Hallo aus der Schweiz

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin Marco, 34 Jahre alt, und gelernter Polymechaniker. Ich habe bei der Schweizer Bahn gelernt und habe da während meiner Ausbildung einmal die meisten Abteilungen durchlaufen. Von Ventil Revision bis Lok revision. Abgeschlossen habe ich in der manuellen Fertigung, Fräsen & Drehen.


    Dannach habe ich eine Ausbildun zum Microsoft Certified Solutions Expert im Rechenzenter Der Computerline Schweiz gemacht.


    Seit 8 jahren war ich selbstständig und habe mich in der Veranstaltungstechnik selbstverwirklicht. Vom Bau enkoppelter Räume bis zum DJ Pult schreinern habe ich alles gemacht...

    (Durch Corona habe ich nun Zeit für dieses Projekt, denn reisen ist doch die schönste Art geld auszugeben!)


    Zu meinen mitreisenden:

    Treue Begleiter sind meine Freundin Vera und unser Hund (Mischling: Neufundländer, Bernersennen und Bergpyrenähenhund)


    Das zukünftige Reisemobil ist ein Setra S 313 UL der seit heute Existiert. Er ist Jahrgang 2006 und hat bereits ein Revidiertes Getribe mit 700’000km bekommen und hat nun 920’000km. Er stand immer in einer Halle und fuhr bei der Schweizerischen Postauto. Dieser wird nun umgebaut.


    Geplant sind:

    1x Doppelbett im Heck

    1x Kakütenbett im hintere drittel

    1x Einzelne Dusche

    1x Einzelne Toilette

    1x Küche im mittleren Drittel

    1x Vis a vis Küche kühlschrank und Mikrowelle

    Und zuvorderst 2x 4er Tische mit Bettumbau Funktion...



    230v habe ich den Victron Multi Plus GX II 5000VA angedacht, jedoch mich noch nicht entschieden ob 24v oder 48V...


    Dazu Solarplatten aufs Dach mit einem LifePo4 Speicher.



    Rückfahrkammera wird von Visual 360 kommen

    (360 Grad umsicht, das meine Freundin nicht immer raus muss)



    Die Dachterasse sieht meine Freundin anderst als ich, sie will nähmlich keine... Dafür gäbe mehr Platz für Standklima und Solar...



    Der Bus hat bereits eine Hebeanlage im Mittelteil bis 300Kg, eventuell kann ich das Motorad da einladen, um ohne Hänger auszukommen. Ans Heck kommt eine Fahradträger für unsere 2 E-Bikes...


    Da unser Setra ein „Zwitter“ ist, nähmlich halb Linienbus, halb Reisebus, ist die Höhe in den Staufächern leider relativ begrenzt... Somit ist Wasser und anderes Technisches was Platz braucht noch in der Schwebe...


    Tja, ich hoffe ich konnte mich euch gebührend vorstellen und hoffe von euren Erfahrungen zu profitieren, sowie mein Wissen weitergeben zu können!


    Grüsse, Orphelia, Vera und Marco (ich)


    Anbei noch Bilder von unseren Bus

  • Herzlich willkommen hier im Forum. 🎊🍾


    Sieht ja sehr gut aus dein Bus vom Zustand her.


    Viel Erfolg bei der Planung und beim Umbau.


    Es gibt sehr viele Leute hier die wirklich sehr gute und wertvolle Tipps haben.


    Viele Grüße


    Tobi.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ja die Basis ist des Setra ist super, getauscht werden nun:


    - Längs- und Querlenker

    - Kardanwelle, evtl. Einsatz vom Differential

    (Wäre TüV mässig nicht nötig, aber billiger als folgeschäden am getribe, ich hoffe das nur die Schraube im Einsatz lose ist...)


    - Hochdruckschlauch Klima wird ersetzt

    - Klima wird neu gefüllt


    - Bei der hinteren Türe der Einklemmschutz repariert


    - Allgemeine Ölwechsel (Getriebe und Motor)


    Neu sind bereits:

    (So gekauft)

    - Bremsscheiben

    - Die vorderen Achschenkel

    - Die vorderen Bremssättel


    - Partikelfilter ohne Adblue wurde mal nachgerüstet


    Dann ist er wieder TOP und ich habe Jahre lang Ruhe...


    Ausser der Einklemmschutz ist nichts TüV relevant, aber ich will auf Reisen keine Überaschungen :S

  • Hei, die Bilder vom Bus sehen doch schon mal gut aus und ich habe den Eindruck, dass ihr das richtig angeht. Das wird schon.:great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass beim ausbauen. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und Willkommen,

    wieder ein Schweizer mehr welcher dem Busvirus verfallen ist!

    Viel Spass beim Ausbau!


    Gruss Paul

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!