Schwenktür

  • Hallo


    Ich habe den Vario Bus 818 und vorne eine Schwenkbare Tür über Druckluft. Würde gerne auf Manuel umstellen und Scharniere anbringen. Hat damit jemand Erfahrung? Denkt ihr das das geht, oder benötige ich dafür eine neue Tür?

    VG Koebi 👋

  • Ich weiß ja nicht wie schwer deine Tür ist aber ist es nicht einfacher und platzsparende wenn du die Tür so lässt und sie wenn keine Luft da ist oder du den nothahn betätigst sie einfach auf und zu zu schieben? So mache ich das halt immer. Ne Tür mit schanieren brauch doch viel mehr Platz beim öffnen. Falls du nen elektrischen antrieb auf 12v brauchst kann ich dir gerne mal ein Foto von unserem Sprinter zukommen lassen um das zu finden.

  • Für die Umstellung auf Elektro musst du hier mal nach Masats suchen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Schau Dir deine Tür mal genau an, ob vielleicht schon Montagepunkte für Scharniere vorhanden sind. Aber selbst dann halte ich das für schwierig, die Tür wird ganz anders belastet und eine Verriegelung brauchst Du dann ebenfalls noch. Mal eben so geht das nicht, da musst Du schon ein wenig Karosseriebau-Erfahrung haben.


    Die Alternativen wurden hier schon genannt: Elektroantieb, oder eben die Druckluft per Kompressor aufrecht erhalten, so machen das hier die meisten. Dann geht die Tür mit einem Elektronik-Modul auch per Fernbedienung auf ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Thema interessiert mich auch!

    Leider finde ich über die Suchfunktion nichts!?

    Wenn ich die hier genannten Begriffe eingebe, kommt nur wieder dieses Thema.


    Was mach ich falsch? 😯

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!