Kläranlage HRZ Aqualizer

  • Hallo,

    Hat hier einer Erfahrung mit dem Aqualizer oder einer anderen Kläranlage? Dazu gesagt ich bin gerade noch in der Planung des Busses und würde gerne nur Grauwasser entsorgen.

    Gibt es Tipps oder Anregungen oder am besten auch Erfahrungen?

  • Guten Abend !


    Nächstgelegener Gulli. Schau mal, wohin dein Abwasser zuhause läuft.....


    Grüße von mir !


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Der Beste Weg ist überhaupt kein Schwarzwasser zu erzeugen > Trenntoilette.

    Hier wurde so ziemlich jedes Toilettenkonzept behandelt:

    Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?


    Schau doch mal in deine Konversationen, du solltest eine (automatische) Nachricht von mir bekommen haben.
    Vielleicht dürfen wir etwas mehr über Dich erfahren? Dann können wir Dir sicher besser helfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe eben meine Vorstellung g rausgeschickt. Und darin auch das Problem geschildert. Das A und O meiner Frau ist comfort und dazu gehört auch definitiv eine wassergespülte Toilette. Wir haben die letzten Jahre immer Wohnmobile geliehen. Aber meine Frau hat niemals die Toilette benutzt. Und mich gefühlt 2 Wochen nach dem Urlaub noch schief angeguckt weil ich ab und an die Kassette leeren musste von den Kindern und mir.

    Da muss eine Lösung her sodass wir alle voller Freude unterwegs sein können und nicht das nächste Restaurant angepeilt werden muss um die Notdurft zu verrichten

  • Für mich stellt sich eher die Frage wie ich das Maximum aus einem Wohnmobil raus bekomme. Wohnmobil gefällt der ganzen Familie finden alle mega klasse der alte fährt so lange wie alle Lust haben. Dann suche wir einen Platz und bleiben ne Nacht. Wenn klasse was bleiben wir ein paar Tage und dann weiter. Das letzt mal waren wir in Südfrankreich wollten eigentlich noch eine Menge sehen aber sind dann doch 10 Tage verweilt bevor wir weiter gemacht haben. Ich denke es ist schon das richtige nur muss das Maximale heraus geholt werden. Und das tue ich auch sehr gerne für meine Liebsten. Ein womo für 1.000.000 ist leider momentan nicht drin

  • Das A und O meiner Frau ist comfort und dazu gehört auch definitiv eine wassergespülte Toilette.

    Naja, vielleicht muss man da nur die Ansicht ändern.
    Ich finde, dass eine Trocken-Trenntoilette den höchsten Comfort bietet.
    Man muss sich nämlich nicht um das Abwasser kümmern und das wäre für mich der größte Comfort.
    Zudem muss man eine Menge Wasser schleppen.
    Der ein drückt eben nur aufs Knöpfchen und der andere muss sich dafür ums Wasser kümmern.
    Wie man das auch macht, jeder hat da wohl so seine eigenen Prinzipien.

    Für mich würde Comfort bedeuten, dass ich meine Abfälle einfach und vor allem schnell los werde.

  • Nun, auch ich und meine Frau mögen Komfort und weder Geruch noch Blick auf Fäkalien.

    Trenntoilette, Freezer oder ähnlich kommen nicht in Frage. Eine Toilette mit leisem Zerhacker und Siphon ist ideal.

    Kein Geruch und leiser Betrieb. 1,2-1,8l pro Spülung, das sind ca. 15l am Tag bei 2 Personen. Das geht.

    Das Schwarzwasser kann man beim Ablassen auch mit Grauwasser mischen, dann ist es wie im Haushalt und egal...


    Entlüftung des Tanks übers Dach mit einem Aktivkohle Filter.


    Das ist billig, minimalistisch und hat Comfort.

    Aber ist nur meine Meinung.

  • In diesem Fall würde ich bei User „Meise“ eine hochwertige Sanimarin Zerhackertoilette bestellen. Das einzige an Komforteinbußen ist hier, dass man keine Hygieneartikel ins Klo werfen darf. Evtl muss man noch spezielles Papier nehmen, zumindest aber nicht das komfortable 10lagige...


    Aber ist nur meine Meinung

    JEDER Beitrag in einem Forum spiegelt, angesehen von Fakten, fast immer die eigene Meinung wider ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir haben folgende Lösung angepeilt:


    - 24V - Zerhacker Toilette aus dem Bootsbau
    - Abwassertank für Schwarz- und Grauwasser (ca. 500 ltr)

    (evtl. noch mit einer Schmutzwasserpumpe zum entsorgen)

    - KEINERLEI Chemie

    - Entlüftung via Aktivkohlefilter

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Genau das meinte ich.
    Meise hat letztens noch einen Erfahrungswert gepostet, dass sie zu viert mit dem 240 Liter Schwarzwassertank eine Woche auskommen.
    Schön ist, dass man auf vielen Autobahnrasthöfen Entleerungsstationen für Reisebusse findet. Drüber fahren, Knopf drücken, alles weg.


    Genug Tankvolumen einplanen, dann habt ihr eine komfortable Lösung.

    Solange keiner was rein wirft...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

    Ich habe mir ein handelsübliches Wandklosett mit Unterputzspülkasten montiert.

    Benötigt bei minimalster Einstellung 6l

    Abwassertank fasst 450l, Schwarz und Grauwasser nicht getrennt, hat den Vorteil, dass beim fahren, die grosse Scheisse schön durchmischt wird und es dann locker durch die Zerhackerpumpe geht oder Schieber ziehen und direkt nach unten raus und im Notfall da ja ohne Chemie beim nächsten Bauer in die Güllengrube.

    Mein Verbrauch richtet sich nach Standort, beim Edelcamping in Östereich mit Wasser und Abwasseranschluss direkt beim Platz ohne Sorgen beim Verbrauch, oder sehr sparsam auf der Grimselpasshöhe, mit dem dünnflüssigem Geschäft auch mal outdoor dann 6 Tage.

    Die Tankgrössen würde ich beim nächsten mal etwas grösser dimensionieren...

  • Danke für die vielen Antworten.

    Bei Dir Brandwaechter würde es mich interessieren wie Du die Wand für das WC aufgebaut hast mit dem UP Kasten.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Bei Dir Brandwaechter würde es mich interessieren wie Du die Wand für das WC aufgebaut hast mit dem UP Kasten.

    Salü Brixa

    ich habe das mit

    https://www.geberit.ch/produkt…tionssysteme/geberit-gis/

    gemacht

    Für Spülkasten und Waschtisch gibts passende Elemente dazu.

    Die Verbindungen hab ich aber geschraubt und nicht nur geklemmt gibts auch passende Winkel dazu.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Google mal Vöhringer, Ferdinand Schneider leitet dort Sonderposten, da bekommst Du alle möglichen Platten, in allen Farben, ich habe mit 16 mm gearbeitet und die Kanten mit Alu verkleidet. Hier mal ein Ausschnitt

    Die Doppelstockbetten haben ein Geberit Gestell und dann mit Platten verkleidet.

    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!