MultiPlus II oder Alternative?

  • Ich möchte bei unserem Bus die Elektrik aufpimpen. Momentan gibt es 220V über Landstrom und 24V bzw. 12V aus der Hausbatterie, die Fahrbatterie ist getrennt und versorgt alle fahrtechnischen Verbraucher. Es gibt in unserem Bus ein völlig unterdimensioniertes Ladegerät das seinen Dienst tut aber bei stärkerem Verbrauchen nicht genug Saft nachliefert.


    Meine Anfforderungen sind:

    • Ladestromkapazität erhöhen (stärkeres Ladegerät)
    • 220V auch wenn der Bus nicht durch Landstrom versorgt wird (Wechselrichter)
    • Kontrolle über Batteriestatus (Wieviel Strom steht noch zur Verfügung
    • LiFPo4 Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt
    • Solar Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt


    So wie ich die Beiträge im Forum lese sind die Produkte von Victron weit verbreitet und zuverlässig? Auf der Victron Webseite ist mir der MultiPlus II ins Auge gesprungen, ich denke das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen.


    Jetzt ist meine Frage an Euch ob es bessere Alternativen gibt oder ob ich mit der Kaufentscheidung richtig liege? Preislich liegt der MultiPlus II bei ca. €1300,-

    Vielleicht habe ich auch noch Aspekte übersehen? Ich lerne gerne.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • musicube

    Hat den Titel des Themas von „MultiPlus II oder alternative?“ zu „MultiPlus II oder Alternative?“ geändert.
  • Salü Matthias

    vielleicht sowas?


    WT-Combi-MPPT (ca. 600 Euro) EAN: 4250497804636

    Sinuswechselrichter mit integriertem Solarladeregler und Versorgung-Priorität Auswahl (Solar-/Batterie- und Netz-Priorität) für flexiblen Einsatz mit USV-ähnlichem Betrieb


    Gerätemerkmale

    • Integrierter Solarladeregler: Optimale Ladung der Batterie über die PV Module
    • Netzvorrang - USV ähnlicher Betrieb: Verbraucher werden über das Stromnetz versorgt (Umschaltzeit von ~10ms)
    • Batterievorrang- Solarbetrieb: Verbraucher werden über Batteriestrom versorgt
    • Energiesparfunktion: Automatische Lasterkennung und Standby Funktion (Last<30W)
    • Integriertes Ladegerät: Laden der Batterie mit Netzstrom

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich habe den hier von Aliexpress aus Polen:


    Alle Einschalt- und Abschaltwerte können frei geändert werden.

    3,5kW für 230V, hohe Ladekapazität für Lifepo möglich, Vorangschaltung auswählbar (Netz, Solar,Akku).

    Bei Solar muss darauf geachtet werden, dass mind. 120V nötig sind (bis 450V), also sollten schon 4 größere Module drauf sein.

    Bin bis jetzt absolut zufrieden, und das für 400€.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Wow, beide können mehr als der MultiPlus II weil sie schon einen MPPT mit eingebaut haben (Wenn man mal von der Möglichkeit absieht einen GX tpuch zur Überwachung anzuschliessen)

    Warum sieht man überall die blauen Dinger von Victron? Halten die länger oder haben die andere Vorteile? Ich meine der Preisunterschied ist schon wirklich rasant und überzeugt.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Bei meinem System habe ich den Nachteil, dass bei Problemen kein Service zur Verfügung steht und auch hier im Forum keine Erfahrungen vorliegen.

    Mir war es das Risiko wert bei diesem Preisunterschied, aber da tickt jeder anders. Eine Empfehlung ist da schwer.

    Die Möglichkeiten, die der Inverter und das BMS bieten sind glaube ich schwer zu toppen.

    Die komplette Anlage aus Inverter mit MPPT, BMS mit Bildschirm und280Ah Lifepo4 hat mich 1300€ gekostet. Jetzt noch Solarmodule für 300€ drauf und die Versorgung ist perfekt.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Preislich unschlagbar, das ist genau der Preis den sonst das Multiplus II kostet.

    Hmm selbst wenn die Kiste irgendwann abraucht kann sich das trotzdem rechnen.

    Hast Du den schon länger im Einsatz oder gerade erst gekauft?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich bin gerade am ausbauen. Langzeiterfahrung fehlt noch.

    Aber bis jetzt läuft alles nach Plan und für Chinateile sind die Anleitungen sogar ganz ok (englisch).

    Beim BMS ist mir gerade ein Fehler in der Anleitung aufgefallen, weil Jürgen mit dem gleichen Ding Probleme hat.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Warum sieht man überall die blauen Dinger von Victron?

    Weil sie zuverlässig laufen und quasi nie ausfallen. Billiger gehts immer, aber ich will was bewährtes im Womo.

    Bei den ganzen Anlagen die ich eingebaut habe war nur ein einziger Defekt zu vermelden, und da kam das Gerät schon kaputt aus dem Karton. Achja und ein altes Atlas Ladegerät hat mal eine neue Platine bekommen und läuft seit dem wieder erstklassig und lädt meine Ameise.


    Ladegeräte mit eingebautem MPPT gibts von Victron auch, aber diese Konstellation kann ich nicht empfehlen. Einfach weil man beim Kauf den MPPT Lader auf seine Panels anpassen sollte, also einen mit passender Leistung kaufen und nicht nehmen was eingebaut ist. Ausserdem ist das eine Mogelpackung, bei dem einen EasySolar, den ich mal hier hatte, war einfach ein blauer MPPT mit ins Gehäuse eingebaut und an Plus und Minus angeklemmt, das kann ich auch einfacher haben.


    Übrigens kann der Multiplus II nicht viel mehr als der alte, ausser ein paar Funktionen die mal für Heimspeicher oder Netzeinspeisung braucht. Der alte ist dafür in der Bauform lange nicht so hoch wie der neue.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Weil sie zuverlässig laufen und quasi nie ausfallen. Billiger gehts immer, aber ich will was bewährtes im Womo.

    Ich habe meine Westech WT-Combi seit mittlerweile 8 Jahren im Bus. Seit annähernd 4 Jahren im Dauerbetrieb (nie ausgeschaltet). Defekt war an dem Gerät bisher nichts. Funktioniert wie am ersten Tag.
    Ich habe vorletztes Jahr 4 x 200Ah Batterien von dort bezogen und heuer das Equipment für eine freistehende Solaranlage, die u.a. ein Kassensystem versorgt. Der Service war immer super und Bestellungen sehr schnell abholbereit.
    Victron dagegen habe ich in der Angebotserstellung und vom Service her als sehr träge empfunden. Allerdings bin ich dort auch gezwungen, über Händler einzukaufen.

    So gelobt die Victrongeräte auch immer werden, ich werde jederzeit wieder zur Westech greifen!

  • Victron ist halt Profizeugs. Teuer, aber m.E. den Preis wert. Ich fahr seit Jahren einen billigen China wechselrichter als Notfall - Ersatz spazieren, ich glaub den kann ich mal aussortieren.

    Wenn du z.B. einen 12v Multiplus mit 1600 W und 50 A Ladeleistung (bei Victron sind das echte Werte) brauchst, kann ich für 600,- netto besorgen (plus Steuer und Versand).

    Ich selber hab einen 12/3000/120 drin, bin voll zufrieden.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Das überzeugt mich schon, zumal ich es wirklich von allen Seiten höre. Ich denke ich werde mir einen MultiPlus zulegen. Vielen Dank auch für Dein Angebot, aber da mein Bus auf 24V läuft und ich lieber gleich ein wenig grösser dimensionieren möchte, ist er glaube ich nicht der Richtige für mich. Dennoch vielen Dank!

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • ?? AUS was soll er 230V machen wenn keine 24V da sind?? Wenn du meinst bei laufender Lima ohne Batterie ja das geht bis zur max. Leistung der Lima. Mit laufender Solaranlage ohne Batterie geht nur bedingt mit kleinen Leisungen, da die Solarregler nur träge nachregelt und kein Puffer für schnell ansteigende Ströme da ist. Ausserdem brauchst du da kurz 24V damit der Solarregler startet(referenzspannung). Soweit geht es mit den meisten wechselrichtern. Das mit mit landstrom oder Generator unterstützen können die Multi's von Victron aber auch einige andere.


    Gruß

    Picus

  • Nun, die üblichen Hybridregler benötigen nur das PV Panel, keine Batterie.

    Batterie ist natürlich sinnvoll/notwendig, um auch nachts Strom zu haben. Aber im Havariefall, wenn die Batterie mal defekt ist, hat man zumindest tagsüber so noch Strom.
    Ich habe auch einen Generator an Board, der elektrisch gestartet wird, wenn die Batterie geladen werden muss und keine Sonne da ist.
    Oder einfach zur Unterstützung, wenn man abends kochen will, dann wird die Batterie nicht so stark belastet bzw. gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!