Hallo erstmal...

  • Hallo allerseits..


    Nach jahrelangem mehr oder weniger aktivem suchen und grübeln sind wir ( Oliver & Britta ) seit letzter Woche nun auch Bus Besitzer :).


    Geworden ist es ein Neoplan 316 SHD aus 2002 in eigentlich ganz gutem Allgemeinzustand.. eher durch Zufall ( stand in der nähe und wir gehen ja nur einfach mal gucken 8) ). Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.. leer geräumt haben wir den Kollegen schon, bett und Tisch sind provisorisch eingebaut ( Herd fehlt noch ) um den wohnmobil Status möglichst bald zu erlangen.. die Zulassung als Bus ist nicht so ganz praktisch.


    Vielleicht ist ja hier auch der ein oder andere neoplan aus der Baureihe vorhanden da wir uns noch nicht so ganz klar sind wie es unter der decken verkleidung aussieht..und wieviel platz ohne Staufach links und rechts entsteht.


    Gruss aus dem Saarland..


    Oli

  • Moin,

    herzlich Willkommen :)

    Einen schönen Bus habt ihr euch da geholt. Viel Spaß und Erfolg damit.

    Einfach eine Herdplatte (geprüft) reinbasteln, umschreiben und fahren, fahren, fahren. Es macht wirklich Spaß.

    Der Rest kommt dann Stück für Stück.

    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Herzlich willkommen hier im Forum 🎊🎉🍾🎁 und Glückwunsch zum Bus.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ein Sechsauge,..sehr schön. :)


    Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass beim weiteren ausbauen.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was soll ich noch mehr verzapfen Helge,


    da er Sechs Scheinwerfer hat,...kenne ich ihn mundläufig unter Sechsauge.


    Laße mich aber auch gerne beleeren. Dann mal los Helge...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...trotzdem ist es ein 6 Auge, wenns auch nur mundläufig so genannt wird.


    Aber danke für deinen Hinweis. :thumbup:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Macht Euch nichts draus, es driftet ab zu mal ab.

    Trotzdem seit Ihr herzlich Willkommen

    Liebe Grüße an Britta und Oliver

    Von Dieter und Bärbel

  • hallo "oli" mit anhang,

    viel spass damit, diese kisten (serie!) waren im prinzip einfach, funktionierende, emotionslose arbeitstiere ... also nix wie ab !!!

    gruß

    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Roman..


    Ich hoffe dem ist wirklich so ;) technisch bis auf die elektrik einfach gehalten finde ich mal..


    Etwas schwierig scheint es Mit Ersatzteilen nach Vin zu sein.. MAN tut sich da scheinbar echt schwer mit. Deshalb nochmal die Frage ob jemand evtl eine BA und Ersatzteil Liste von dieser Serie hat..


    Ah.. weiss jemand wie die regen Rinne über den seiten Scheiben ab geht ( zerstörungsfrei ;) ) ?


    Gruß Oli

  • die seitenscheiben sind geklebt .. mit dem kleber werden CLIPS mit eingebaut .. auf diesen clips ist die rinne befestigt... manche gehen kaputt manche gehen von selbst raus .. manche bleiben ganz ... die leiste ist von oben im leichten bogen nach unten geclipt ... 99%ig sollte es so sein :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • kokkle mal unter regenleiste neoplan .. da kannst den querschnitt erahnen und evtl auch clips finden :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • die seitenscheiben sind geklebt .. mit dem kleber werden CLIPS mit eingebaut .. auf diesen clips ist die rinne befestigt... manche gehen kaputt manche gehen von selbst raus .. manche bleiben ganz ... die leiste ist von oben im leichten bogen nach unten geclipt ... 99%ig sollte es so sein :/

    Also es ist ähnlich wie beschrieben.. in die Fuge zwischen blech und Scheibe sind alu Profil Winkel eingeklebt, in diese eingeschoben die Kunststoff clips und da dran hängt die Rinne.. abmachen geht gut von hinten nach vorn mit Schraubendreher von oben etwas hebeln.. clips bleiben sogar ganz..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!