LABOR SAVING WRENCH

  • Vielen Dank.

    "Stützarm stützt sich an nächster Schraube ab"

    Somit bleibt wahrscheinlich nur: Original Radschlüssel auf eine Schraube stecken und den Arm von diesem Teil dort anlehnen lassen?

    Da bin ich mal gespannt, ob ich den Radschlüssel festhalten kann, damit dieser nicht von der Schraube springt und gleichzeitig mit der Kurbel die andere Schraube lösen kann. Denn bis die Schraube gelöst hat, kommt vermutlich kurzfristig ziemlich Druck auf den "Abstützer" ?


    Grüsse

    Sepp

    LABOR SAVING WRENCH

    LABOR SAVING WRENCH

    vermutlich

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Die Idee von Knucklemaniak ist gut.

    Im Normalfall ist der Stützarm und die Nuss gleich lang.

    Wenn eine lange Nuss verwendet wird steht der Arm außen vor und kann mit einer aufgesteckten Nuss auf der nächsten Schraube abgestützt werden.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Kannst auch ein Radkreuz auf die Nachbarschraube stecken, welches mit einem Stützbock gehalten wird (falls kein zweiter Helfer vorhanden ist)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kannst auch ein Radkreuz auf die Nachbarschraube stecken, welches mit einem Stützbock gehalten wird (falls kein zweiter Helfer vorhanden ist)

    So müsste es auch funktionieren. Dank auch an Wolfgang.

    Ende nächster Woche sollte das Teil hier sein. Dann gibt es einen Fotobericht: "Wie löse ich eine Radschraube ohne viel Kraftaufwand". (hoffentlich) :)


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Heute war nun Probeschrauben angesagt. Hinte kein Problem, vorne musste ich ein Teil vom original Radschlüssel zu Hilfe nehmen.

    Auch mit dem grossen Radkreuz, brachten wir zu zweit die Schraube nicht auf. Mit diesem "Instrument" liess sich die Schraube "butterweich" alleine öffnen. Grüsse Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Gut das ich meine Radschrauben auch ohne sowas los bekomme. Erspart mir staendig verkratzte Felgen:)

    Noch dazu koennte ich durch die Loecher der vorderen Felgen nichts durchstecken womit sich dieses Werkzeug disqualifiziert.

    Man muss ja auch nicht alles haben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • "Man muss ja auch nicht alles haben." Das ist auch einer meiner Grundsätze!


    Bei einem Bus würde ich natürlich auch nicht gerne die Felgen zerkratzen. Beim allrad LKW dürfen mich ein paar Kratzer nicht stören, sonst hätte ich ein anderes Fahrzeug, sowie andere Reiseprioritäten. Einfach wieder schleifen und Farbe drauf.


    Ich hatte bewusst vor der Bestellung probiert, die Schrauben mit Radkreuz zu lösen. Keine Chance. Die Räder wurden letzten Herbst von einer LKW-Garage gewechselt und mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Vorher zwar mit Lufthammer.....

    Da ich oft alleine und gerne abseits von Durchzugsstrassen sowie Agglomerationen unterwegs bin, habe ich mir dieses Teil mal geleistet.


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Welche stärke sollte Mal denn nun wählen?


    4000Nm 6000Nm ... 8000Nm ?


    Wenn man es, wie dafür bestimmt, nur zum Lösen nutzt, sollte zu stark ja kein Problem Sein... Entweder löst sich die Schraube oder man hat eh Pech gehabt.... Oder sehe ich da was falsch?


    Ich weiss auf jedenfall, dass meine Räder in den letzten mindestens 7 Jahren nicht angerührt wurden. Kein Plan wie festgepappt die mittlerweile sind:/

  • Radkreuz? Wer nimmt denn sowas noch.....ins Bordwerkzeug gehört die passende 3/4 " Nuß, kurze Verlängerung für hinten, Querriegel und ein Rohr als Verlängerung. Was mir immer wieder mal zu schaffen macht, das ist das Abnehmen der hinteren Räder von der Nabe nachdem die Schrauben gelöst sind...da hilft nur grobe Gewalt....

  • Ich würde den "Stärksten" nehmen, zum eigentlichen losdrehen kann man dann die Kurbel nehmen. Durch die andere Untersetzung müsste man mit dem Gerät sonst ein wenig mehr drehen, es geht aber ja nur um das lösen. Ich würde auch auf das Untersetzungsverhältnis schauen, damals gab es bei gleichen Getriebeangaben sehr unterschiedlich Drehmoment-Angaben;)

  • Hab das Dingen mit der Übersetzung 1:78 gekauft und ausbrobiert.

    Ich find es super, weil es sehr klein handlich ist im Gegensatz zu Verlängerung, Knebel und Rohr.

    Besonders an der Hinterachse, wo die Muttern weit hinten drin sitzen und man normalerweise

    jemanden braucht zum Gegenhalten, damit die Nuss mit Verlängerung nicht wegknickt, wegen

    dem langen Rohr.....

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Also ein LKW Radkreuz habe ich schon mal mit einem 2 Meter Rohr auseinandergeknöpft.

    Zu stark untersetzt kurbest du dir einen Wolf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!