Erfahrungen

  • Moin,


    habe mal eine Frage an alle Setra s210/211 oder S309 Fahrer. Ich habe einen S80, habe in den letzen drei Jahren festgestellt das dieser Bus sehr praktisch auf Reisen zu nutzen ist...zum einen kann er durch den kleinen Wendekreis auch auf engen Campingplätzen genutzt werden, zum anderen ist er ja schon fast "geländegängig" ...man kann zumindest mal mit ihm über eine Wiese fahren...


    Was mich richtig nervt:

    -fehlende Motor Leistung: In den Alpen geht es meist nur mit 50 die Berge rauf...das empfinde ich als anstrengend und ist meiner Meinung nach auch Sicherheitsmanko wenn die LKWs an einen vorbeischießen...daher hätte ich gerne mehr Leisutung

    -fehlende Klimaanlage: scheint es bei S80 (so meine ich zumindest) bauseits nicht zu geben. Auf Sardinien war das für meine zwei kleinen Töchter bei 35 Grad schon nicht so spannend...deshalb hätte ich gerne ne Klima für die Fahrt. Alle versuche der Nachrüstung (Dach und Unterflurklima) sind bisher gescheitert...da fehlt einfach die Leistung.


    Bei den 200 oder 300er Modellen gibt es einige mit Klima, Leistung haben die auch mehr (oder?)...aber sind die auch so wendig und "geländegängig"?


    und noch eine Verständnisfrage bei den 300er Modellen...bei eine Auf- und Absenkung, von welchen Höhen kann man da ausgehen...also wie weit kann ich den absenken, und kann ich im abgesenken Zustand den Bus in die Garage fahren? Habe da ein Höhenproblem an der Garage :)


    Gruß


    Timo

  • Hi Timo!


    Ich fahre ja beide entsprechenden Modelle!

    Zum Thema Leistung:

    Du hast mit Sicherheit noch den Henschel drin?

    Wenn ja, dann musst Dich damit abfinden. Die Charakteristik ist einfach zeitgemäß...

    Bei mir ist der OM352A drin, wo zwar gut 30PS mehr Leistung hat, aber wenn es steil bergauf geht, kommt auch der ins "schwitzen"...


    Womit wir gleich beim nächsten Thema sind!

    Wir hatten anfangs nur die geschlossen Fenster drin. Damals bei 42 Grad in Südfrankreich war das schon anstrengend!

    Seit wir die Scheiben mit den Schiebefenster haben, zirkuliert die Luft hervorragend!

    Beim 210er haben wir keine Klimaanlage verbaut. Letzte Woche haben wir schon bemerkt, das er sich durch die großen Glasflächen ganz schön aufheizt!

    Ich verspreche mir durch eine Glasfolierung und das Cool Dry aufs Dach Linderung.

    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich dann ein Klimagerät verbauen.

    Diese Frage stellt sich allerdings im Moment noch nicht.


    Was die Auf- und Absenkung betrifft, kann man beim 200er ca 7cm rauf und ca 7cm runter lassen. Ich denke, das wird beim 300er ähnlich sein....

  • Moin Timo.

    Ich habe auch den Henschel verbannt und mir einen DAF eingebaut. Der hat laut Typenschild 210PS. Auf einem Leistungsprüfstand war ich aber bisher noch nicht. Das mit der Motor-Klima habe ich bis jetzt auch noch nicht gelöst. Ich habe eine Truma Unterflur-Klima verbaut. Was die wirklich bringt habe ich aber noch nicht testen können, da ich mit dem S80 noch nicht im Süden war…


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • haben alle aus der 200er Reihe eine Absenkung?

    Ich frage nur weil meinen Garage eine Höhe von ca 3m hat....also wenn ich die technischen Daten vom S 210 H nehme hat der eine Höhe von 3,09 m ...also mit Absenkung könnte das ja fast schon passen...


    Die Garagenhöhe ist aber nicht entscheidend :D


    Vielleicht ja doch ein einen zweitbus für Südeuropa?


    @ Arndt...die truma habe ich auch verbaut, allerdings schafft das höchstens Linderung wenn man direkt vorm Gebläse sitzt...also komplett runterkühlen klappt bei mir nicht...schon gar nicht für den Fahrer.

  • die truma habe ich auch verbaut, allerdings schafft das höchstens Linderung wenn man direkt vorm Gebläse sitzt...also komplett runterkühlen klappt bei mir nicht...schon gar nicht für den Fahrer

    Ich möchte vor allem den Schlafbereich runterkühlen können. ca. 2x2meter mit Vorhang nach vorne. Habe von der Truma Unterflur einiges an negativem betr. Leistung gehört.....


    Was sagtst Du / Ihr dazu?


    Dank und Grüsse


    Sepp



    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ich hatte ja schon geschrieben, mich überzeugt die gar nicht. Direkt am Auslass kommt einigermaßen kühle Luft raus, aber wenn man die Leitungen zu lang verlegt kommt nicht mehr viel an....Laut ist sie auch noch...und dafür ganz schön teuer.


    Beim nächsten Bus würde ich mal versuchen eine Split Klima einzubauen...

  • Ich habe vor den Ausströmdüsen noch Schalldämfer verbaut. Laut ist die nicht mehr…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Danke für die Rückmeldungen. Somit hat sich das für mich erledigt:

    Direkt am Auslass kommt einigermaßen kühle Luft raus, aber wenn man die Leitungen zu lang verlegt kommt nicht mehr viel an....Laut ist sie auch noch...und dafür ganz schön teuer.

    So habe ich es schon des öfteren gehört...


    Splitklimaanlage: Geht aber nur mit 230V? Das wird mit meinen 450Ah und mit WR nicht funktionieren? Diese Splitanl. haben m.W. einen enorm hohen Anlaufstrom?


    Hatte einige wirklich "brutale" Nächte in der Türkei. 27-28° im Aufbau ging ja noch, aber eine wahnsinns Luftfeuchtigkeit und MÜCKEN-MÜCKEN ......||. War in den vergangenen ca. 35 Jahren WoMo Reisen auch immer mal wieder so. Ich glaub ich spür das Alter......:)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • in meinen Bus kommt keine Klima

    geht auch anders- mein Pfiffiger Vorbesitzer hat eine gute Lösung

    gefunden die Themperaturen im Bus zu senken.


    Wir haben 2 Dachlucken-manuell gehabt-diese wurden ersetzt durch

    2 Dachventilatoren-die sowohl Luft reinblasen können wie auch hinausbefördern.


    15 min vor dem Schlafen gehen eingeschaltet -holt das die Themperatur auf wieder runter

    und der dosierte Luftstrom verschafft einn angenemes Klima

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ist auch ne gute Lösung...wobeibei ich ja das Problem beim Fahren habe...meine Kinder sitzen dann komplett nass geschwitzt bei 40 Grad im Bus obwohl die Fenster während der Fahrt offen sind...also die Fenster die ich habe, vorne eins und die Dachluken. Da ist die Stimmung irgendwann auch dem Tiefpunkt...


    Irgendwie verfestigt sich die Idee immer mehr mich nochmal zu vergrößern und zu verjüngen...dann aber mit Klima :)

  • Gestern habe ich gerade eine Fahrtwind-Frischluftlösung von meinem S80 abgebaut. Die Lufthutze lenkt den Fahrwind nach unten in den Fahrgastraum und wird über einen Pneumatikzylinder angesteuert. Da darunter aktuell das Badezimmer entstehen soll werde ich wohl stattdessen einen Vertikallüfter einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!