In Stuttgart brennt das Busdepot !

  • Ach Du Sch...e ... ich vermute die "platzenden Reifen" sind explodierende Zellen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ähm, ist grad allgemeines E-Mobilitäts-Bashing angesagt? X(


    Soweit ich das sehe, ist die Brandursache noch nicht geklärt, oder habe ich da was überlesen?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ... geniale bilder und foto´s ... hier können sich die leute von uns ein bild davon machen, wie es aussieht oder aussehen soll, wenn noch ALLE holme, träger und querstreben vorhanden sind und nicht weggerostet ... äh waren .. oder so !!! :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ashburner Versteh mich nicht falsch, die aktuelle Entwicklung bezüglich E-Mobilität sehe ich auch äußerst skeptisch.

    Es gibt meines Erachtens sinnvolle Anwendungen für E-Mobilität, aber eben auch Anwendungen, bei denen es keinen Sinn macht.


    Das hat aber mit dem vorliegenden Fall doch (noch) nichts zu tun, klar kann ein Hybrid- oder Elektrobus die Ursache sein, aber da würde ich doch gerne die offiziellen Ergebnisse abwarten.


    Für mich ist das so, wie wenn ein älterer Mitbürger in einen Unfall verwickelt ist und bevor überhaupt die Unfallursache geklärt ist lauthals Führerscheinentzug ab 70 gefordert wird. Und selbst wenn dieser in diesem fingierten Szenario der Verursacher wäre, fände ich eine pauschale Verurteilung aller älteren Fahrer genauso falsch...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • da hast du im Grunde schon Recht.. ABER wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Dieselbetriebener Bus bei Stillstand (Bremsen, Retarder, Turbolader, etc. also ausgeschlossen) Feuer fängt? die E-Dinger hängen hingegen genau dann am Ladegerät, was natürlich ein durchaus kritischer Zustand sein KANN sofern nicht alles perfekt abläuft

    Grundsätzlich bin ich bei dir, nur die Wahrscheinlichkeit ist hald schon sehr groß..

  • Naja noch ist nicht mal sicher ob es ein Bus war der angefangen hat zu brennen, wenn es aber bei den Bussen angefangen hat ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch das es ein Elektro- und oder ein Hybridbus war.....


    https://www.swr.de/swraktuell/…-depot-stuttgart-100.html

    Zitat

    Ob ein technischer Defekt zu dem Ausbruch des Brandes geführt hat, ist noch unklar. Anzeichen für eine vorsätzliche Tat gibt es nach Angaben der Polizei aber nicht. In dem Busdepot waren zahlreiche Hybridbusse untergebracht, darunter auch mindestens ein Elektrobus. Weitere Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf knapp zehn Millionen Euro. Die Halle des Busdepots ist einsturzgefährdet.


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Servus,

    Hybrid, Elektro, Diesel, Brandstiftung, alles daneben. Ich vermute dass der Brand in Wirklichkeit durch eine völlig ausgetrocknete schwäbische Laugenbrezel verursacht wurde denn die Schwaben werfen ja nichts weg was man noch verwenden kann :)

    Den Umbau ihres Fuhrparks hat sich die Stuttgarter Straßenbahnen AG aber vermutlich doch anders vorgestellt. Kann man froh sein dass es keine ernsthaft Verletzten gegeben hat.

    Gruß aus der Brezel-Stadt...

  • Da geht's wohl grad rund bei Mercedes. Bin gespannt, was da noch raus kommt.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Nun, falls der Defekt nachweisbar sein sollte, könnte die Produkthaftung greifen und Mercedes muss den Schaden komplett bezahlen.
    Was mich nur wundert: Das beim Laden die Elektronik und auch die Batterien öfters mal ausfallen können, liegt nunmal an der Natur der Sache, aber gerade im professionellen Sektor (KOM, LKW, Laden im Depot) sollte eine ordentliche Überwachung mit automatischer Abschaltung und automatischer Löschanlage schon stand der Dinge sein.

  • Wenn die Batterien durchgehen genügt eine Löschanlage nicht mehr.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!