Innenausbau und H-Zulassung

  • Das steht ja bei mir auch noch an! Zulassung H Kennzeichen

    Da hätte ich mal ein Frage

    Der wurde die letzten 10 Jahre mit 07 Kennzeichen bewegt.

    Wollte erst das Fahrzeug von außen fertig machen. Lackierung steht am Wochenende an.

    Dann zum Tüv, innenausbau ist komplett entfernt. Der war aber 2004 als SoKfZ zugelassen und als Wohnmobil ausgebaut.

    Wenn er dann ein H bekommt innen ausbauen.

    Oder was meinst ihr/du soll ich anders vorgehen.

    Der Innenausbau wird komplett erneuert

  • Wenn innen erneuert ist es essig mit dem H. Die Abnahme macht man bevor man den alten Mist rausreißt.

    Mit innen leer wird das dann auch nix mit normaler Zulassung, da für ein Wohnmobil ja gewisse Sachen da sein müssen.

    Sieht nach Eigentor aus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • :( Das hört sich aber nicht gut an.

    Warum meinst du soll es mit einem erneurten Ausbau kein H geben?

    Verstehe ich nicht.

    Es wird ja nur zeitgenössisch erneuert.

    Küche ist noch drin der rest ist draußen. Also fast alles

  • Wenn der neue Innenausbau Zeitgenössisch wird bekommt er auch das H Kenzeichen bei der Lackierung mußt Du aber auch drauf achten. Ich war erst beim TÜV und habe mal nachgefragt. Bei normal Wohnmobil TÜV müssen folgende Dinge vorhanden sein kann aber alles erst mal minimalistisch sein. (siehe Anlage)

    Gruß Achim

  • Ok, alles neu klingt nach Neu;)

    Pingelige Prüfer schauen bei der Abnahme auch schon mal nach dem Baujahr der Technik. Zumindest muss es sowas damla gegeben haben.

    Die Farbe muss bei PKW original sein. Da die Busse ja alle einzel gefertigt sind, muss es original aussehen. Also Hippy Bemalung oder gerollt is nich.

    Ich war mal bei einer Abnahme dabei (R81). Die Stoßstange Hammerschlag auf dem Glasfaserkram und die Kotflügelverbreiterungen nicht original....und auf Wiedersehen. Keine Chance.

    Ja, ausserhalb Hessens kann es wohl nachsichtigere Prüfer geben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ok, bei meinen bisherigen H-Abnahmen war dies nicht so. Eine Hippy Bemalung gab es schon zur Hippy Zeit und ist deutlich älter als 30 Jahre, ist ein Teil der Geschichte und aus meiner Sicht historisch wertvoll. Auch wurden schon immer Wagen als Neuwagen umlackiert, es müsste ein Lack sein, denn es vor 30 Jahren schon gab - somit keine heutigen Effektlacke.

    Sprich am besten mit dem Prüfer Deines Vertrauens, wie er die Lage sieht und such Dir bei totaler Blockadehaltung einen anderen.


    Viel Erfolg

  • Wie schon erwähnt, es hängt vom Prüfer ab. Mal davon abgesehen, so schlechte Lacke wie vor 30 oder 40 Jahren gibt es ja garnicht mehr.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn innen erneuert ist es essig mit dem H. Die Abnahme macht man bevor man den alten Mist rausreißt.

    ......

    Sieht nach Eigentor aus.

    Stuebi, das ist absoluter Quatsch!


    Wir haben auch ALLES erneuert - nach 30 Jahren ist das ja wohl auch nötig. Und noch NIE irgendwelche Probleme gehabt bezüglich H oder Zulassung.....

  • das mit dem prüfer an der hand is das eine ... aber wir müssen jetzt fotodokumentationen machen mit innen und aussen bildern ... wie die in A das schon lange haben ... also kann n nachträglicher umbau auch zum verlust führen

  • Geil! Ich hatte schon Angst, dass mein Setra S10 Bj. 1966 nicht in Hippibunt (äähh, lackiert? besudelt?) sein darf. Aber ist doch Zeitgemäß in den 60ern gewesen. 8o:great: Also auf zum Fingerfarben Maler 8)


    So jetzt mal ernst: Prüfer will nicht, ab zum nächsten. Ich glaube bei solch alten Bussen stehen eh die meisten Prüfer davor mit Glitzer in den Augen. Vor allem wenn jemand mit Herz und Seele seinen Traum so liebevoll restauriert hat wie Klaus. :thumbup: Also wer da mit einer H Zulassung etc. hadert ist selber schuld und hat es auch nicht verdient in so einen tollen Bus mal rein schauen zu dürfen ;)

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Hallo Christian


    Wenn dein Wagen mit einer 07er Nummer bewegt wurde muss er entweder im Fahrzeugschein als Oldtimer vermerkt sein oder es musste ein Gutachten als Oldtimer vorhanden sein.

    Daher verstehe ich nicht das du noch ein Gutachten benötigst.:)


    Du musst nur eine Hauptuntersuchung machen und damit kannst du den Wagen anmelden.:great::great::prost:


    Zu deiner Lackierung:

    Alle Farben sind erlaubt. Es muss nicht die Farbe des Fahrzeugherstellers sein.

    Nicht in Ordnung sind allerdings Effektlackierungen und dergleichen, die es damals noch nicht gab,

    sowie Folierungen oder Reklame, von Sachen die es damals nicht gegeben hat.


    Für eine Schreinerei kannst du z.B. werben.

    Es dürfte allerdings nichts dabei sein was es damals nicht gab. Z.B. Bild von einem Sprinter, Akkuschrauber, Bearbeitungszentrum oder etwa eine Internetadresse.


    Grüße von Klaus

  • Wenn dein Wagen mit einer 07er Nummer bewegt wurde muss er entweder im Fahrzeugschein als Oldtimer vermerkt sein oder es musste ein Gutachten als Oldtimer vorhanden sein.

    Das ist erst seit einigen Jahren so. Früher genügte es, wenn ein Nutzfahrzeug 20 und ein PKW 25 Jahre alt waren. Wenn der Bus aus dieser Zeit noch das 07er hat, dann gibt es kein Oldtimer Gutachten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi erst mal danke für die vielen Tipps.


    Der Bus wird wieder gelb sind gerade über Ostern mit der Lackierung dran.

    Das dürfte ja dann kein Problem sein.


    Inneneinrichtung zeitgemäß auch kein Problem


    Mit der 07 Nummer ist es genauso wie Martin schreibt.

    Es wurde kein Oldtimergutachten gefordert damals es gibt nur ein wertgutachten.

    In dem fahrzeugschein Brief steht auch nix von Oldtimer-


    Es gibt einen Prüfer aus dem Nachbarort wenn der Wagen nach Ostern lackiert ist rufe ich den Am besten mal an

    Und dann Soll – kann der ja mal vorbeikommen und sich das ganze anschauen und wir besprechen das.


    Denke das ist die sinnvollste Lösung

  • das mit dem prüfer an der hand is das eine ... aber wir müssen jetzt fotodokumentationen machen mit innen und aussen bildern ... wie die in A das schon lange haben ... also kann n nachträglicher umbau auch zum verlust führen

    "Wir" klingt mir ganz nach einer ganz speziellen Überwachungsorganisation.

    Da ist das schon etwas länger so das der Prüfer min. sechs Fotos vom Fahrzeug intern an den Bericht anhängen muss.

    Ich weis das andere Überwachungsorganisationen das mit den "Pflichtfotoanhängen" an §23er-Untersuchungen nicht haben.

    Will hier keine Empfehlung aussprechen.

    Aber es lohnt u.U. zu vergleichen bzw. sich vorher mal geschickt zu erkundigen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!