Ich bin grad ziemlich euphorisch und freu mich aufs Forum :)

  • Hi Liebe Mitstreiter!

    Was soll ich sagen? Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und bin dankbar über den Austausch hier! Bin einfach begeistert über die Themenfülle und das fundierte Wissen hier.


    Wir sind eine 6-köpfige Familie und da ist mir nun in den letzten Wochen eines klar geworden: Ein Wohnmobil von der Stange mit 6 Schlafplätzen, bei dem man nicht jeden Morgen und Abend die Sitzgruppen zerlegen muss, um genug Schlafplätze zu haben, gibt es quasi nicht. Und die wenigen Modelle, die man noch finden kann sind von "geil" weit entfernt. 8o

    Aktuell sind wir mit einem gut 9m langen Wohnwagen unterwegs, so bringt es mein Gespann auch auf knapp 15m. Aber es ist und bleibt ein WoWa.


    Also hat mich das Bus-Fieber gepackt und auch meine Frau steht auch schon dahinter. :thumbup:


    Wir stehen jedoch noch gaaanz am Anfang, wir sind in der Ideen-Sammelphase und Findungsphase. Und ich habe auch schon viel hier im Forum durchgelesen.

    Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen KOM aus der Brille eines Kaufinteressenten besichtigt: Einen Neoplan Starliner N516.

    Ich muss sagen, der Starliner hat es mir optisch angetan und hat auch einige Interessante Features (z.B. Keine Kegelbahn, Flugzeugähnliche Handgepäckschränke)


    Aktuelle Fragen die mich am meisten beschäftigen (ich werde zu manchen Fragen eigene Threads schreiben):

    - Auswahl der für uns richtigen Basis

    - Führerschein machen (D oder C machen?) -> Bus als KOM oder WoMo anmelden? (Der Starliner ist nur noch sehr selten als 12m Varinate am Markt zu sehen, habe ich das Gefühl)

    - Halle / Scheune für den Umbau finden

    - Budget planen



    Ich bedanke mich schon jetzt dafür, dass ihr euer Wissen und eure langjährigen Erfahrungen teilt! Ich kann viel von euch lernen!

    Gerne gebe ich auch zurück, indem ich mein Wissen zu Elektronik, Elektrotechnik einbringe.


    Liebe Grüße

    Sam

    Viele Grüße,

    Euer Sam

  • und auch meine Frau steht auch schon dahinter.

    Hi Sam, da hast du schon eine sehr große Hürde überwunden. Meine Frau musste damals (vor 18 Jahren) auch erst von mir überzeugt

    werden.

    Heute würde sie unseren Bus niemals mehr gegen ein "normales" Womo tauschen wollen.:)


    Viel Spaß beim planen und der Busfindung.

    Gruß Jürgen


  • Na dann mal los, herzlich Willkommen von der Ostseeküste, Ich sehe, Ihr seid drauf und dran schnell zu sein, ich fahre oft mit 7 Personen und zwei Hunde und jeder hat seine richtige Ecke gefunden. Viel Spaß und Glück bei der Busfindung.

    LG von Dieter und Bärbel

  • Herzlich willkommen aus dem Norden.


    Zu den Vor-/ Nachteilen der FS Klassen, bzw. M1 oder M3 Zulassung, gibt es bereits genuegend Lesestoff und wir fangen das hier bitte nicht schon wieder an zu diskutieren ;)

    Der Bus den du letztendlich ins Herz schliessen wirst wird darueber entscheiden welchen FS du machen wirst, falls du keinen der beiden hast.

    Und manchmal weicht die Euphorie der Realitaet schneller als man denkt;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Sam,

    ich vermute du wirst mit vier Kindern ziemlich gute Erfahrungen mit Campingplätzen gemacht haben, das ist für Kinder einfach ideal. Evtl hast du auch Erfahrungen ob es mit dem 9m Wohnwagen unter Umständen schonmal knapp wird?

    Zur stressfreien Platzsuche würde ich nicht über 10 Meter gehen.

    Die 12m + Fahrer werden das vermutlich anders sehen, aber was sollen sie auch sonst sagen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Sam,


    nur kurz zu unter oder über 12Meter.

    Das ist unter anderem eine Unterhaltskostenfrage. Über 12 Meter und damit Bus kostet eben auch die Bremsenuntersuchungen und besonders die Versicherung. Da ist man in der Regel eher 3000 Euro mehr pro Jahr los. Da müssen einen die 2-3 Meter oder 20cm mehr auch schon Wert sein.

    100Km/h darf natürlich nur ein zugelassener KOM und kein Wohnmobil. Aber ich habe noch keine Nachrichten bekommen trotz mehrfachen Blitzens über 80Km/h bekommen. Die Busfront hilft da schon sehr....

    Viel Spass beim Stöbern.


    Bg. Gerhard


    Starliner hätte ich auch gerne....

  • Vielen Dank für die vielen Willkommensworte, Grüße und Reaktionen!

    Ich sauge die letzten Tage viele alte Threads hier im Forum in mich auf und versuche so wenige Fragen doppelt zu stellen wie möglich! :)



    Kurze Antworten von mir:

    ja Moin da muss ich noch kurz eingreifen der 516 hat eine Kegelbahn

    Das ist interessant. Ich habe wie gesagt gerade einen 2001er Starliner besichtigt. Der hatte keine. Ich vermute schwer, dass es mit der *** oder ****-Innenraumklassifizierung zusammenhängen kann und dass die Luxus 4* Variante ab Werk keine Mulde hat. Aber so ganz steig ich auch noch nicht durch. :D

    hast du auch Erfahrungen ob es mit dem 9m Wohnwagen unter Umständen schonmal knapp wird?

    Ja absolut. Also zum einen nervt mich am Gespann einfach, dass ich bei einem 9,xx m WoWa nur 7,x m nutzbaren Innenraum habe und dennoch ein 15m-Gespann. Das ist ein ziemlich doofes Verhältnis von Rangierfähigkeit (im Gespann) vs. Verfügbarer Wohnfläche. :)

    Abgekuppelt kann man dann mit Mover-System schon ziemlich vie Anstellen, doch selbst mit 9m WoWa sind wir desöftern schon in Gewisserweise als Exoten angeguckt worden. Auf den meisten Campingplätzen sind die Parzellen an einer Kante zwischen 9-10m lang. Also grad ok. Auf den Camping-Hochburgen gibts ja auch immer wieder Maxi-Parzellen mit ~13m Seitenlänge.

    Ich werde nur den Gedanken nicht los, dass ein 10m KOM eigentlich nur knapp einen Meter mehr Wohnraumlänge haben würde als mein WoWa (Dabei rechne ich ca. 2m von Windschutzscheibe bis zum Beginn des Ausbaubereichs im Bus. Beim 12m Wagen wären es dann meine erhofften 10m.


    nur kurz zu unter oder über 12Meter.

    Das ist unter anderem eine Unterhaltskostenfrage. Über 12 Meter und damit Bus kostet eben auch die Bremsenuntersuchungen und besonders die Versicherung.

    Über 12m (bin ich mir mittlerweile recht sicher) werde ich nicht gehen wollen, sondern in M1 So.KFZ.Wohnmobil bleiben. Hauptsächlich wegen SP und FS-Klasse.


    Welche anderen Vorteile hätte denn M3 gegenüber M1 außer in der Länge >12m? Oder sind alle anderen Sachen wie Maut, Steuer, Versicherung, Rechtliches, etc. bei M3 eher Nachteilig zu M1 So.KFZ.Wohnmobil?

    Mir fällt im Moment nur die "echte" und nicht nur "optische" 100km/h Zulassung ein.

    ---


    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir den Bus so auslegen wollen, dass wir darin auch als Familie einziehen könnten. Er ist also nicht als reines Urlaubsfahrzeug angedacht und soll beides (Urlaub + Einziehen) hergeben. Und damit bin ich zu sechst aktuell eher bei 12m. als 10m.


    hast Recht: heute würde ich kürzer bevorzugen

    Das finde ich trotz obiger Gedanken sehr wichtig zu hören. Was sind für dich die größten Nachteile von rings-um-12m? Warum würdest du heute kürzer bevorzugen?




    Und abschließend:

    da hast du schon eine sehr große Hürde überwunden.

    Yip, darüber bin ich sehr froh! Wir ziehen da sehr an einem Strang! :thumbup::thumbup::great:




    Nochmal lieben Dank an alle!

    Viele Grüße,

    Euer Sam

  • Bin jetzt erst mal weg

    zu viel Hoppfenbütentee

    Damals geplant 2 Erwachsene 2 Kinder 2 Hunde sind 12 Meter Top

    Jetzt 12 Jahre später 2 Erwachsene und das wars

    dann sind 12 m einfach zu viel

    ja die zeit Läuft und vieles ändert sich

    scheiß Corona seit 3 Jahren steht er


    Sam

    der Leitspruch hat was


    Gruß Klaus

  • Wir suchen auch für 6 Personen, unser Wohnwagen ist bei 7,5m Deichsellänge definitiv zu klein geworden. Wollen aber um die 10m bleiben, nicht zuletzt auch zwecks anfahren normaler Campingplätze.

    Was du in deinen Überlegungen nicht vergessen darfst ist der enorme Raumgewinn im Keller. Je nach Bus passt da auch entspannt ne Waschmaschine oder anderes unten rein, kein Vergleich zu Wohnwagen oder auch vielen Wohnmobilen.


    Was anderes ist hingegen fest einzuziehen. Ich glaub da würde ich dann auch eher auf 12m gehen, da ist dann jeder Meter mehr sinnvoll.

    Oder sogar nen Doppeldecker, wenn du mit der geringeren Stehhöhe auskommst.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass bei der Busfindung.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!