Vakuum-Toilette

  • Ich hatte in meinem Atego die Vetus

    TMW24Q. Mit dem entsprechenden Bedienteil kannst du die Wassermenge selbst dosieren die du zum spüren brauchst. Der Zerhacker macht ganze Arbeit. :great:. Desweiteren kannst du entscheiden ob du eine Restwassermenge im Topf behalten möchtest.

  • Also, ich habe die letzten 2 Tage mich mal fleißig eingelesen über das System Toilette/Vakuum/Behälter/Entsorgung.
    (In der Yacht war das einfach, da ging alles direkt nach draußen, da gabs keinen Tank...)


    Ok. Ich habe jetzt ein System gefunden, das klingt ganz ok. Ich kann das Spülwasser dosieren und kann auch etwas Wasser drin stehen lassen. Es verwendet aber keinen Zerhacker. Das finde ich auch ok, macht nur Lärm und kann kaputtgehen.
    Jetzt aber meine Frage: Wenn nun im Tank Feststoffe drin sind, wie bekommt man die denn beim Leeren des Tanks wieder raus? Ich will ja nicht jedesmal den Tank komplett spülen müssen - soll ja ein Festtank sein. Ich hatte zum Ablassen 2" Ventile vorgesehen, aber der Durchmesser ist ja jetzt auch nicht so groß. Und der Tank hat ja einen flachen Boden und ist nicht wie ein Trichter, wo alles nach unten rutscht.
    Als Idee hätte ich ja, erst den Schwarzwassertank entleeren und dann den Grauwassertank über den Schwarzwassertank entleeren und den damit zu spülen. Ob das Sinn macht? Bräuche man aber eine Pumpe. Gut, kann ja eine Schmutzwasser-Tauchpumpe sein.

    Wenn die Vakkum-Pumpe den Tank evacuiert, wie macht man das mit den Gerüchen? Da gibt es so Kohlefilter, die in die Entlüftung kommen, die eventuelle Gerüche verhindern sollen. Helfen die wirklich? Wie stark könnte denn die Geruchsbelästigung sein? Das System benutzt den gesamten Tank für das Vakuum, ist ein schönes System, finde ich, mit wenigen kaputtbaren Teilen.


    LG,
    Ingolf

  • Wenn nun im Tank Feststoffe drin sind, wie bekommt man die denn beim Leeren des Tanks wieder raus?

    indem du sie durch einen Zerhacker lässt ! Merkst du was ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • indem du sie durch einen Zerhacker lässt ! Merkst du was ....

    Ja, wird dann wohl doch darauf hinauslaufen. Dann brauche ich aber auch keine Vakuum-Toilette und kann gleich die TMW24Q nehmen. Für 300€ ist das ja auch ein Schnäppchen.
    Dann braucht man nur 19mm Schlauch zum Schwarzwassertank und hat keinerlei Probleme.
    Allerdings braucht diese Toilette Druckwasser, was wieder eine zusätzliche Pumpe erforderlich macht, da ich nach wie vor das Grauwasser aus Dusche und Waschmaschine fürs Klo nehmen wollte.

    Es gibt ja zig Konzepte. Vom Plumpsklo über Chemie, Vakuum manuell, elektrisch, Bootstoilette mit Zerhacker etc... Jedes System hat Vorteile oder Nachteile. Man will aber auch etwas Komfort. Aber es soll auch kein Disaster geben, wenn man was kaputt geht. Ansich scheint alles ganz einfach, aber je mehr man nachdenkt, umso mehr Details entdeckt man.
    Gut das man hier vom Schwarmwissen profitieren kann, und nicht alles 2x bauen muss.

    LG,
    Ingolf

  • Dann braucht man nur 19mm Schlauch zum Schwarzwassertank und hat keinerlei Probleme.

    Also ich habe im Boot einen 38er zum Tank und nach der "Ausblasepumpe" einen einen von einem Zoll. 3/4 wäre mir doch arg wenig. Und meiner Meinung nach ist der Anschluss auch 38 ohne Adapter.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Alleine wenn ich mir vorstelle, dass das Ding große Sachen und Klopapier häckseln und anschließend durch einen 3/4"-Schlauch drücken soll kommen mir Zweifel. Ich glaube eine Bootstoilette mir "Gartenschlauch-Ausgang" ist mir nicht bekannt.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Bei der Vetus sind 3 Adapter dabei. Ich habe mit dem 25 mm Abgang keinerlei Probleme gehabt. Und das bei 6 Wochen Dauernutzung mit 2 Personen Den ganzen Dreck in einen 100l Tank welcher mit einem Aktivkohlefilter zum Druckausgleich ausgestattet war.

    Gruß Martin

  • Alleine wenn ich mir vorstelle, dass das Ding große Sachen und Klopapier häckseln und anschließend durch einen 3/4"-Schlauch drücken soll kommen mir Zweifel. Ich glaube eine Bootstoilette mir "Gartenschlauch-Ausgang" ist mir nicht bekannt.

    Ich hatte mal eine Häckslertoilette. Kann mir unter 3/4 nicht viel vorstellen. Jedoch nur Grösse von einem "Gartenschlauch-Ausgang" war dort mit Sicherheit nicht...

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • der geringe Querschnitt hat einen Sinn,

    wenn der Ablaufschlauch zu groß wird-bleibt die Häckselmasse liegen-je nach schlauchlänge

    das wiederum führt zur verstopfung....- finde den Fehler.


    Ja- eine Druckwasserpumpe sollte vorhanden sein, hat man die nicht sowieso im Bus?


    Tauchpumpe und Kanister ist doch nicht stand der Technik

    aber ihr macht das schon

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • wenn der Ablaufschlauch zu groß wird-bleibt die Häckselmasse liegen-je nach schlauchlänge

    das wiederum führt zur verstopfung....- finde den Fehler.


    Das leuchtet mir ein. Da sollte ja im Momemt der Spülung keine Luft in der Leitung sein. Ansonsten funktioniert das nicht (optimal).

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Tecnoworld:

    Bei den US Motorhomes gibt es i.d.R. einen Grauwassertank (Abwasser) und einen Schwarzwassertank (Fäkalien).

    Beide Tanks haben eine Entlüftung, meistens 2-2,5" Rohr zum Dach, da verteilt schon eine leichte Briese die meisten Gerüche. Im Fäkalientank läuft wegen des Zugangs von Frischluft der Zersetzungsprozess schneller ab als in einem geschlossenen Tank. Zusätzlich kann man immer etwas Ammovit in den Fäkalientank geben, das beschleunigt die Verflüssigung der Feststoffe beträchtlich und beseitigt den Geruch.

    Meistens ist die Toilette direkt über dem Fäkalientank installiert, somit ist nur ein 3" Fallrohr unter dem Thron notwendig. Ansonsten kommt eine Zerhackerpumpe zwischen Toilette und Tank zum Einsatz.


    Die Entsorgung funktioniert auch sehr einfach:

    Vom Abwassertank geht ein 2,5" und vom Fäkalientank ein 3" Rohr zu einem Y- Verteiler mit einem Schieber für jedes Rohr. Am Auslaufbogen (schwenkbar) des Verteilers befindet sich ein Deckel mit Bajonettverschluß. In einem separaten belüfteten Aufbewahrungsfach (damit ein nasser Faltenschlauch trocknen kann) ist ein 3-5m langer Faltenschlauch mit 3" Durchmesser verstaut. Deckel abnehmen am Auslauf und Faltenschlauch mit Bajonettverschluß anbringen. Dann zuerst den Schieber am Fäkalientank öffnen und wenn der Tank leer ist wieder schließen. Erst dann den Schieber für den Abwassertank öffnen. Der Faltenschlauch wird somit vom Abwasserdadurch gleich durchgespült und kann dann sauber wieder verstaut werden.

    Die komplette Entsorgung dauert bei meinem 120 L Fäkalien- und 200 L Abwassertank ca. 5-7 Minuten.

    Die verbauten Teile stammen fast alle aus dem Haus Bristol bzw. Valterra.


    Bilder sind besser als Worte:

    https://www.valterra.com/produ…2-spigot-x-3-bayonet-cap/

    https://www.valterra.com/produ…-standard-10-blue-bagged/

    https://www.valterra.com/product-category/rv-products/oem/




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • der geringe Querschnitt hat einen Sinn,

    wenn der Ablaufschlauch zu groß wird-bleibt die Häckselmasse liegen-je nach schlauchlänge

    das wiederum führt zur verstopfung....


    Ja- eine Druckwasserpumpe sollte vorhanden sein, hat man die nicht sowieso im Bus?

    Ja, so kenne ich das von meinem Klempner nämlich auch. Die meisten Fehler passieren bei zu großen Abwasserrohren bzw. zu steilem Gefälle. Da bleibt das Feste liegen und das Wasser läuft ab. Nach ner Weile gibts Verstopfungen.


    Klar gibts Druckwasser im Bus, aber eben Frischwasser. Ich wollte aber zur Spülung der Toilette Grauwasser nehmen. Das Grauwasser kommt nur aus Waschmaschine und Dusche. Küche geht in Schwarzwasser, wegen Essensresten.

    LG,
    Ingolf

  • Die Entsorgung funktioniert auch sehr einfach:

    Vom Abwassertank geht ein 2,5" und vom Fäkalientank ein 3" Rohr zu einem Y- Verteiler mit einem Schieber für jedes Rohr. Am Auslaufbogen (schwenkbar) des Verteilers befindet sich ein Deckel mit Bajonettverschluß. In einem separaten belüfteten ......

    Hallo Rainer,

    ja, auf das System läuft es bei mir jetzt auch hinaus. Ich werde die Toilette Vetus TMW24Q nehmen mit Zerhacker, 24V. Abfluss zum Schwarzwassertank mit 19 oder 25mm Schlauch. Die Tanks dann mit Aktivekohlefilter entlüften und mit dem von Dir vorgestellten Teil verbinden zum Entsorgen. Ich habe die Teile auch in Amazon.es gefunden, für 30€ sind die Ventile ja erschwinglich.

    Das Wassersystem insgesamt ist bei mir etwas aufwändiger. Ich habe mich für einen mittleren Weg entschieden, einen "Semi-Reintank".
    D.h. beim Betanken wird das Wasser mit einem Grobfilter, 10µFilter und Aktivkohle-Filter gefiltert in den Frischwasser-Tank gelassen.
    Dieses Wasser wird dann zum Duschen etc. genommen. Für die Küche ist aber noch ein Filtersystem mit 0,02µm Filtereinheit und UV-Einheit und Mineralisierungskartusche vorgesehen. Damit kann ich dann reines Trinkwasser machen.
    Ich habe mich dafür entschieden, weil auch im Reinstwassertank immer irgendwie Keime und Dinge entstehen können und ich dem nicht so richtig vertraue. Deswegen nehme ich das Wasser nicht zum Trinken sondern bereite es vorher noch mal auf.

    Und zum spülen der Toilette wollte ich halt nur das Grauwasser nehmen, was aus der Dusche kommt.

  • Ingolf,

    nur zur Info, an dem von mir verlinkten Double Rotating Valve sind die Schieber dabei, das Teil kommt fertig montiert so wie auf dem Bild. Wenn Du auf der Außenseite der Schieber die passenden Flansche anschraubst kannst Du direkt HT- Rohr draufstecken.


    Das Valterra Zeugs wird hier in Europa u.a. auch von Lilie vertrieben.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich wollte aber zur Spülung der Toilette Grauwasser nehmen. Das Grauwasser kommt nur aus Waschmaschine und Dusche.

    Ich sage Dir aus leidlicher Erfahrung: Filtere den Dreck. Zerhackerpumpen mögen überhaupt keine Haare. Ich habe drei Weibchen auf dem Boot. Es war nett, die Pumpe zu zerlegen, ein halbes Feuchttuch und ein Klumpen Haare...

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!