Guten Morgen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin komplett neu hier und habe eigentlich die verrückte Idee mir einen Bus oder Doppeldeckerbus zu kaufen, und diesen umzubauen.


    Den entsprechenden Führerschein muss ich eh noch machen, bisher habe ich nur den normalen PKW Führerschein bis 7,5 Tonnen.


    Aktuell wird im Internet die ein günstiger Setra Doppeldecker verkauft, Nachteil von dem Doppeldeckern ist natürlich die geringe Stehhöhe.


    Auch ein Setra S 316 Hds würde mir ganz gut gefallen, da der Fahrersitz dort unten ist und man den kompletten Fahrgastraum zur Verfügung hätte. Auch hier gibt es gerade ein Angebot auf mobile.


    Was allerdings das Problem ist, die meisten Fahrzeuge haben ja kein TÜV mehr. Wie bekommt man so ein Ding der mittlerweile dann von seinem aktuellen Standort zu mir nach Hause?


    Liebe Grüße

  • Das interessiert mich auch … stehe vor einer ähnlichen Herausforderung.


    Man sagte mir, dass dies mit einem „Händlerkennzeichen“ gehen soll.

  • Das wären dann rote Überführungskennzeichen, die kann man sich aber selber bei der

    Kfz anmeldestelle holen, denn Händler rücken diese nicht gerne raus.

    Dann braucht Ihr nur noch einen Fahrer der einen Bus überführen darf.

    Manche Händler überführen aber auch Fahrzeuge zum Käufer.

    Gutes Gelingen wünscht Euch

    Dieter

  • die roten Kennzeichen bekommt man leider nicht mehr bei der Zulassungsstelle. Bei der Zulassungsstelle bekommt man nur noch Überführungskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen und diese auch nur, wenn das Fahrzeug noch TÜV hat.

  • Da lasst ihr euch aber eine emotionale Fahrt bzw. Reise durch die Lappen gehen.
    Allerdings können die Emotionen massiv nach oben wie nach unten auschlagen ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Guten Morgen und Willkommen.


    Kurzzeit ran und los geht die fahrt.Darfst doch mit zum TÜV fahren oder in die Werkstatt:saint:

    Ok auf einem Sonntag ist das immer ein bischen schwer zu erklären


    Darfst ja selber keine Überführungsfahrt mehr machen;(


    Kurzzeit darfst du ja nur zum TÜV oder zur Werkstatt benutzen wenn der TÜV abgelaufen ist das auch nur im Umkreiß von 100km

    Meine Mutti sagt immer Ich soll doch mal mehr mit dem Bus fahren. :D

  • Servus Supra,

    habe eine ähnliche Idee wie Du aber mit einem kleineren Bus, kein Doppeldecker.

    Welchen Setra hast Du im Auge, den von Braun in Kehl für 4.500€ oder den von Happyday in Marktredwitz für 26.180 €? Nummer 2 hat ja sogar noch TÜV bis November was eine Überführung einfacher macht.

    Stellt sich mir aber die Frage bei dem Preisunterschied: Welche Mängel hat der für 4.500 € die in der Anzeige nicht stehen? Alter und Laufleistung ähnlich und dann so ein Preisunterschied. Sollte man vor dem Kauf darüber nachdenken.

    Beim Busführerschein wünsche ich dann viel Spaß. Wenn Du bisher nur Klasse B (oder einen alten 3er) hast gibt das eine ordentliche Menge Theorie- und Praxisstunden. Ich mache gerade den Busführerschein, habe aber zum Glück schon einen LKW-Führerschein was die Stunden stark reduziert. Sogar mit Kennzahl 171 und 172 eingetragen, ich dürfte Deinen Bus also (ohne Fahrgäste) schon heute fahren :)  

    Die zusätzliche nervige "Grundqualifikation Personenverkehr" dürftest Du dann nicht brauchen wenn es ein privates Wohnmobil wird.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Ich habe ja aktuell den für 4500 € im Auge, aber ich habe keine Ahnung wie der innen aussieht bzw wie die Stehhöhe ist. Auch habe ich im Moment keine Ahnung bezüglich der Überführung und einen Stellplatz muss ich mir noch suchen. 12 m könnte ich gerade so noch vor meine Tür bringen, alles was darüber hinausgeht wird echt schwierig, eher unmöglich.


    Was hast du für ein Projekt vor?


    Liebe Grüße

  • Den 4500er habe ich auch unter Beobachtung, aber leider steht der „nicht gerade um die Ecke“ um den mal schnell persönlich anzusehen.

    Denn irgendwo muss bei dem Preis ja nen „Haken“ sein …. (Warum denken wir eigentlich immer negativ?)

  • ja, das mag sein. Ich muss erst die Stellplatz Frage klären, bevor ich nicht weiß wo ich das Ding hinstelle und vor allem wie ich es überführt bekomme, komme ich nicht weiter.

  • Nur mal so wer einen Bus Überführt und nicht die entsprechende Führerscheinklasse (D) besitzt fährt quasi ohne Führerschein! Das einzige was erlaubt ist sind Probefahrten (diese sind Werkstattpersonal vorbehalten!).

    Ich weiß auf vielen Internetseiten steht das dieses ohne Fahrgäste möglich ist, das ist falsch! Ich finde leider die Seite nicht mehr, habe aber von einer Fahrschule genau diesen Punkt beschrieben! Sucht euch besser jemanden der den entsprechenden D Führerschein hat! Im Falle eines Unfalles wird das sicherlich richtig scheisse! Hie mal der link…

    https://www.lkw-bus-fahrschule.com/bus-fuehrerschein/

    Grüße

  • Den kannte ich noch nicht, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gilt diese Verordnung nur für Führerscheine bis Ausstellungsdatum 01.04.1980… d.h. Es müsste jemand sein der jetzt min 59+ ist und noch den Führerschein klasse C besitzt.

  • ditto ... bin selbst Bj 69 ...


    Es gibt hier Leute die Euch bei der Überführung helfen können ... wenn es dann konkret wird

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Fahren ja, aber die rote Nummer fehlt ja leider trotzdem dazu. Idealerweise finde ich einen Händler der das kann.


    Stimmt es das normale Doppeldecker als auch der Setra 316 HDS 14 Meter haben? Ich finde dazu leider nichts 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!