Fenster Ersatz

  • Hallo zusammen


    Wie ihr in meinem Profilbild seht habe ich zwar nur einen kleinen Bus, aber dennoch viele Fenster. Würde gerne ein paar Scheiben entfernen, das ganze verblenden und Dämmen usw. Jetzt meine Frage, möchte ungern Bleche rein schweißen. Würde am liebsten in die Gummis statt der Scheiben eine Alternative einsetzen. Was könnte ich da verwenden? Hat da jemand Erfahrung? Schwarzen Kunststoffplatten oder ähnliches?


    VG Koebi

  • Ich hab 4 mm Aluplatten in die Gummis eingezogen und fertig. Das was du einbaust sollte der Glasstaerke entsprechen da die Gummis sonst nicht dicht werden. Am besten gleich neue Gummis nehmen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Alucobond, ist thermisch getrennt daher würde ich das einer reinen Aluplatte vorziehen


    Zitat

    ALUCOBOND® ist ein stabiler und zugleich flexibler Fassadenwerkstoff für die Architektur. Die Verbundplatte besteht aus zwei Aluminium-Deckblechen und einem Kern je nach Ausführung aus unterschiedlichen Materialien.


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ich denke er meint die platten die auch für werbeschilder verwendet werden ... aludipond werden die glaub ich auch genannt .. das is ne kunststoffplatte mit innen und aussen ner dünnen alu platte ..haben den vorteil dass sie sich bei wärme nicht verziehn °

    und auch weniger schwitzen bei thermischen unterschieden

  • Optisch ist es auch schöner, wenn die Rahmen der Scheiben belassen werden, und nur das Glas ersetzt wird.


    Die Fenster zu schweissen, und dann noch verspachteln, ist zum Scheisse aussehen prädestiniert.....

  • Weil sich nicht jeder einen Bus kauft der schwarze Scheiben hat oder weil man vieleicht ein Fenster einbauen moechte durch das Luft hinein oder hinaus kommt. Diese starren Scheiben lassen sich nur ganz schwer oeffnen... also einmal schon !


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Gibt es noch andere Vorschläge?

    Bei einem Bus, der mir eigentlich gut gefällt, steht bei einer der hinteren Scheiben Wasser und daher wäre ja einsolcher „Ersatz“ eine Alternative.

  • ich habe an den seiten, wo ich die "fenster ersetze" diese lösung für mich gefunden, welche ich im beitrag 25 - "iveco statt düdo" erwähne !!!

    ...mein vorteil dabei ist, dass vom fahrzeugaufbauer die aussenleiste vorgegeben ist, dadurch habe ich mit dem paneel nach innen "haufenweise" platz

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!