Pumpe unter Sitz

  • Moin, wir sind dabei die Zellen aus unserem Knackibus zu reißen und sind jetzt auf diese Pumpe? gestoßen, die sich unter dem Sitz im Kontrollraum befindet. An der Pumpe sind zwei Kupferrohre befestigt die den gleichen Durchmesser haben wie die Heizungsrohre an den Heizkörpern.

    Kann es sich um eine Umwälzpumpe handeln?


    MfG.

    Klaus





  • Das macht Sinn, Uwe

    Die nächste Frage ist, wie ich das Heizgebläse weg bekomme - da soll unser Bad sein. Die beiden Wasserrohren müsste man dann doch einfach verbinden können?

  • Rückbau und neu Verlegung - würde bzw habe ich so gemacht. Alles kein Hexenwerk.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau so,...hab ich bei meinem Volvo auch gemacht,


    jetzt hat die Heckgarage und das Bad je einen passigen Heizkörper


    und wie Stefan schon schreibt,...kein Hexenwerk.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Besser wäre es, einfach zwei Stopfen drauf zu machen wenn die Installation es zuläßt, also das heissen Wasser da nicht durch MUSS, sonst hast Du einen Bypass.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke, dass die Rohre schon miteinander im Heizgebläse verbunden sind und nur aus dem Gebläse raus müssen oder wie funktioniert son Heizgebläse wohl? Jugend forscht! :)


    MfG.

    Klaus

  • Wenn das ganze eine Einrohrheizung ist (was im Bus oftmals verbaut ist) geht nur Rück- Neubau oder verbinden. Abstopfen unterbricht den Kreislauf.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Einfach mal schauen, wie der gesamt Kreislauf aufgebaut ist. Sicherlich wirst Du ja eine Heizung brauchen und eh alles neu machen müssen.
    Wenn alle Heizkörper in Reihe liegen (Einrohrsystem), dann einfach verbinden.
    Wenn es ein hydraulisch abgestimmtes System ist (eher unwahrscheinlich), dann Stopfen drauf.

    Bei zweiteren System liegen die Heizkreise parallel, und können einzeln abgestellt werden. Die müssen aber vom Querschnitt aufeinander abgestimmt sein.


    Reiß am besten alles raus und mach es neu. Ist ja kein Hexenwerk und du weißt dan wenigstens, das alles passt.

  • Vielen Dank an alle. Ich versuche die beiden Rohre einfach zu verbinden.


    Ist das eigentlich ganz normale Kühlflüssigkeit, die ich am Kühler einfach nachfüllen kann?


    MfG

    Klaus

  • ok, davon ging ich aus..

    Welches rein gehört steht im technischen Handbuch.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!