Fernbediente Bustür

  • Danke für den Tip!


    ....aber ganz ehrlich ist mir der Preis schnuppe, wenn die Qualität stimmt!8)

    Ich verwende das System übrigens mit mehreren Anwendung, aber immer mit den gleichen Sendern.

    Im Bus das 24V DC System für die Tür und zu Hause das 230V AC System für eine kontaktlose Türöffnung.


    Die Sender musste ich dazu natürlich in beide Systeme anlernen, so das Kanal A für die eine Funtkion und Kanal B für die andere Funktion genutzt werden kann. So brauch ich nur einen Sender mitnehmen und habe die andere als Reserve in der Schublade liegen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Welche 24V 4-Kanal Fernbedienungen verwendet ihr denn eigentlich?

    Mit 4 Kanälen und gleichzeitig 24V findet man ja keine Unmengen im Netz....


    Einen schönen Gruss,

    Thierry

  • Ich hab eine 12 V Fernbedienung, die über Relais schaltet. Die Relais bekommen dann 24V, die dann durchgetastet werden (brauche ja nur einen Impuls)

    Die 12 V habe ich ja im Wohnkreis. Die 24 kommen vom Warnblinkschalter.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Welche 24V 4-Kanal Fernbedienungen verwendet ihr denn eigentlich?

    Mit 4 Kanälen und gleichzeitig 24V findet man ja keine Unmengen im Netz....

    Ooch das ist einfach....

    https://www.ebay.de/itm/164750658956


    https://www.ebay.de/itm/124700579387


    https://www.ebay.de/itm/293405462395

    Ich habe allerdings nur eine 2 Kanal verbaut. Im Bus in der 24 V und zu Haus in der 220V~ Variante.

    So brauchte ich nur einen Sender für beide Anwendungen.
    Diese hier:
    https://www.amazon.de/emylo®-433-MHz-Funk-Fernbedienung-Schalter-Empfänger-schwarz/dp/B01A8A2IWY


    Die haben bei mir nur die Aufgabe irgendwelche Impulse für irgendwelche Türen abzugeben.

    Der Nachteil ist das man immer nur ALLE Kanäle auf TAST- oder RAST(Schalter)FUNKTION umstellen kann.


    Wobei ich das System von eMylo nur wärmsten empfehlen kann.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich habe es wie Stuebi gemacht, allerdings habe ich von der 24 V Aufbaubatterie ein 6 qmm Kabel gezogen und einen seperaten Sicherungsverteiler gesetzt und darin die Türen vorne / hinten und den Getränkekühlschrank vorne abgesichert, aber für die Türen genügt das Dauerplus vom Warnblinker.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • hab da vorne beim 4-Kanal FB (Position wichtig wegen Antenne meist fest integriert bzw. schlecht verlängerbar) sowieso einen 24-12V DCDC Wandler ... daher 12V Versorgungsspannung für das Modul kein Problem (schaltbar um ungewolltes Schalten zu verhindern) und geschaltete Spannung dabei jeweils 24V


    und ja entweder Tast- oder Rastschaltung einstellbar - das ist ein bisschen doof - aber sowohl die Fronttür als auch die 3-Klang-Druckluft-Schweizer Postbushupe sowie die LED Scheinwerfer kommen damit zurecht ... eine zweite FB ist keine Option


    Ich mach jetzt mal auf Dieter :oops:: Da ich sowieso einige Kabel (mit entsprechenden Durchmessern) und Sicherungen hinzufügen musste, ist das etwas aus dem Ruder gelaufen, dafür gibt es bei mir vorne jetzt alle notwendigen Spannungen für alles mögliche Gedöhns ... wer meinen Bus kennt, weiß was ich meine ... Diverse Beleuchtungen, Fahrzielanzeige, drei Navis (was hilft mir eine zweite konträre Meinung), ein Rück"spiegel" Flatscreen, Lüfter und Ladepunkte für alle möglichen Mobilgeräte ... neben der Zulassungsart sonstiges Kfz "mobiles Kraftwerk" ginge alternativ auch sonstiges Kfz "fahrende Disko"


    Sorry ich muss mal wieder raus und ein paar (1000) km Bus fahren ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sorry ich muss mal wieder raus und ein paar (1000) km Bus fahren ...

    DA bist du nicht alleine... Die paar km vom Stellplatz zum TÜV und zum Wohnmobildinner sind nicht mal geeignet die Kiste auf eine ordentliche Betriebstemperatur zu bekommen bzw um beim Fahrer ein gewisses Fahrfreudengefühl auf kommen zu lassen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • und ja entweder Tast- oder Rastschaltung einstellbar - das ist ein bisschen doof -

    Tja, wenn man immer das billigste nimmt 8)
    Mein Teil kann als Relais und Stromstoß Schalter programiert werden, ganz wie es gebraucht wird.:great:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ja aber nur auf allen Kanälen gleich ... richtig ? Falls nein sachdienliche Hinweise, bitte :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hey - wielange kennen wir uns jetzt ?




    Einzige Einschränkung : ich habe nur 2 Kanäle gebraucht , aber mit 2 Sets und einer 4 fach FB ist auch das sicher kein Problem.
    Gibt es als 868 und 433 Ausführung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Anstifter: Du hast mich missverstanden ... natürlich glaube ich Dir ... Deine Aussage war (mir) nur nicht ganz klar ... Die sachdienlichen Hinweise bezogen sich auf das Fabrikat ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • SUPERIOR OUTDOOR KIT 868,

    SUPERIOR OUTDOOR KIT 433
    SUPERIOR INDOOR KIT 433

    wenn du beim Suchen nicht weiterkommst kannste ja mal bei mir nachfragen ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also würdet ihr empfehlen die ganze Sache abschaltbar zu gestalten um ungewolltes Öffnen/Schliessen zu verhindern?

    Mein Aufbau ist komplett auf 24V, brauch aber eh 12V wegen dem Navi/Enterntainment was auch auf der Aufbaubatterie läuft. Werd dies dann dort abgreifen glaub ich ;)

  • läuft auch mit 24 Volt :


    das abschalten erschliesst sich mir nicht.
    Wenn ich den Bus abschliesse ist die Fernbedienung und auch die Ansteuerung durch die Drucktasten ohne Funktion, also warum
    noch zusätzlich abschalten ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • verstehe ich nicht - kannst du mir das erklären ?
    Sind "neuere" Busse nur noch mit der Pneumatik verschlossen ??
    Und wenn ja was ist dann wenn der Druck weg ist ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der Volvo ist auch mit Druck verschlossen. Wenn der Druck weg ist (das möge der kleine elektr. Extrakompressor verhindern) und nicht abgeschlossen ist, dann geht die Tür auf und bei Wind sogar ganz auf.


    Deshalb haben wir aus einem alten Kühlschrankkompressor, bischen Luftleitung und einem Rückschlagventil ein Druckerhaltungssystem eingebaut. (Danke an der Stelle an stuebiR81 der federführend das System zusammen- und eingebaut hatte)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!