Hallo liebe Wohnbus-Gemeinde - hier nun meine Vorstellung, denn ich bin neu hier !

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise.


    - Spur ist neu vermessen

    - Lenkungsdämpfer - ich habe bisher keinen gefunden

    - Fett in den Achsschenkellagern - muss ich schauen

    - Lenkgetriebe überholen - auch ein Punkt, den ich angehen würde


    Danke !


    Anbei übrigens nochmal ein Bild vom Innenraum.


    Bild hat keine gute Qualität !


    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Setra - wolf_aus_hn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thomas


    Wenn du die Reifen gewuchtet hast und die Spur stimmt.


    Kontrolliere mal die Axiallager.

    Auf der rechten Seite ist ein Axialrillenlager, dieses sollte selbstverständlich gefettet werden!

    Auf der linken Seite muss ein Gleitlager verbaut sein, welches die Axialkräfte aufnimmt.

    Dieses Lager übernimmt die Dämpfung der Lenkung. Die Lagerflächen sollten nicht gefettet werden.


    Falls links ein Rillenkugellager verbaut wurde, ist das nicht in Ordnung.

    Falls das Gleitlager gefettet wurde, ist das auch nicht in Ordnung.


    Grüße von Klaus

  • Ich sehe bei den Reifen keinen Hinweis, dass sie für die Lenkachse geeignet sind. Für LKW mag das gut genug sein, aber für Busse, alleine schon aus Comfort Gründen gescheite Reifen montieren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo und willkommen hier.

    Ich würde auch mal schauen ob die Reifen für die VA geeignet sind. Wenn das passt würde ich mal ohne radkappe Probe fahren. Das kann auch schon viel bringen.

  • Auf der rechten Seite ist ein Axialrillenlager, dieses sollte selbstverständlich gefettet werden!

    Auf der linken Seite muss ein Gleitlager verbaut sein, welches die Axialkräfte aufnimmt.

    Dieses Lager übernimmt die Dämpfung der Lenkung. Die Lagerflächen sollten nicht gefettet werden.

    Top Klaus, nun hab ich das auch verstanden!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Klaus,

    bist du sicher, das die Druckscheiben nicht eingefettet wird? In der Betriebsanleitung steht zumindest Druckscheibe einfetten. Und durch das Abschmieren der Radiallager kommt da wahrscheinlich auch Fett hin. Wichtig ist, dass die Passstifte an beiden Druckscheiben vorhanden sind. Ohne diese Verdrehsicherung funktionieren die Druckscheiben nicht richtig.

    Nicht immer vorhandene Schwingungen in der Lenkung kommen oft vom Höhenschlag der Räder. Bei meinen alten Felgen musste ich die Räder beim Montieren auf der Nabe genau zentrieren. Wenn ich die Schrauben einfach so über Kreuz angezogen habe, hatte ich regelmäßig starke Schwingungen. Mit neuen Schlauchlosfelgen und Zentrierringen ist das jetzt viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!