansonsten kein Problem.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Die gilt nur in Deutschland und man darf sie in Belgien nicht anbringen!

    Nicht ganz. Die gilt in ganz Europa (sofern passend versichert) aber die Belgier erkennen diese nicht an, genau wie Kurzzeitkennzeichen. Das Risiko auf der belgischen Autobahn einem Polizeifahrzeug zu begegnen ist aber seeehr gering.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die gilt in ganz Europa

    Nicht ganz. Auch mit Versicherung gilt die bei uns nicht einen Meter. Bis zum Grenzposten mit einheimischer roter Nummer und ab da erst mit der deutschen. Oder umgekehrt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ….ich kenne es so du darfst zB. mit dem 06er Kennzeichen von Deutschland ruhig nach Österreich fahren - alles ok ABER du darfst die Fahrt nicht in Österreich starten (ist für die Österreicher kein Problem). Falls dies dann so im obligatorischen Fahrtenbuch steht und dieses bei der (regelmäßigen) Kontrolle auf der Zulassungsstelle auffällt wird es lästig…..

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • alles ok ABER du darfst die Fahrt nicht in Österreich starten

    Genauso habe ich es auch in NL gelernt. Hängt dort damit zusammen, dass sich die Niederlande vorbehalten in Ihrem Land eigene Nummernschilder anzubringen. Eine Art Hoheitsrecht. Daher darf ich dort mit roter Nummer fahren, darf aber keine rote Nummer anbringen und dann die Fahrt dort beginnen.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!