Herkömmliche Dachmarkise und der TÜV

  • Kennt jemand eine Markise im Format 6m x 3m

    aus dem campingbereich wird es solche maße nicht mehr geben.

    ich würde dir eine von "weinor" empfehlen, möglichst ein "opal-design" oder "cassita"

    kostet zwar etwas, ist aber für den nachträglien ein/aufbau für unsere mobile bestens geeignet - schon alleine wegen der

    montagehalterungen. und der geschlossenen bauweise.

    für den wind muss man entweder abspreizungen machen, oder noch besser einen windwächter mit installieren - geht aber nur

    bei - eh klar - elektrischen antrieben.

    die montage selber würde ich, wenn es die möglichkeit erlaubt, via dachreeling lösen, da man damit die

    auftretenden kräfte am besten verteilen kann - und bei 18 m2 segel kommt schon was zusammen.

  • Ich habe eine Dometic Perfect Roof 4500 550cm x 3m. elektrisch, ohne Stützen, mit Windbesfestigung alles Super, jedoch die wird leider nicht mehr verkauft.

  • Vielen Dank für das Bild. Es sieht so aus als hättest Du zwei Markisen? Die Maße die Du aufgeschrieben hast verstehe ich nicht ganz. Die Markise die ausgefahren ist, sieht so aus als wäre sie 3m x 2m ? Die Idee mit zwei Markisen finde ich super, dann kann man je nach Wind und Sonne variieren.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Um das Moment am Fahrzeug so gering wie möglich zu halten wird eine Markise meist gestützt und abgespannt.


    Die dann auftretenden Kräfte sind sehr gering, da nur noch die Hälfte der Gewichtskraft am Fahrzeug wirkt. Bei Wind möglichst einfahren. Bei Druck von oben Schiebt sich eine Markise zusammen, um möglichst kein Moment zu erzeugen. Wenn der Wind die Markise hoch drückt, kann diese einmal komplett umschlagen und großen Schaden hinterlassen.


    Also bei Wind am besten einholen.


    Der 22er sagt zu diesem Thema gar nix! Ladung nach heutigen Stand der Technik sichern... Mit den entsprechenden Höhen, Breiten usw bla bla.


    Wenn deine Markise gut verschraubt ist und die entsprechenden Fahrdynamischen G-Kräfte hält, dann hast du deine Ladung eben per Verschraubung, mit bestem Formschluß gesichert.


    Nach vorn 1 G

    Rechts, links und nach hinten 0,5 G.

  • Wenn der Wind die Markise hoch drückt, kann diese einmal komplett umschlagen und großen Schaden hinterlassen.


    Also bei Wind am besten einholen.

    Kann ich durchaus bestätigen, hat mich 2006 auf den Gurnigel eine Markise gekostet.....

    Aber ich wusste es vorher ja besser 8) <X

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vielen Dank für das Bild. Es sieht so aus als hättest Du zwei Markisen? Die Maße die Du aufgeschrieben hast verstehe ich nicht ganz. Die Markise die ausgefahren ist, sieht so aus als wäre sie 3m x 2m ? Die Idee mit zwei Markisen finde ich super, dann kann man je nach Wind und Sonne variieren.

    Hab noch einmal nachgesehen: Die hintere hat 5,5 x 2,7m die vordere hat 2,5 x 1,75m. der automatische Windsensor schlag sofort an wenn die Markise sich einmal mehr als 30cm heben sollte. Aber bei Wind muss man sowieso abwägen ob man die ausfahren will. Letztes Jahr in Kroatien hat ein Nachbar trotz Starken Wind die Markise ausgefahren und trotz Abspannung hat der das Tuch zerrissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!