Isri Sitz Zylinder für Höhenverstellung ausbauen

  • Bei mir ist der Zylinder für die Höhenverstellung kaputt, der Sitz geht eigentlich nur noch ganz nach oben.

    Wer weiß, wie der Zylinder am einfachsten raus geht? Die Anleitungen, die ich so im Netz gefunden habe, sind ein wenig anders. Da wäre hinten ein Stift zum halten, das ist jetzt eine Art Bajonet und der Zylindeg muss erst vorne raus, das ist aber nicht so einfach...

    Wer hat das schon gemacht? :/

  • Bist du dir sicher das der "ausführende" Zylinder defekt ist und nicht das "steuernde" Element )

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich tippe da auch auf die Steuerventile, aus Erfahrung. Ich denke die Entlüftung ist verstopft

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Unterm stuhl sollte ein Luftschlauch nach Außen gehen ohne irgendwo angeschlossen zu sein. Da kannst du ja mal rückwärts luft rein pusten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dieses Verhalten hatte ich mal, als ich Zuluft und Entlüftung falschrum angeschlossen habe.

    Kaum macht man es dann richtig, gehts auch schon :)
    Hattest Du den Sitz vielleicht mal abgeklemmt oder was geändert und danach war das dann so?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Den Sitz hatte ich nicht raus, ging auch normal bis jetzt. Wenn ich mal wieder zum Bus komme (geht gerade wegen dem Schnee nicht;() schaue ich mir die Entlüftungsleitung mal an.

    Danke schon mal für die Hinweise:thumbup:

  • Also ich hatte das beim altren Bus immer mal, dann hat er mich während der Fahrt bis auf Anschlag hochgehoben. Dann hab ich den Entlüftungshebel betätigt, meist war der Krümel dann weg, nachdem ich ganz unten war.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Hier die Lösung, war heute ein wenig am schrauben. Es war der Zylinder, es hat auch schon Öl verloren. Der Ausbau ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie es geht :S.

    Es müssen an der vorderen Halterung nur die kleinen Torxschrauben oben und unten gelöst werden, dann spreizt sich die Halterung von alleine und die kleinen Bolzen kommen aus der Halterung. In der Mitte vom Bild ist der Zylinder, an der vorderen Halterung (Bild unten) sieht man den Bolzen und rechts daneben die kleine Schraube.

    Vielleicht hilft es ja mal jemanden bei gleichem Problem, den Zylinder gibt es überrings von febi für ca. 47€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!