Dachklima als zusätzliche Heizung?

  • Ich bin dabei das Wärme- und Klimakonzept von unserem Bus weiter zu gestalten....

    Als Heizung nehme ich die eingebaute Webasto Standheizung mit einer erweiterten kleinen Standheizung für den Aufbau, ohne den Motor mitzuheizen. Stefan hatte hier in einem Threat ausführlich berichtet wie man das machen kann:

    RE: Zusatzwasserheizung - ganz einfach

    :thumbup:

    Zusätzlich möchte ich die zwei Dachklimaanlagen mit in das Heizkonzept einbeziehen. Dometric gibt bei seinen Freshjets an, dass sie auch heizen können, So wird die Freshjet 2200 mit einer Heizleistung von 1200W angegeben, die kleinere Freshjet 2000 mit einer Heizleistung von 800W. Da ich beide verbauen will, hätte ich eine Heizleistung von rechnerisch 2000W für den Standbetrieb ohne die Diesel Standheizungen) Ich erhoffe mir von der Klimawärme schnelle Linderung bei Kälte, weil die Standheizungen ja immer etwas Zeit brauchen bis sie wärmen....

    Meine Frage: ist das ein gangbares Konzept oder sind die Klimaanlagen als Zusatzheitzungen zu vernachlässigen?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich habe diesen Winter mal versucht mit meiner tosot standklimaanlage zu heizen und muss sagen das die bei Minusgraden gar nicht anfängt zu laufen. Erst als Plusgrade waren funktionierte das Teil wieder. Ob da andere besser sind kann ich leider nicht sagen. Ich fand das erschreckend das da überhaupt nix ging.

  • meine Standheizung (wenn sie denn mal läuft) gibt nach 10min merklich Wärme ab ... nach einer halben Stunde bei einstelligen Temperaturen draußen ist alles wohlig warm (Motor ist noch eingeschleift)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja genau, das ist bei mir auch so. Die Luftheizung wird bei mir über den gleichen Kreis gespeisst und ist etwas schneller warm aber es dauert mindestens eine halbe Stunde bis sich die Mädels wohlfühlen. Meine Frage ist ob das mit den Freshjets zu beschleunigen geht?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Erzieh Deine Mädels :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe letztens als es "zu kalt" war mal richtig eingeheizt für einen 300km Stint ... danach wurde knapp zwei Wochen lang jede Rückfrage nach Heizung verneint ... nicht verraten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Laut Beschreibung meiner Splitklimaanlage ist das nur eine übergangsheizung bis ca 5 Grad drunter funktioniert das nicht.

    Ich benutze die gern in der Garage, da funzt das Gut und schnell, allerdings Fußkalt.

    An die Behaglichkeit mit der Diesel Warmwasser Fußbodenheizung kommt das lange nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Welche Splitklima hast Du denn verbaut? Vielleicht sind die ja auch unterschiedlich?

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!