Ausgleichstützen

  • Hallo in die Runde,

    Hab mal nee Frage zu solchen Ausgleichstützen die man drunter bauen kann. Hat sowas jemand oder weiß jemand wo man das her bekommt?

  • Hi Stephan,

    Bei Fahrzeugbau Meier hab ich wegen Hubstützen für den Setra 411 angefragt. Leider haben sie nichts Passendes für den Bus...

    Gruss,

    Thierry

  • Für unsere Busse gibs nix aus dem Regal,


    da muss alles angepasst werden...inkl. auch beim 411er.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Andy


    Ich hab noch einige Ladebordwände.

    Die haben jeweils 2 Doppeltwirkende Zylinder und ein 24V Hydraulikaggregat mit 24 V Ventilen.

    Oft ist auch ein Stütz Fuß Zylinder verbaut.


    Das müsstest du dir allerdings selber zusammen schrauben.


    Grüße von Klaus

  • BLUELINER: Das ist mir bewusst ;) Nur wenn sich eine Firma schreierisch "Fahrzeugbau" nennt sollte sie ja eigentlich die Möglichkeiten haben ein bestehendes System gegen Bezahlung anzupassen... Aber hier hiess es nur: Nö - gibt´s nicht ;)

  • Dann wollen sie einfach nicht....null Bock.


    Beim B10M, gibts überhaupt nix,...keine Aufnahmepunkte,...trotzdem wurden da hydl. Stützen verbaut....viel Bock. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Sind schon verbaut, nur noch nicht bei mir,..schiebe das schon 4 Jahre vor mir her,....die Einbaulösung gibts dafür.


    Das nächste ist erstmal... die Sonnenenergie in den Blueliner zu bekommen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • DAS ist das kleinste Problem. Die passenden Module hast du ja schon auf meiner Busseite gefunden.

    Nur eins: NIcht den Fehler machen und ein 4in1 Inverter nehmen. Besser die Sonne durch ein eigenes Gerät in die Akkus pumpen lassen.

    (ich baus nun auch um.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich rufe nicht bei jeder Firma an und frage ob das Angebot der Netzseite der Realitaet entspricht;) Das muss schon jeder selber machen.

    Da aber fuer Reisebusse ein solches System gar nicht vorgesehen ist sollte jedem klar sein das wohl niemand ein plug and play Bastelset fuer diverse Bustypen anbietet. Wenn die als einzige Antwort " nø, haben wir nicht nicht " haben, dann geht es der Wirtschaft ja nicht so schlecht wie allerorten behauptet wird und man muss dann eben den naechsten Anrufen oder sich selber Gedanken machen.

    Universal Set kaufen und Halterungen selber bauen / lassen und fertig.

    Wichtig ist doch die moegliche Belastung und die moegliche Laenge.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hasenzahn hatte da vor Jahren mal eine Sammelbestellung laufen und hat sich eine Stützenanlage an den Bus gebaut.


    Ein Kollege aus dem US Motorhome Forum hat sich ein Angebot machen lassen von Fischer Reisemobil Technik in Elsdorf. Vollautomatisches E+P Levelingsystem mit Stützen für 10t Fahrzeug incl. Einbau. Doppelwirkende Zylinder incl. Hydraulikaggregat, Steuerung, Bedienteil, Fernbedienung, Kabelsatz und Hydraulikschlauchsatz auf Maß am Fahrzeug gefertigt. Ausführung MAN, Zylindertyp 4 x 6T (Länge 540mm, Hub 383mm). Gesamtpreis war 6.000,- €.

    Angefragt hatte der Kollege auch noch bei:

    Goldschmitt

    Singhoff

    Hwh
    Ep-Hydraulics

    Stuck American

    Bigfootleveler

    Campercenter.be

    Speedfactory.nl


    Letztendlich hat er bei Aretz Bremsendienst GmbH in Viersen ein Komplettsystem für 5.000,-€ anbauen lassen.

    https://www.aretzbremsendienst.de/




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Moin,


    ich bin gerade dabei und baue mir ein komplettes System selber. Pro Stütze 5,9t bei 100 bar. Steuerblock und Pumpe incl. Funkfernbedienung und Nivielierung. Bei Interesse eine PN senden und ich kann dann Adressen Preise und Fotos senden.

  • Das sich eine Firma den Einbau von Stützen an einem Bus nicht antut, kann ich gut verstehen.


    Ich würde das als Firma auch nicht machen.


    An einem filigranen Rohrrahmengestell Stempel anzubringen, die die bis zu 10t drücken können ist schon etwas heikel.


    Bei einem LKW Cassis sieht das schon anders aus. Daher gibt es dafür auch einiges.


    Daher denke ich das es eine sehr verantwortungsbewusste Fahrzeugbaufirma ist, die solche Anfragen ablehnt.


    Grüße von Klaus


    Ich habe bei meinem eigenen Wagen selbstverständlich Anschlagpunkte für Hubstützen vorgesehen.:):)

  • :):)Da ich ein LKW Chassis habe, habe ich auch selbstverständlich Anschlagpunkte....und die erste Version war mit Planetengetriebemotoren und Spindelstützen....das hat 15 Jahre schön brav vor sich hin gewerkelt.....wird halt jetzt gegen eine hydraulische Version ausgetauscht.:):)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!