Wie am besten Karosserie Kleber entfernen/trennen

  • Das sieht gut aus. Damit kann man zur Not auch die GFK-Panels etwas ansägen - musste ich bei Kotflügel vorn auch machen.
    Hinten muss ich sogar mit der Stichsäge das GFK-Teil abtrennen, weil die komplette Heckpartie vom Fußboden bis zum Dach und um die Ecken rum ein Teil ist. Da darunter aber 99% gut sind, schneide ich einfach die defekten Partien raus und laminiere die später wieder zusammen. oder mache eine sauber Klebefuge, dann siehts auch so aus, als wenn es so sein müsste...


    Hier mal eine Ansicht ohne vorderen Kotflügel. Ok, 2 Holme trenn eich raus und schweiße neue ein, der eine wird nur abgeflext und ein neuer Holm aufgesetzt - der Rest ist gut, nur Flugrost.

    Problem macht die Aluleiste am Türeinstieg. Die ist auch geklebt und will nicht ab.

    Im hinteren Bereich nach der Türe ist wieder Rost. Da war mal ein Rempler, schlecht geflickt, danach alles verrostet.

    Das lange Paneel an der Seite ist im unteren Bereich schlecht, da ist der Holm dahinter verrostet, also muss das auch ab.
    Und zwar muss das als erstes ab, weil das an der hinteren Tür dämlicherweise unter das obere Paneel geklebt wurde.


    Ich gehe eh davon aus, das ich an den Paneelen oder GFK-Teilen etwas laminieren muss, aber das kenne ich vom Bootsbau - also weniger das Problem. Hinterher schleifen, Filler spritzen, nochmal schleifen und alles ist wieder wie neu :)

  • Also - das mit dem Schneidedraht geht ganz gut, aber:
    Man muss das Teil unter Spannung halten, damit der Draht möglichst frei läuft.
    Man darf nicht an abgeplatzten Rost kommen, sonst reißt der Draht.
    Man muss den Winkel genau einhalten, sonst zersägt man das GFK.

    Der von mir bestellte Edelstahldraht ist zu schwach, den reiße ich mit bloßen Händen in zwei Teile.

    Ich habe jetzt erst mal Stahldraht bestellt, Edelstahlseil, Gitarrensaite (Steel), und noch einen Scheibenschneidedraht (andere Sorte).

    Montag teste ich weiter. Ich übe erst mal an den ganzen kleinen Teilen, bevor ich mich an die Paneele wage.

  • Also - da der Schneidedraht ja heiß wird, und eigentlich nur durch Reibung schneidet, indem er den Gummi schmilzt, habe ich gerade mal etwas probiert. Mit 0,45mm Konstantan-Draht versucht, den Gummi zu trennen.
    Resultat:


    Also, recht mühelos, auch mit dicker Rostschicht hinten drauf, trennt der Draht den Gummi. Das werde ich nachher mal am Bus ausprobieren. Sieht recht Erfolgversprechend aus.

  • Vielleicht noch als Idee: Schlagspachtel, Griff abmachen und ein Rohr mit geeigneter Länge raufschweißen? und dann die Klebenaht wegschlagen...


    Den Schlagspachtel ab und zu anschleifen... Bei der Demontage von verklebten Stahlplatten ging das ganz gut...

  • Also, das mit dem Heißdraht geht auch nicht. Das Gummi schmilzt zwar irgendwie, zumindest stinkts gewaltig, aber irgendwie geht es noch langsamer voran als mit dem normalen Schneidedraht und irgendwie verklebt sich das wieder.


    Mit dem Schneidedraht geht es, aber sehr mühsam. Ich werde morgen mal eine Klinge bauen aus Federstahldrahtund die in einen elektrischen Flachschaber einsetzen. Mit etwas Öl und durch die Vibration sollte man das ganz gut scheiden können, weil schneiden in welcher Art auch immer ist die Beste Variante. Ich habe ja genug Stellen zum Probieren.

  • So - ich will mal Bericht erstatten, was bisher so lief.

    1. Schneidedraht. Jede Variante (rund, dreieckig, viereckig, seil)
    So wie beim Scheiben trennen geht es gar nicht, also eine Seite fest, andere Seite ziehen. Da reißt der Draht immer, egal wie dick der ist. Auch mit (dickerem Draht) und ca. 400kg Zugkraft geht nichts...
    Eine Sägebewegung des Drahtes schneidet (mit viel Qualm) etwas, aber gefühlt 1-2cm in 10 min. Man kann den Draht aber auch schlecht führen und dieser schneidet dann immer mal wieder ins GFK.

    2. Cutter: Ja, er scheidet, vor allem mit Beigabe von Öl. Leider sind die Messer segmentiert, was einen häufigen Bruch zur Folgen hat.

    3. Sägedrähte: Zu dick, schmieren sich zu, schneiden in das GFK. Ungeeignet.

    4. Federstahlband angeschliffen/Verpackungsband angeschliffen: Geht leider gar nicht. Habe mir 2 Halter gebaut, um das wie eine Säge zu bedienen, aber man bekommt keine Kraft auf die Schnittkante, das Band kippt und ist instabil. Absolut null Schneidewirkung (außer in die Finger :( )


    5. Abgefräster Bandstahl (30x6mm), auf ca. 80mm schräg abgefräst und dann scharf geschliffen. Schneidewirkung trotz großem Hammer eher mau. Aber sehr nützlich um die Teile abzuspreizen und Druck drauf zu geben.

    6. Multimaster: Ok, die Teile zum Scheibenrausschneiden gehen gar nicht. Schneiden nicht, qualmen nur und sind nach 1min abgebrochen. Aber ein langes Einstechsägeblatt, ringsum mittels Scheifmaschine einen Wellenschliff verpasst, scheidet super! Damit kann man dort, wo man rankommt, extrem schnell den Gummi zersschneiden. Der Multimaster geht hinterher auch super zum Entfernen der Klebereste, wenn man ihn als Schaber benutzt.


    7. Ein Brotmesser mit Wellenschliff und viel Öl. Das geht auch super und aufgrund der Länge auch an Stellen, wo man mit dem Multimaster nicht hinkommt. Ab und an muss man es neu schleifen, aber durch den Wellenschliff genial. Besser als ein glattes Messer.


    8. Rohe Gewalt. Manchmal kommt man mit nichts an die Klebestellen. Dann muss man rohe Gewalt walten lassen und das GFK abreißen. es delaminiert sich und bleibt auf der Vorderseite ganz. Vor der Montage muss ich eh alle Teile säubern, anschleifen und defekte Stellen mit Harz und Laminat wieder reparieren.


    Auf einer Fahrzeugseite habe ich nun alle Kotflügel ab, Türeinstiegsleisten, Verkleidungen. Die lange Verkleidung ist an 3 Seiten ab, oben bei den Scheiben kleb sie noch. Dort ist es etwas tricky, weil ich die Scheiben nicht beschädigen will. Deswegen fällt dort der Multimaster aus. Einmal ordentlich gegen die Scheiben geknallt und ich darf eine neue einsetzen.

    Auf der anderen Seite ist nun noch das lange Panel und der Bereich der Fahrerseite (Kotflügel). Ok, ich merke es funktioniert, wenn auch sehr langsam und schwierig.

  • schon eine Kombinattion von erhitzen und schneiden versucht ?

    Mit nem Fön auf höchster Wärmestufe oder einem Heissluftfarbentferner (den aber runter drehen, denn zu heiss ist auch wieder nicht gut).

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei Aluteilen, die verklebt sind, habe ich es mit dem Heißluftgebläse probiert. Man braucht aber schon ordentlich Hitze, damit sich der Lack ablöst. Den Gummi kann man damit nicht beindrucken. Aber da die Teile vor dem Verkleben lackiert sind, löst sich die Lackschicht und man kann das Teil abnehmen.
    Bei den GFK-Teilen geht das nicht, die sind nicht lackiert auf der Rückseite und bei starker Hitze lösen die sich auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!