Verhältnis Buslänge zu Anzahl der Sitze

  • Hi,


    wir sind derzeit auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug als Basis. Unser Besuch in Blaustein-Arnegg hat einige offe Fragen beantwortet :)

    Viele der Seiten, wo Busse zum Verkauf angeboten werden, lassen leider kein Filtern nach Fahrzeuglänge zu. Da wir noch kein spezielles Modell im Auge haben, aber ungefähr wissen, was wir wollen (10-11m) dachte ich mir, dass man ja vielleicht herausfinden kann, wie viele Sitze ein Bus in dieser Länge üblicherweise eingebaut hat. Ja, mir ist schon klar, dass es unterschiedliche Arten von Bestuhlungen gibt aber auf einen Richtwert hatte ich doch gehofft. Leider konnte ich sowohl im Forum als auch bei Google erstmal nichts finden.


    Könnt ihr mir da mit einer Zahl oder sonstigen Hinweisen weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal,

    Christoph

  • ChristophWohnBus

    Hat den Titel des Themas von „Verhätnis Buslänge zu Anzahl der Sitze“ zu „Verhältnis Buslänge zu Anzahl der Sitze“ geändert.
  • Ab cirka 2004 ist der T 911 aber auf 10,60 mtr gewachsen.
    Danach kam dann der EX 11 mit 10,70 mtr.
    Das Bild unten ist die 10,15 mtr Ausführung:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ich würde es auch so formulieren ... je jünger die abgasnorm (also z.b. euro 6) umso grösser wird die kiste bei gleicher kapazität ... wegen der abmessungen "rund um die abgasnorm"

    aber

    z.b. hat es setra 215 gegeben mit +/-

    46 sitzen - 50 sitzen - 54 sitzen und auch 58 sitzen ... alles noch ganz entspannt ... hat es doch auch 62-sitzer damit gegeben ... natürlich waren die sitze entsprechend angepasst bzw. auch kleiner dimensioniert ! ... von da her würde ich nicht auf die sitze achten


    u.a. hat es nördlich von st.pölten (ich denke in der nähe gmünd) ein unternehmen gegeben, welches gerne viele sitze im bus hatte !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Nahezu baugleich mit dem T911 von Stefan ist der EOS 80. Hat alle Vorteile eines VanHool inclusive Edelstahl Bodengruppe. Unser ist Bj 1999 und nur 9,6m lang. Kein Rost und die Wendigkeit des Busses waren die Hauptargumente uns für den EOS zu entscheiden.



    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias, vielleicht hängt das am Baujahr, sicher aber auch an der Pflege. Ich kann die Gleichheit zum T911 jedoch nicht bestätigen, eher eine Artverwandheit. Auch nicht die Edelstahl Bodengruppe. Er ist aber wohl wirklich klein und wendig.

    Ich hab mal zwei angesehen, hier nachzulesen:


    EOS 80 in NL-Horn

    EOS 80 in Belgien

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!