Dringender Hilferuf!

  • Ahoi in die Runde!


    Ich bin heute in Frankreich (nähe Bordeaux) liegengeblieben und wurde auch schon zur nächsten Werkstatt geschleppt. (300 € werden dafür übrigens bis 7,5 t vom ADAC übernommen!)

    Mein Motor ist von Mercedes (OM352A mit Turbo). Es gab vor 3 Tagen ein heulendes Geräusch ziemlich parallel zur Drehzahl was dann aber wieder besser wurde. Heute ist mir beim Fahren etwas schwarzer Rauch aus dem Auspuff aufgefallen. Beim Gasgeben auf der Autobahn hat er dann richtig viel weissen Rauch abgequalmt und dann war auch schon der Motor nach einem kleinen Knall aus. Habe ihn dann ausrollen lassen und oben aus dem Motor hat es gequalmt, auch in dem Bus musste ich dringend mal durchlüften...

    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was es sein könnte. Mein Tip ist das der Turbolader durch ist. Egal was, irgendwie fühlt es sich nach einer grösseren Sache an. Ist das eine kleine, eine mittlere oder eine Vollkatastrophe?

    Wahrscheinlich brauche ich ein Ersatzteil? Vielleicht weiss jemand sogar wo ich was herbekomme?


    1000 Dank für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend vom Werkstattparkplatz

    Alex

  • Servus Alex, das liest sich ja garnicht gut...


    Nachdem ich Dich so verstehe:

    Heulen

    schwarzer Rauch

    weißer Rauch

    Knall und Aus


    meine Hypothese (wohlgemerkt als Laie):


    zunächst Kolben- oder Kolbenringschaden

    (durch Reibung erzeugtes Heulen),

    dadurch Verbrennen von Öl (schwarzer Rauch)

    und thermische Überlastung im Motorblock / evt. Zylinderkopf

    bis hin zum Riss eben jenes

    dadurch Eintritt von Kühlwasser in den Brennraum (weißer Rauch/Dampf aus Auspuff und Motor)

    Das wäre evt. zu reparieren (wenn Zylinderkopf) oder ein Motorschaden...


    Ich hoffe natürlich dass ich mich hier irre.

    Eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte ich selbst schon einmal an einem OM, aber da gab es nur weißes Abgas, kein Heulen und keinen schwarzen Rauch und keine Verpuffung...)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück!

    Bon chance!

    Salu

    André

  • Hi Alex,


    ich drücke Dir die Daumen!!

    Denk dran, es gibt immer eine Lösung und wer weiss wofür es gut ist.

    Ward ihr gerade auf dem Weg nach LeGurp?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • jetzt müssen erst mal die diagnostiker der lkw werkstatt ran


    wenn du glück hast ist dir nur der turbo abgeraucht ... den kann man recht leicht wechseln ...


    eventuell kann ich (lkw schrotti in meiner strasse) dann mit ersatzteilen und versand helfen ?!


    stephan

    null eins 7 1 69 einhundert fünfzehn fünfzehn

  • Hallo Alex!


    Wie Stephan schon schrieb, erst mal diagnostizieren (lassen).

    Vorteil ist natürlich, das Du schon einen Mercedes drin hast. Da ist die Teileversorgung unproblematisch,

    auch im Ausland.


    Blöd wäre es allerdings, wenn der Motor komplett hinüber ist. Dann ist der Urlaub dahin.....X/



    Halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:

  • Worst Case: Die alten Schätzchen brauchen viel Nachsicht: So ein Schaden mit den geäusserten Symptomen ist vermutlich nicht mit zwei Werkstattsunden erledigt...leidvolle Erfahrung mit Motorschaden auf der Reise...bei unter 7,5 t ist der ADAC ein "Schutzengel" (falls man einen Schutzbrief hat der das Fahrzeug einschliesst) In dem Fall von der Werkstatt bescheinigen lassen, dass der Schaden vor Ort nicht repariert werden kann und den Burschen Huckepack heimbringen lassen. Da kann man dann in Ruhe eine vernünftige Lösung finden.

    In der Zwischenzeit einfach Mal Umdenken und das Beste aus der Situation machen.

    Ohne Schutzbrief? Dann ist das Forum mit seinen Hilfestellungen und Ratschlägen bestimmt die Rettung!

  • Guten morgen in die Runde.


    Die Abschleppkosten von der Autobahn bis zu Werkstatt waren absurd hoch da die mit nem Truck kommen mussten. Nun steht er in der Werkstatt und es wurde ein defekter Zylinderring diagnostiziert. Er springt zwar noch an aber hört sich nicht gesund an. Dank meiner ADAC-Plus Mitgliedschaft (die geben sich wirklich mühe und rufen halten mich telefonisch immer auf dem Laufenden - Super!) wird er per Sammeltransport von Bordeaux nach Darmstadt überführt. Dort muss der Motor raus. Ich lasse mir einen Kostenvoranschlag in meiner Werkstatt vor Ort geben. Das Urlaubsbudget ist jedenfalls mehr als gesprengt :rolleyes:

    Eventuell werde ich ihn je nachdem mit oder ohne Motorschaden verkaufen falls die Reparatur zu teuer wird.

    Wenn ich in ca. 4-6 Wochen eine Diagnose von der deutschen Werkstatt habe werde ich auch wissen welche Ersatzteile ich brauche, dann würde ich gerne nochmal auf euch zurück kommen.

    Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfsangebote!


    Grüße aus dem Zelt ;)

    Alex

  • Das fände ich auch interessant. Wenn in Deutschland der 4achser kommen muss, sind schnell 2-3000 EUR weg. Und das, wo es ein normaler Abschlepper mit Stange und Fremdluft eigentlich tun würde....

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was ist ein Zylinderring? vielleicht Kolbenring??

    Wahrscheinlich der Kolbenring. Der Motor ist nicht so meine Spezialität und die Kommunikation mit unseren französischen Nachbarn manchmal etwas schwierig ;)


    Das fände ich auch interessant. Wenn in Deutschland der 4achser kommen muss, sind schnell 2-3000 EUR weg. Und das, wo es ein normaler Abschlepper mit Stange und Fremdluft eigentlich tun würde....

    Hi Martin,

    genau in der Mitte von diesem Betrag befinde ich mich. Ich hab noch versucht von der Autobahn runterzukommen aber die Ausfahrt war zu steil um hochzurollen. ^^ Durch die privatisierten Autobahnen (so das Gerücht) übernimmt der ADAC auf eben diesen die Kosten nur bis zu 300 €

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex Sandro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!